Bei hervorragenden Rahmenbedingungen und tollem Wetter sorgten die drei Endrundenteilnehmer dafür, dass sich die Veranstaltung für U 14 Teams des Baden – Württembergischen Basketballverbandes im Spalding-Cup zu einem echten Höhepunkt entwickelte. Dabei zeigten der USC Freiburg, die TSG Söflingen und der TV 89 Zuffenhausen in ihrem Dreiervergleich spannende Spiele und tollen Einsatz bei den weiteren Wettbewerben.

Zunächst hatte die U 14 – Jugendmannschaft TV 89 Zuffenhausen bei der Zwischenrunde mit der TSG Söflingen und der TSG Wiesloch starke Stolpersteine vorgesetzt bekommen. Die interessante Besonderheit bei dieser schweren Summerleague ist, dass die beteiligten Spitzenteams des Jugendbereiches neben regulären Basketballspielen, auch ihr Können bei einer harten, technisch intensiven Basketballprüfung und in einem Leichtathletikwettkampf beweisen müssen.
Das vorher angesetzte Leichtathletiktraining beim neuen Kooperationspartner SV Rot hat voll angeschlagen. Die bis 14-jährigen des TV 89 Zuffenhausen präsentierten sich in hervorragender Form. Bei der Summer-League Zwischenrunde, die der Verein mit tatkräftiger Unterstützung des SV Rot ausgetragen hatte, überraschten die bärenstarken Basketballer und erreichten so das Finale.

Bei der Endrunde starteten alle mit dem Basketballtest. Hier setzte sich Freiburg zum ersten Mal durch. An die zweite Stelle kam der TV 89 Zuffenhausen und dann Söflingen. Da die TSG nur mit 9 Spielern anreisen konnte, wirkten sich bei den Zusatzwettbewerben die fehlenden Teilnehmer besonders aus.
Im ersten Spiel trafen Zuffenhausen und Söflingen aufeinander. In der Begegnung der beiden „Neulinge“ legte die TSG ihre Nervosität schneller ab und sich bis zum Pausentee mit 26:17 absetzten. Auch in der zweiten Halbzeit setzten sich die Bundesligist - Kooperationspartner von Urspring immer besser in Szene und ließen den „Sportwagenbauern“ keine wirkliche Siegeschance mehr. Mir 67 : 41 gelang ihnen ein deutlicher und verdienter Sieg.

Am nächsten Morgen absolvierten die Endrundenteams im wunderschön gelegenen Stadion von Steinbach den Leichtathletikwettbewerb, bei dem viele der Teilnehmer motiviert durch ihre Teamkollegen und die eine engagierte Betreuertruppe persönliche Bestmarken erzielten. Letztendlich gelang es auch hier den Freiburgern sich vor Zuffenhausen und Söflingen zu platzieren.

Im zweiten Basketballspiel trafen Söflingen und Freiburg aufeinander. Aus dem erhofften heißen Fight wurde bis zum Seitenwechsel leider nichts. Der USC führte überraschend deutlich mit 45 : 20. Nach dem Seitenwechsel zeigte Söflingen, dass es sich nicht kampflos geschlagen geben wird. Zwar konnten sie diesen Abschnitt mit 34 : 25 für sich entscheiden, aber am deutlichen 70 : 54 für den USC Freiburg änderte dies nichts.
Zu Abschluss standen noch der Schwimmwettkampf und die Vergleich zwischen dem USC und Zuffenhausen auf dem Plan. Im Schwimmen feierten die Südbadener ihren dritten Disziplinerfolg und schufen sich somit die besten Voraussetzungen auch als Gesamtsieger dieses Wochenende zu beschließen.

Im letzten Turnierspiel hieß die Begegnung Freiburg – Zuffenhausen. Die Spieler des TV wehrten sich zwar tapfer bis zum Ende des Spiels mussten sich aber letztendlich ach der körperlichen Überlegenheit der Breisgauer knapp geschlagen geben. Freiburg gewann mit 71 : 65 und wurde mit 39 Wertungspunkten verdienter Spaldingcupsieger vor Söflingen mir 19 und Zuffenhausen mit 17 Wertungspunkten.

Insbesondere alle Teilnehmer, die gesamten Betreuer und die mitgereisten Fans trugen zu dieser tollen Veranstaltung bei. Die U-14 Jugendmannschaft des TV 89 Zuffenhausen hatte sich als Neuling bei dieser besonders anspruchsvollen baden – württembergischen Endrunde gegen starke Konkurrenz sehr achtbar geschlagen !

bbw + hz