Am vergangenen Sonntag hat unsere U10-Mannschaft an dem SVM-Jubiläums-Jugendturnier 2013 teilgenommen. Eine fast komplette Mannschaft traf sich um 8:45 Uhr vor dem Hallenbad und machte sich auf den Weg nach Möhringen. Außer einem relativ neuen Spieler, konnten alle anderen schon Ligaerfahrung zu dem Turnier mitnehmen.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die erste Mannschaft des Gastgebers. Nach kleinen  anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Hälfte, hat die Mannschaft ihren Rhythmus gefunden und am Ende sicher mit 34:13 gewonnen.

Im zweiten Spiel ging es gegen das absolut unbekannte Team aus Ulm. Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel sind die kleinen Zuffenhäuser in den Match gestartet. Aber es ging gegen die größeren Ulmer gleich auf Augenhöhe. Die Führung wechselte sich ständig und keine Mannschaft konnte sich absetzen. So ist die erste Hälfte zu Ende gegangen, mit nur einem Punkt Vorsprung für die Ulmer.

So lief auch die zweite Hälfte, keinem Team ist es gelungen sich entscheidend abzusetzen. Bis zwei Minuten vor Schluss. Plötzlich schalteten unsere Minis einen Gang und haben sich eine 5 Punkte Führung erarbeitet. Der Gegner versuchte mit aller Kraft aufzuholen aber unsere Kleinsten haben unglaubliche Cleverness in der Defense gezeigt. Mit mehreren Steals haben sie die Partie am Ende mit 9 Punkten für sich entschieden. Die Freude war riesengroß und der Lob von den zwei gegnerischen Trainer: "Ihr seid ein super Team!" war keinen Zentimeter verfehlt. Mit diesem unerwarteten, aber hochverdienten Siegt wurde unsere Mannschaft Gruppensieger!

Nach diesem Spiel gab es eine Mittagspause, in der ein Freiwurf- und ein BumpOut-Wettbewerbe stattgefunden haben. Wenn auch beim Freiwurfwettbewerb unsere Kleinen kein glückliches Händchen hatten, entschied unser Kapitän Alex den BumpOut-Wettbewerb für sich. Gratulation!

Da eine Mädchenmannschaft nicht zu dem Turnier erschien, wurde der Spielplan überarbeitet. In der Finalrunde spielten die jeweils ersten der drei Gruppen gegeneinader, wobei eine Gruppe die Mädchengruppe U11 war.

Deshalb, nach einer halbstündigen Verschnaufpause, ging es zum eigentlichen U10-Finalspiel gegen den bekannten Ligagegner aus Neckarsulm. Diese Mannschaft, schon bekannt aus der Liga, war überwiegend mit 2003-er Spielern ausgestattet, die u.a. die komplette Saison auch für die U12-Mannschaft gespielt haben. Und mit dem Spielbeginn wurde es auch klar, dass es gegen diese Mannschaft nicht reichen würde. Dieses Spiel wurde am Ende deutlich verloren. Die Enttäuschung war den Minis anzusehen, obwohl der 2. Platz unter den U10-Mannschaften schon erreicht war.

Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen den Erstplatzierten der U11-Mädelsgruppe SV-Möhringen, die inzwischen das Duell gegen Neckarsulm auch verloren haben. Als die beiden Teams auf das Feld rauskamen, hat man die erstaunte Gesichter der mindestens einen Kopf größeren Mädels gesehen:
"Oh, wie süß! Wie sollen wir denn gegen die Kleinen Spielen?" Das Spiel begann. Und es kam auch wie erwartet, die körperlich überlegenen Mädchen hatten das Spiel im Griff. Die Mannschaft kämpfte und trotzdem hatte man in die Halbzeitpause einen 11:4 Punkte Rückstand. In der Halbzeitpause haben die Worte der Trainer offensichtlich ihren Weg gefunden und die Mannschaft legte los wie die Feuerwehr. Die Defense stand wie die Mauer, die Rebounds wurden gewonnen, die Bälle wurden gestealt und die Trefferquote war nahezu 100%. Die Möhringer Mädels waren mit diesem Einsatz einfach überrollt. Die Spielweise und der Kampfgeist der kleinen Zuffenhäuser ließen die Herzen der Trainer und der mitgereisten Eltern mit Stolz erfüllen. Und so endete das Spiel unentschieden mit 19:19.  Die Mannschaft ist komplett auf das Feld gestürmt und wurde von den Eltern auf der Tribüne stehend mit Applaus gefeiert. Obwohl hier eigentlich eine Verlängerung angestanden wäre, haben die Möhringer Mädels fairerweise den Sieg den echten Gewinnern überlassen. Somit hat unsere Mannschaft in der Gesamtwertung den tollen 2. Platz belegt. Und das ganz zu Recht!!!

Die anschließende Siegerehrung war ein weiteres Highlight für die Kinder. Die Medaillen, Urkunden und natürlich Gummibärchen wurden den Mannschaften überreicht. Besonders über die Medaillen haben sich die Kinder riesig gefreut. Die ersten Sport-Medaillen in ihrem Leben!  Und sicher nicht die letzten. Weiter so!

An dieser Stelle ein großen Kompliment  und Dank an die Organisatoren des Turniers vom SV-Möhringen!

Das Turnier war ein toller Abschluss der ohnehin gelungenen Saison! Nach den Ferien geht es mit der Vorbereitung für die neue Saison weiter.

Schöne Ferien!!!

v.l.n.r.: David, Mert, Azra, Rukiye, Jana, Alex, Richard, Luka, Ismail und Mehmet

Weitere Bilder unter --> Galerie