Die erste SG Stuttgart-Mannschaft beendete ihre erfolgreiche Oberliga Saison als Württembergischer Meister mit dem 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U 16 Teams. Die Spielgemeinschaft, gegründet und besetzt aus den Vereinen SV Möhringen, RW Stuttgart und TV Zuffenhausen, trug dabei das Endturnier in Stuttgart - Möhringen aus.
Gleich das erste Spiel konnte die Vorentscheidung für die Baden-Württembergischen Meisterschaften bringen, denn die SG Stuttgart musste gleich gegen Favorit Post/Südstadt Karlsruhe starten. Von Anfang wurde dies von den Karlsruhern auch mit einem starken Start demonstriert. So mussten die Stuttgarter einem nicht unerheblichen Rückstand hinterherlaufen. Doch die anfängliche Nervosität wich, die SGS holte im 2. Viertel sensationell auf und führte im 3. Viertel sogar mit 7 Punkten! Leider konnten die jungen Stuttgarter die Intensität allerdings nicht bis zum Schluss durchhalten und brachten dadurch den Gegner wieder ins Spiel. Karlsruhe verwandelte im  letzten Viertel fast jeden Wurf und drehte das knappe Spiel noch zu ihren Gunsten. Mit 60:70 Punkten mussten die Stuttgarter gleich die erste Niederlage hinnehmen und erst einmal verkraften, um am nächsten Tag neu motiviert gegen ihren württembergischen Kontrahenten, dem TV Konstanz, anzutreten zu können.
In einem nicht weniger spannenden Match wurde am 2. Endrundentag die Konstanzer denkbar knapp mit 57:55 geschlagen, wahrlich kein Spiel für schwache Nerven. Nachdem die Gäste vom Bodensee schon eine Niederlage mit nur 3 Punkten gegen den SSC Karlsruhe verschmerzen mussten, konnten sie einen fast leid tun. Leider verletzten sich in den letzten Minuten bei einem Zusammenstoß noch 2 Spieler, wobei der Aufbauspieler der Stuttgarter das Turnier nur noch gehandicapt zu Ende spielen konnte.                                                                                                                                                Nach dem Match war klar, dass die SG Stuttgart bei ihrem letzten Spiel gegen den SSC Karlsruhe „nur noch“ um die Vizemeisterschaft zu kämpfen hatte.
Im letzten Spiel gegen den SSC Karlsruhe verlief der Start diesmal recht gut, die beiden Teams schenkten sich wirklich nichts. Im Spielverlauf wurde allerdings die Wurfausbeute immer geringer, dafür die Fehlerquote höher - das Turnier steckte allen sichtlich in den Knochen. Verletzungsbedingtes Pech kam noch für das SG Stuttgart Team erschwerend dazu. Am Ende musste sich die SG Stuttgart mit 62:71 geschlagen geben. Als bestes Team Württembergs braucht sich die SG Stuttgart Mannschaft mit ihrem 3. Platz bei ihren ersten Baden – Württembergischen Meisterschaften aber keineswegs verstecken.
Die 2 badischen Teams, die als Spielgemeinschaft in der JBBL (der seit dieser Saison installierten Jugend-Bundesliga) spielen, waren durch Athletik und an Erfahrung ein Tick besser, wussten in entscheidenden Situationen die bessere Antwort. Insgesamt war das Turnier aber sehr ausgeglichen, das Niveau hoch und für die Zuschauer sicher spannend und sehenswert.
Gratulation an unsere SG Stuttgart, aber auch an den Meister und Vize-Meister aus Karlsruhe!

Alle Ergebnisse und Platzierungen auf einen Blick:

SG Stuttgart - Post/Südstadt Karlsruhe 60 : 70
SSC Karlsruhe - TV Konstanz 59 : 56