Unified - Basketballteam des TV 89 Zuffenhausen gewinnt sensationell Gold bei den Special Olympics

Im Endspiel wurde erstmals der hohe Favorit FC Bruckberg geschlagen !

Das erste Mal bei den Special Olympic National Games dabei und gleich gewonnen. Damit hat das Unified-Basketball-Team aus Zuffenhausen bestimmt nicht gerechnet. Das gemischte Team aus Sportler mit und ohne Handicap hat sich auf die Spiele, die  letzte Woche in München stattfanden, seit seiner Gründung 2009, gut vorbereitet.

Auf die vom IOC anerkannten olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mentaler Behinderung hat sich das Zuffenhäuser Team qualifiziert und wird vom TV 89 Zuffenhausen – Basketball dabei kräftig unterstützt. Der Verein befindet sich nun im 3. Jahr der Kooperation mit dem Treffpunkt Caritas e.V., eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Menschen mit Behinderung, die Spieler trainieren wöchentlich in der Heimspielhalle, haben eine Heimat gefunden, sind integriert und akzeptiert - und das auch sportlich... !

Insgesamt sind mit dem TREFFPUNKT 50 Athleten mit ihren Coaches in 4 Sportarten, Basketball-Unified, Fußball, Tischtennis und Kanu, erfolgreich angetreten.
40 Jahre nach den Sommerspielen 1972 brannte wieder das olympische Feuer in München. 14.000 Teilnehmer feierten in der Olympiahalle sich selbst und die Protagonisten dieser Eröffnungsfeier. Neben Bundespräsident Joachim Gauck, der die Spiele  feierlich eröffnete, waren dies der prominente Special-Olympics-Botschafter Paul Breitner, Ex-Boxweltmeister Sven Ottke sowie die Fackelträger und BR-Blogger Markus Protte, der den Special-Olympics-Eid sprach.

Doch zurück zu unseren Basketball Helden. Nach der Qualifizierungsrunde (die leistungshomogene Eingruppierungen vornimmt) landete die Mannschaft doch tatsächlich in der Gruppe mit alten Bekannten dem FC Bruckberg aus Nürnberg. Und nicht nur das, die beiden Teams standen sich am Ende auch im Endspiel gegenüber. Noch nie hatten die Zuffenhäuser gegen das Team aus Bayern gewonnen, gespielt haben sie regelmäßig in Nürnberg und Stuttgart gegeneinander...  zuletzt bei einem Freundschaftsspiel in der Zuffenhäuser Talwiesensporthalle.
In der Vorrunde ging noch Bruckberg als Sieger vom Platz. Im Endspiel hatte Trainer Marlon Pfingst die Taktik geändert und auf Zonenverteidigung umgestellt - was erfolgreich belohnt wurde. Die Bruckberger hatten Mühe in der Offensive zu punkten und kamen mit der neuen Situation schwer zurecht. Die Überraschung gelang, das Unglaubliche passierte! Das Unified-Basketball-Team des TV 89 Zuffenhausen gewann sensationell Gold bei Special Olympics 2012 in der Münchner Olympiahalle!

Die Freude nach dem gewonnenen Match war riesig! Gratulation an die erfolgreiche Mannschaft von Coach Marlon Pfingst!!!
Es spielten: Julia Epple, Jenny Epple, Leonie Högele, Annika Reinboth, Burak Altin, Benjamin Philipp, Yasin Ulusoy, Thomas Heinritz, Florian Kuhn, Dennis Rücker und Julian Müller!

Fotos sind in unserer GALERIE zu sehen !!!!!!!!!!!!!!!!