02.04.2014

Einen Sieg brauchte die Herren1 des TV Zuffenhausen noch um den Klassenverbleib in der Bezirksliga zu sichern. Diesen wollte man beim SV Möhringen II am vergangenen Wochenende holen. Sicherlich kein leichtes Vorhaben, hatte man doch bis dahin alle 8 Auswärtsspiele verloren. Dies sollte beim ehemaligen Bundesligisten nicht passieren. Möhringen (immerhin 4. In der Liga) war bereits in der Hinrunde besiegt worden. Die Spieler waren allesamt heiß auf das Spiel. Es konnten alle 13 spielen, wodurch der Coach erstmals einen Spieler daheim lassen musste.

Zuffenhausen startete besser ins Spiel. Die Gastgeber ließen sich allerdings nicht abschütteln, sodass es zu einem denkbar knappen Spielstand von 13-15 nach dem 1. Viertel kam. Im 2. Durchgang erntete man nun die Früchte für die aggressive Verteidigung. Durch einige Ballgewinne konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 28-35 erhöhen. Im 3. Abschnitt legte man dann den Grundstein zum Erfolg. Zuffenhausen zeigte herrlichen Offensivbasketball und erzielte deshalb 27 Punkte in diesem Viertel. Vor dem alles entscheidenden 4. Quarter betrug der Vorsprung 9 Punkte (53-62). Die Gastmannschaft führte ihr gutes Zusammenspiel auch im Schlussviertel fort. Die Möhringer verloren dadurch die Nerven und scorten nur noch mit Technischen Fouls. Den 89ern war es zwar Recht, mit 29 von 46 verwandelten Freiwürfen wurden allerdings zu viele Punkte an der Linie liegengelassen. Die leider etwas wenigen mitgereisten Zuschauer konnten am Ende einen 70-83 Auswärtssieg bewundern. Auf der Mannschaftsbank wurde dieser Sieg fröhlich gefeiert, schließlich ist ein Sieg in Möhringen eine schwere Angelegenheit. Sogar der Sieger der Bezirksliga, das Team aus Endersbach hatte hier verloren.

Der 1. Auswärtssieg der Saison bedeutete den Klassenerhalt. Da alle Spieler dazu beitrugen, wird in diesem Bericht darauf verzichtet, einzelne Namen zu erwähnen. Der Coach dankt allen, die an die Mannschaft geglaubt haben und grüßt gleichzeitig alle Zweifler. Die jüngste Mannschaft der Liga war mit einigen Niederlagen gestartet, konnte sich aber von Spiel zu Spiel steigern und spielte eine starke Rückrunde. Unabhängig vom Ausgang des letzten Saisonspiels am Freitag, den 11.4. um 19.40 Uhr in der heimischen Talwiesenhalle gegen die Freunde aus Weilimdorf, den BBC Stuttgart, wird man die Runde auf dem 8. Platz beenden. Coach Stathis: "BBC muss viel tun um den vierten Sieg in einem Jahr (89er Cup, Liga) über meine Mannschaft zu holen. Wir werden alles geben um dies zu verhindern. Und dann laden wir den BBC ein mit uns zu feiern. Auch über zahlreiche Zuschauer, um den Klassenerhalt gebührend zu feiern, würde sich das Team freuen."