U14 des TV 89 Zuffenhausen trainiert im Leichtathletikstadion des SV Rot

Die Zuffenhäuser Basketballabteilung des TV 89 kann sich gleich mehrmals freuen. Erst haben sich die bis 14-jährigen Landesligisten nach einer harten und guten Saison mit dem 3. Ligaplatz zum ersten mal für den Baden-Württembergischen Spalding Pokal qualifiziert. Drei Mannschaften, mit Gästen aus Wiesloch ( bei Heidelberg), Söflingen ( bei Ulm ) kämpfen um den Einzug ins Finale, das am darauffolgenden Wochenende in Steinbach stattfindet.
Zudem wird die Veranstaltung vom eigenen Verein ausgetragen und zu guter letzt erweist sich die neue Kooperation mit dem SV Rot als Retter in der Not. Denn außer Basketball werden auch allgemeine athletische Fähigkeiten eine große Rolle spielen.
Mit einem Leichtathletik Wettkampf wird am Samstag, den 07.06.08 um 10:00 Uhr im Stadion des SV Rot gestartet. Es findet ein Vierkampf in den Disziplinen 50-Meter-Staffel, Weitsprung, Weitwurf und dem abschließenden 2000 m Lauf statt, nicht gerade die üblichen Disziplinen eines Basketballers.
Jürgen Blumer, seit 40 Jahren Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter des SV Rot Leichtathletik, hat die Spieler des TV 89 unter seine Fittiche genommen. Schon mehrere Trainingseinheiten wurden in den letzten Wochen unter seiner Regie absolviert. Mit Erfolg, denn die Begeisterung auf beiden Seiten ist groß. „Die Kids zeigen extreme Disziplin und enorme Trainingsleistungen und es macht Spaß, Freude und Motivation an der Leichtathletik zu vermitteln“, sagt Blumer.
Im Anschluss findet dann in der Talwiesenhalle, der ebenfalls in die Wertung einfließende Basketball-Test statt. Hier sind Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Kondition gefragt.
Erst dann dürfen die Basketballer in der üblichen Form eines Turniers ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis stellen.
Ein Mega – Programm muss hier geleistet werden, aber das Team von Trainer Knut Geiger ist gut vorbereitet und hat ein Ziel: Mit und für ihren Coach einen schönen und erfolgreichen Abschluss zu erreichen.

Zum Foto - von links nach rechts: Felix Geyer (U12), Dustin Uswald, Jakob Kretzschmar (U12), Nico Garziella, Volkan Dögan, Tim Schäfle, Trainer Jürgen Blumer, Philipp Kretzschmar, Marie Luise Klenk.