30.01.2014

Am vergangenen Sonntag stand nach langer Pause wieder ein Spiel für die U16 des TV89 Zuffenhausen auf dem Programm. Ort war Degerloch und Gegner die Internationale Schule Stuttgart(ISS). Im vorletzten Saisonspiel überhaupt wollte man einen weiteren Sieg landen, um die neuen Shooting Shirts gebührend einzuweihen.

Es gelang (ausnahmsweise) ein guter Start. Leon Schreiner war nach seiner Nominierung für die 10 besten Spieler des Jahrgangs 2001(1. Jahr U14) im Bezirk besonders gut aufgelegt. Auch in der Verteidigung gab es nichts auszusetzen. Besonders Debütant Bouani Somdjeu erarbeitete sich viele Hustle-Points. Vor allem im Rebound zeigte er seine Dominanz gegenüber dem Gegner. Mit einer 14-21 Führung ging es in die 1. Viertelpause. Im 2. Viertel wirkte die Vorstellung im Angriff zerfahrener. Die aggressive Verteidigung der ISS brachte die Gäste in Bedrängnis sodass man oft nur schwere Würfe aus der Distanz versuchte. So konnte das Heimteam bis zur Pause auf 26-30 herankommen.

Die ISS hatte nun Selbstvertrauen getankt und ging hochmotiviert in die 2. Hälfte. Bei den 89ern beschäftigte man sich wieder einmal zu sehr mit dem Schiedsrichter und agierte dementsprechend unkonzentriert. Die desaströse Freiwurfquote von 2/17 sagt darüber einiges aus. Die Mannschaft aus Degerloch nutzte dies aus und hatte nun endgültig zurück ins Spiel gefunden. Vor dem Schlussabschnitt war man auf 42-43 herangekommen. Im 4. Viertel erzielte die Heimmannschaft auch den 1. Korb und ging sogar in Führung. Die 89er suchten (und fanden) nun endlich wieder den Weg zum Korb. Ein 0-19 Lauf aus Sicht der Gastgeber sorgte für die Entscheidung zugunsten Zuffenhausens(aus dem 44-43 wurde ein 44-62). Michael Ribitsch war mit 11 Punkten im letzten Durchgang nicht zu stoppen. Auch Marley Nosakahare und Sinan Cakar konnten unter dem Korb wichtige Akzente setzen. Auch wenn es vor dem Schlussviertel nicht so aussah wurde es doch noch ein relativ souveräner Sieg. Im letzten Viertel war der Leistungsunterschied riesengroß. Am Ende fuhren die Zuffenhausen 89er mit einem 50-66 Erfolg nach Hause.

Auch am nächsten Wochenende steht wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Im letzten Saisonspiel muss man am Samstag(1.2.14) zum immer noch ungeschlagenen Team aus Plattenhardt fahren. Man wird dann versuchen das beste Team der Liga ein wenig zu ärgern. In der Tabelle wird das wohl nicht mehr viel ausmachen, die U16 wird die Saison in der Kreisliga Süd wohl auf dem 3. Platz beenden.

Für die 89er spielten:

Ribitsch 28 (6 Dreier), Nosakahare 14, Schreiner 12, Cakar 11, Wilamowski 1, Grand, Belhajnaia, Alparagi, Somdjeu