Die Tabellensituation hätte kaum schwieriger sein können: Ivica Brajdic versuchte die Mannschaft als Spielertrainer in Doppelfunktion aufzubauen. So wurde gegen Schwäbisch Gmünd gewonnen und gegen die starken Neckarsulmer erst in der Verlängerung verloren. Erst Ende Januar 2009 konnte mit Dejan Zagorac ein neuer Trainer für die Oberliga Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen gefunden werden:  2:20 Punkte bedeuteten damals den letzen Tabellenplatz und das Team steckte nach einer schweren Vorrunde unerwartet in einer Krise. Als mit neuem Schwung dann gleich und völlig überraschend beim Tabellendritten Ulm mit 83:81 gewonnen wurde, kam eine beinahe unglaubliche Aufholjagd. 12:10 Punkte holte die 1. Herrenmannschaft des TV 89 Zuffenhausen  seitdem und gewann dabei wichtige Spiele gegen starke Gegner wie SV Möhringen, BSG Ludwigsburg, TS Göppingen und BG Schwäbisch Gmünd. Es war eine richtige Auferstehung der Nordstuttgarter zur rechten Zeit, denn am Saisonende wurde mit Platz 10 die eventuell nötige Relegation gegen einen der beiden Landesligazweiten erreicht. Entscheidend war, dass das Zuffenhäuser Team mit dem neuen Trainer zu seiner eigenen Stärke zurück gefunden hat.
In der Relegationsrunde setzte sich dann in zwei Spielen die BG Remseck gegen SV Tübingen III mit 66:70 und 78:59 - auf Grund des besseren direkten Vergleichs - durch.  Als sich die Zuffenhäuser schon auf  die entscheidenden Spiele um die Oberligazugehörigkeit gegen die BG Remseck freuten, kam vom Verband die Mitteilung, dass doch keine Entscheidung mehr nötig war. Von den höherklassigen Ligen waren weniger Teams abgestiegen, so dass weitere Relegationsspiele entfielen.
Damit steht fest, dass der TV 89 Zuffenhausen I nach der tollen Rückrunde verdient in der Oberliga Herren bleibt !
Absteiger aus der Oberliga sind TS Göppingen II und BG Hermes / TSB Schwäbisch Gmünd – als Aufsteiger kommen die TSG Schwäbisch Hall I, die TSG Söflingen und BG Remseck I in die Oberliga Ost. Damit ist die nun ausgefallene Relegationspartie gegen die BG Remseck zwar zunächst aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, denn spätestens in der kommenden Oberliga-Saison 2009/10 werden die Zuffenhäuser auf den Landesliga-Aufsteiger treffen und sich auf interessante Spiele freuen können.
Auf dem Bild die überglücklichen Oberliga Spieler des TV 89 Zuffenhausen I:

hhz