18.07.2016

Letzte Woche war es soweit. Das Unified Team vom TV 89 war in Berlin, eingeladen von der Bundestagsabgeordneten Karin Maag.

Anlass war der Erfolg des Teams letztes Jahr in Los Angeles, das die Politikerin mit der Einladung zu einer 4-tägigen Bildungsreise nach Berlin honorierte. Insgesamt war die Reisegruppe 50 Personen groß, die alle in einem tollen Hotel in Wilmersdorf untergebracht waren. Mit einem Reisebus wurden wir von Ort zu Ort gebracht und in guten Restaurants verpflegt.

So war die Mannschaft mal nicht in Sachen Sport unterwegs sondern lernte die Hauptstadt von Deutschland vor allem unter politischen Gesichtspunkten kennen. Eine wirklich tolle Sache!

Stadtrundfahrten, Besuche im Bundesinnenministerium, im Reichstag, im Stasi-Museum und in der Landesvertretung Baden Württemberg waren sehr interessant. Im Gespräch inklusive Fotoshooting mit Karin Maag ließen es sich die TREFFPUNKT 89er nicht nehmen, viele Fragen zu stellen. Warum verdienen Menschen mit Behinderung so wenig in den Werkstätten oder warum der Hartz 4 Satz im Vergleich zu den Diäten der Politiker so wenig ansteigt.

Zwei halbe Tage hatte das Team allerdings auch „Freigang“J! Ein Spreefahrt bei tollem Wetter und der Besuch der Stadtteile Kreuzberg und Neukölln am Abend … und natürlich der Besuch auf der Fan Meile am Brandenburger Tor. Leider war das Endspiel der Fußball EM ohne deutsche Beteiligung aber so hatten wir die Chance, noch ein Plätzchen zu finden.

Alles in Allem war es eine coole Reise in unsere Hauptstadt. Ein besonderer Dank geht nochmal an Karin Maag und der Reiseleitung Beate Deckert aus dem Büro Maag. Es waren beeindruckende Tage für das Team.