Gründungs-Showtraining am 01.05.09 fand großen Anklang !

Am 01.05.2009 um 11:00 Uhr war es endlich soweit. Nach der theoretischen Planungsphase zur SG Stuttgart, wie schon berichtet, trafen sich 12 ambitionierte Basketballer (U16) der Vereine TV Zuffenhausen, RW Stuttgart und SV Möhringen zu ihrem 1. Training. Aber nicht nur die Spieler,  sondern auch deren Eltern erschienen zahlreich in der SVM Halle vom SV Möhringen, um sich über das Projekt zu informieren.
Die Abteilungsleiter von Möhringen und Zuffenhausen, sowie das Organisations - Team der Spielgemeinschaft standen nach der Begrüßung für alle Fragen und zu einem Austausch zur Verfügung. Währenddessen kam sich die neue Mannschaft auf dem Spielfeld näher.
Als Gegner kannten sich die Jungs ja schon lange, die Idee „gemeinsam sind wir stärker“ schien gut anzukommen. So konnten alle, sowohl Spieler als auch Besucher, ein ansehnliches Training und Basketball genießen.
In Zukunft sollen die Spieler zusätzliche Förderung durch ein 2 x wöchentlich stattfindendes SG-Training (neben dem Training im eigenen Verein) und den Start in der Jugendoberliga erfahren. Das Besondere dabei ist, dass sie weiterhin ihren Heimatvereinen treu bleiben können und ihren Mannschaften „zuhause“ zur Verfügung stehen. Die Gefahr, dass ein ambitionierter Spieler nach gescheitertem Vereinswechsel auf der Strecke bleibt, ist so nicht vorhanden. Trotzdem bietet das Projekt im Raum Stuttgart eine leistungsorientierte Zukunftsperspektive und soll nach erfolgreicher Erprobung weiter ausgebaut werden.
Das Konzept wird eine spannende Herausforderung, sowohl für die Spieler als auch für den übergreifenden Trainer, der noch nicht entgültig gefunden ist.
Die erste Trainingszeit in Zuffenhausen steht fest:  ab Freitag, 15.05.09, 18:45 Uhr trifft sich die SG Stuttgart in der Silcherschule in Zuffenhausen. Ein weiterer Termin ist in Möhringen anberaumt. Interessierte Spieler sind herzlich willkommen! Über den entgültigen Kader wird der Trainer entscheiden.

dk-hhz