16.12.2013

Das erst 2. Heimspiel bestritten die Herren der Zuffenhausen 89er am Sonntag gegen Möhringen II. Eine Woche zuvor gelang gegen das im Mittelfeld platzierte Team aus Gerlingen der enorm wichtige 1. Saisonsieg. Die in der Talwiesenhalle beheimateten Gastgeber befinden sich in einer Umbruchsaison. Efstathios Emmanouilidis ist der neue Coach seit dem Sommer. „Stathis", ein klassischer One-Club-Man (seit ca. 20 Jahren ist er nur für seinen Heimatklub in verschiedenen Positionen tätig, hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit im Jugendbereich geleistet. Jugend ist auch das Stichwort im neuen Konzept des Herrenbereichs. Der größte Teil besteht aus Jugendspielern wie Markus Boeck und Jakob Kretzschmar(Mitglied des letztjährigen u18-Landesligameisterteams). Ihnen stehen Routiniers wie Danijel Ristic, Kapitän Marijan Kopic und Marcel Lang zur Seite. Bindeglied zwischen jung und alt ist (der an diesem Tag besonders ausgeschlafene) Robin Pelchen, der trotz seiner erst 20 Jahre schon seit Jahren zur Mannschaft gehört. Primäres Ziel ist die Erhaltung der Klasse. Am Sonntag wollte man einen weiteren Schritt in diese Richtung machen.

Die Gastgeber kamen im 1. Viertel nur sehr langsam in Fahrt. Nur die „Alten" konnten punkten, insbesondere in Form von Ristic und Kopic. In der Defense stimmte die Einstellung beim gesamten Team, sodass man sich trotzdem im Spiel halten konnte. Mit einem 10-16 Rückstand ging man in die erste Viertelpause. Im Angriff änderte sich das Bild bei Zuffenhausen deutlich im 2. Viertel. Insgesamt 7 Spieler konnten zu dieser Phase scoren. Das gute Teamplay führte zu 26 Punkten in diesem Abschnitt, also mehr als doppelt so viel wie im 1. Durchgang. Die Wurfquote stieg auch rapide an(9 erfolgreiche Dreipunktwürfe insgesamt sprechen eine eindeutige Sprache). Möhringen, bekannt als unbequemer Gegner, wollte sich aber nicht kampflos ergeben. Trotz des Ausfalls von Leistungsträger Jochen Breitfeld konnte man die Zuffenhausener Abwehr in Verlegenheit bringen. Vor allem der 18-jährige Ruben Hihn (insgesamt 23 Zähler) konnte kaum gestoppt werden. Möhringen konnte einen 36-39 Vorsprung in die Kabine retten.

Die tolle Offensivleistung des Heimteams ging im 3. Viertel weiter. Endlich konnte man in Führung gehen. Auch in der Verteidigung konnte man noch eine Schippe drauflegen. Dazu brauchte man keineswegs die Sportart zu Rugby zu wechseln(Gruß an Gerlingen). Mit einem 61-58 Vorsprung ging es zum Schlussakkord. Hier waren es wieder vor allem die Veteranen, die im Angriff die Verantwortung übernahmen. Unter lautstarker Unterstützung des Publikums glänzten insbesondere Ristic (insgesamt 7 Dreier!) und Lang, der es in den beiden letzten Spiele auf furchterregende 15/15 Freiwürfe bringt. Apropos Freiwürfe, mit insgesamt 20/32 an diesem Tag kann der Coach nicht ganz zufrieden sein. Allerdings wurden in der heißen Schlussphase die letzten 6 verwandelt, also dann als es am Wichtigsten war. In der Verteidigung ließ man keine leichten Punkte zu. In den letzten 4 Minuten konnten die Gäste nur noch von der Freiwurflinie scoren. Hier blieben sie aber bei weitem nicht so nervenstark wie ihr Gegner. Möhringen traf im Schlussviertel nur 8 von 17 von der Linie. Folglich konnten die Spieler des Traditionsvereins aus Möhringen nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Vor den Augen der (befreundeten) Konkurrenz vom BBC Stuttgart hieß es am Ende 81-73 aus Sicht der Zuffenhausen 89er.

Damit wurde einen weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Tatsache, dass die beiden Siege bisher gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte erzielt wurden gibt Hoffnung. Man will nämlich nicht zittern und das Ziel so schnell wie möglich erreichen. Nun gibt es erst einmal eine Pause. Weiter geht es dann im neuen Jahr. Am 19.1. trifft man (wieder in der heimischen Talwiesenhalle) in einem Nachholspiel auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Um 16.30 ist dann das Team aus Heumaden zu Gast. Über die Wichtigkeit dieses Duells braucht man nicht viel zu sagen. Deshalb würde sich das Team wieder über tatkräftige Unterstützung sehr freuen.

Für die 89er spielten:

Ristic 26 (7 Dreier), Lang 21 (1), Kopic 9, Pelchen 7, Kretzschmar 6 (1), Boeck 6, Wiese 4, Krieg 2, Uswald 0, Staiger n.e., Laars-Bürgel n.e.