18.01.2017

Am vergangenen Sonntagabend stand das erste Spiel für die Herren 1 des TV89 Zuffenhausen auf dem Programm. Zu Gast war der TV Konstanz.

Schon vor der Partie war klar, dass der Start in die Rückrunde kein leichter wird. Auf der einen Seite konnte aufgrund von Hallenschließungen und Urlauben nur bedingt trainiert werden, andererseits müssen die Zuffenhäuser in der gesamten Rückrunde auf zwei ihrer Leistungsträger (Lukas Müller und Erik Meier) verzichten. Beide Spieler haben sich für ein Auslandssemester entschieden.

Mit 15-minütiger Verspätung und einer doppelten Wiederholung des Sprungballs ging es dann in die Partie. Zunächst zeigte sich Semir Gudzevic treffsicher von der Dreierlinie, doch danach stockte die Offensive der Zuffenhäuser. Garniert wurde dies zudem mit Fehlpässen und Unaufmerksamkeiten. Selbst an der Freiwurflinie konnte man sich nicht belohnen. Ein Lichtblick in diesem Schattenspiel war Centerspieler Alex Homann. Er zeigte sich sehr aktiv unter dem gegnerischen Korb und war auch in der Verteidigung zur Stelle.

Im zweiten Viertel veränderte sich nicht viel. Selbst bei den Freiwürfen warf man auf Seiten der Hausherren Airballs. Es schien so, als befänden sich die Spieler noch im Winterschlaf. Glücklicherweise konnten die Mannen vom Bodensee keinen Profit aus diesem Umstand schlagen und so führten die ersten Herren des TV89 zur Halbzeit mit 14 Punkten.

Das dritte Viertel gestaltet sich als offener Schlagabtausch. Konnten sich die Hausherren zunächst offensiv gut in Szene setzen, verpassten sie dann das Umschalten in die Defensive und kassierten die direkte Antwort. Diese Dynamik ließ dann auch die Blaublüter langsam erwachen, die in der ersten Halbzeit ungewohnt leise auf den Rängen agierten.
Letztlich entschied der TV Konstanz das dritte Viertel für sich und verkürzte vor dem letzten Spielabschnitt zum 55:45.

Der letzte Spielabschnitt sollte zu einer Geduldsprobe für alle Anwesenden werden. Sage und schreibe 20 Fouls wurden geahndet, von denen 16 in einer Wurfaktion stattfanden. Entsprechend oft standen die Spieler auf beiden Seiten an der Freiwurflinie. Zum Glück schüttelten die Zuffenhäuser ihre Probleme vom ersten Viertel ab und verwandelten 10 ihrer 15 Freiwürfe. Konstanz zeigte sich etwas unsicherer und traf nur 8 aus ebenfalls 15 Versuchen.
Das wahrscheinlich längste Viertel der Basketball Oberliga-Geschichte entschieden letztendlich die Hausherren das erste Spiel des neuen Jahres mit 79:71 für sich.

Nach dem Spiel waren sich Trainer und Spieler einig, dass es mit dieser spielerischen Leistung in der Rückrunde sehr schwer werden wird, die Spitzenposition in der Oberliga Württemberg zu verteidigen. Entsprechend hart wird man trainieren, um gänzlich aus dem Winterschlaf zu erwachen.

Gleich am kommenden Samstag geht es nach Ulm. Das Team von der Landesgrenze darf trotz seiner aktuell 9. Tabellenposition keinesfalls unterschätzt werden. Die jungen Spieler sind jederzeit in der Lage sich heiß zu werfen und sind konditionell sicherlich in bester Verfassung. Tip-Off ist um 15:15 Uhr in der Listhalle am Kornhaus.

Es spielten: Semir Gudzevic (15 Punkte, 2 Dreier), Michael Santana Pepen (13 Punkte),Robin Grenier (10 Punkte), Alex Homann (8 Punkte), Ivica Ristic (8 Punkte, ein Dreier), Jordan Santana Pepen (8 Punkte), Karim Touray (8 Punkte, 2 Dreier). Ruben Dietze (6 Punkte, ein Dreier), Jakob Kretzschmar (3 Punkte), Erick Eriarte (dnp), Luka Minashvili (dnp), Jonathan Sandbrink (dnp)