01.07.2015

Im Rahmen eines großes Sommerfest für alle Mannschaften, Angehörige, Freunde, Fans und Ehemaligen feierte man die tolle und erfolgreiche Saison der Basketballabteilung des TV 89 Zuffenhausen e.V.

Außer den kulinarischen Genüssen, wie z.B. ein Spanferkel, internationalen Salat- und Kuchen-Spenden, Kaffee und Freigetränken…wurde die Halle zur Sportarena. Junior Action, Team-Mix-Spiele und einen 3-er Contest standen auf dem Programm.

Doch wichtig war dem Ausschuss auch, alle Mannschaften gebührend vorzustellen zu ehren und sie mit einem Tank-Top a la „What time is it…Zufftime“ zur überraschen!

Allen voran hat sich das Projekt „back to Zuffenhausen“ bewährt! Mit vier potenten neuen Trainern, die allesamt schon eine Vergangenheit in Zuffenhausen hatten, wurde eine schlag-kräftige Herren 1 aufgestellt. Und alle Ziele, die sie sich sportlich vorgenommen haben, wurden erreicht. Ungeschlagen in die Landesliga aufgestiegen, standen die 89er Herren 1 außerdem noch im Bezirkspokal Finale, dass sie ebenso deutlich gewannen. Die Mannschaft für die kommende Saison steht schon fast fest, eventuell kommen noch 2, 3 neue Spieler dazu…Die Landesliga kann kommen! Let´s go 89er!

Eine weitere Sensation waren die Jüngsten 89er. In der der höchsten Liga und gegen die Bundesligisten Ludwigsburg und Crailsheim blieben die 89er U10 -Youngsters ebenfalls ungeschlagen. So trug man das 1. Mal in der Vereinsgeschichte die Finals aus, lediglich gegen Crailsheim musste man sich geschlagen geben. Das Ziel nach der Saison 13/14, unter die ersten 4 zu kommen, ist damit mehr als gelungen. Aufgrund des großen Zulaufs wurde eine 2. U10 Runde in den Spielbetrieb aufgenommen.

Auch die 89er U12 Mannschaft hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Mit dem Erreichen der Finals, bei denen sie einen respektablen 3. Platz erreichten, war man sehr zufrieden. Schwerpunkt in dieser Altersklasse ist für die Abteilung, die weitere Entwicklung der Kinder zu fördern - Die Folge daraus ist der Erhalt einer spielstarken Mannschaft, um so auch attraktiv für andere junge Talente aus der Umgebung zu sein.

Erstmals wurde eine weibliche U13 an den Start geschickt. Durch den Zugang von vielen Mädels will man den Auf- und Ausbau von Mädchen- und Frauenbasketball vorantreiben. Die Mädels wurden in einer kleinen Runde dann sogar Meisterinnen!

Die U14 und U16 89er, hatten eine schwankende und schwierige Saison. Problem war in beiden Mannschaften das unterschiedliche spielerische Niveau. Doch zeigten viele Spieler Bereitschaft sich zu verbessern. Außerdem haben 5 Spieler der U14 eine Schiedsrichter- Baselitzens erworben, auch das verdient Respekt und ist für die Abteilung sehr wichtig!

Die U20 und Herren 2, sind bis auf ein paar „Ausreiser“ die „Jungen Wilden 89er“. Mit einem 1. Platz bei den unter 20-jährigen und einen 2. Platz bei den Herren 2 ist einiges an Potential vorhanden und kann dadurch als Farm-Team die Herren 1 unterstützen. Und nun stiegen die „Jungen Wilden“ per Relegation auch noch auf…eine super Saison auch für die Herren 2!

Last not Least macht die Unified Mannschaft „TREFFPUNKT 89er“, eine Mannschaft aus Sportlern mit und ohne handicap, Schlagzeilen. Durch den Gewinn der Goldmedaille bei den Special Olympic National Games 2014 in Düsseldorf wurde das Team für die Weltspiele in Los Angeles nominiert. In 3 Wochen startet der Flieger! Ein Grund mehr mit einem Großen Sommer- und Ehrungsfest gemeinsam die Saison zu feiern! Weiter so 89er!