Am Wochenende 02./03. April 2011 wurden in Mannheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18männlich ausgetragen. Hier trafen die Mannschaften der SG Mannheim (1. Baden), TSV Wieblingen (2. Baden), BSG Ludwigsburg (1. Württemberg) und SG Stuttgart (2.Württemberg) aufeinander.
Als Nachrücker für den TUS Urspring konnten sich die Stuttgarter Jungs erst einmal sehr glücklich schätzen, ihre tolle Saison wurde nun noch belohnt. Doch was nun? Sich zufriedengeben mit der Teilnahme, nach dem Motto…dabeisein ist alles?

Im ersten Spiel startete das Team von Nenad Lukic sehr konzentriert und überraschte den erstplatzierten von Baden, die SG Mannheim mit einer sensationellen 3-er Serie von Janosch Wacker. Aber auch das Zusammenspiel und die Teamleistung der SGler waren beeindruckend, die Mannschaft hatte ihre Teilnahme an der Meisterschaft zurecht verdient. Nach tollem 1. Viertel und einer Führung von 35:30 nach der Halbzeit lief es dann nicht mehr so optimal, am Ende des 3. Viertels gingen die Mannheimer dann erstmals in Führung. Das spannende und enge letzte Viertel war ein Kopf an Kopf Rennen und die SG Mannheim verbuchte im letzten Augenblick den Sieg mit 73:66 für sich! Der Frust war sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer groß…war der Sieg doch greifbar nah und damit auch die Chancen für ein Weiterkommen zu den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Die Frage war nun, wie kann sich das Team für den Tag darauf wieder motivieren. Denn ein weiterer große Brocken, die BSG Ludwigsburg, stellte die nächste Herausforderung dar.  Nach einem passablen Start im ersten Viertel (10:16) bauten die Ludwigsburger ihre Führung bis zur Halbzeit (20:37) stetig aus.  Durch die Umstellung auf Zonenverteidigung konnte der Abstand zwar etwas verkürzt werden aber letztendlich war ein Sieg an diesem Tag nicht im Bereich des Möglichen. Mit 78:51 siegte Ludwigsburg deutlicher als in den 2 knappen Spielen während der Saison.

Wie konnte das Team sich im letzten Spiel nochmal motivieren? Mit einem Sieg gegen Wieblingen wäre zumindest der 3. Platz erreicht, ein tolles Ergebnis auch wenn nach 2 Niederlagen die Köpfe schon etwas hingen. Und genau diese Situation traf ein. Das Team spielte unter seinen Möglichkeiten und geriet zu Halbzeit mit 35:41 in Rückstand. Was in der  Halbzeitpause und Ansprache des Trainers passierte, wird ein Geheimnis bleiben. Das Team kämpfte sich danach motiviert  durch die 2. Halbzeit und ließ dem TSV Wieblingen, der ebenso noch kein Spiel gewinnen konnte,  keine Chance auf  den Sieg. Mit 84:71 entschied die SG Stuttgart erleichtert das Spiel für sich. Ein versöhnlicher Abschluß und eine tolle Platzierung am Ende einer erfolgreichen Saison. Gratulation an den Trainer und das Team!!!

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz der
U 18 SG Stuttgart
bei der Baden - Württembergischen Meisterschaft
!

Im abschließenden Endspiel siegte Ludwigsburg gegen Mannheim in der Overtime und wurde damit Baden Württembergischer Meister und Veranstalter der Südwestdeutschen Meisterschaft am 16./17.04.2011.

dk-hhz