22.01.2017

Zu ungewöhnlich früher Stunde mussten die ersten Herren aus Zuffenhausen zum Auswärtsspiel nach Ulm reisen. Der Tip-Off war bereits für 15:15 Uhr anberaumt.
In Ulm angekommen musste man sich gut warm machen, denn die Halle war von den frostigen Außentemperaturen komplett ausgekühlt.

Spielstandtechnisch verlief das Spiel zunächst auf Augenhöhe. Leider konnte man dies mit Blick auf das Zusammenspiel nicht sagen. Während die Ulmer konsequent ihre Angriffsspielzüge durchspielten, ihre offenen Würfe aber häufiger nicht trafen, lebten die Zuffenhäuserzu oft von Einzelaktionen. Nur selten lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen. Letztlich konnte man sich das erste Viertel aber mit 14:17 sichern.

Das zweite Viertel war ein Spiegelbild des Ersten. Einziger Unterschied war nun, dass die Ulmer ihre Möglichkeiten besser nutzen. Folglich kippte das Spiel zu Gunsten der jungen Hausherren. So gingen die Zuffenhäuser mit einem 2-Punkterückstand in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache zeigte sich Coach Irshad mit der Verteidigungsleistung zufrieden. Die 37 Punkte der Ulmer entsprachen in etwa dem Punkteschnitt, den man den Gegnern in der Hinrunde zugestanden hat. Für die Offensive hingegen war klar, dass man mit mehr Geduld und Passspiel arbeiten müsse. Anders wäre die ebenfalls starke Verteidigung der Ulmer nicht zu durchbrechen.

Leider gelang der Start ins dritte Viertel nicht wie erhofft. Offensichtlich motiviert von der Halbzeitführung gegen den Tabellenführer legten die Ulmer noch eine Schippe drauf. In der Defense ergatterten sie öfter den Ball und konnten diese Ballgewinne auch häufig in Punkte umwandeln. Zuffenhausen tat sich offensiv weiterhin schwer. Zudem offenbarte sich eine deutlicheReboundschwäche. Die athletisch starken Nachwuchsbasketballer sicherten sich häufig zweite Chancen im Angriff und bestraften dies dann auch rigoros.
Folgerichtig wuchs der Vorsprung nach Ende des dritten Viertels auf 8 Zähler zum 57:49.

Um gegen die durchweg schnellen Spieler der Ulmer bestehen zu können, setze Coach Irshad auf eine schnelle Aufstellung. So verzichtete er auf einen echten Centerspieler.
Dieser Schachzug sollte sich als wirkungsvoll erweisen. In nur einer Minute gelang es durch zwei schnelle Dreier von Michael Santana Pepen und einem Korblegen seines Bruders Jordan, das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Auch in der Defense zeigte man sich nochmals gestärkt und ließ den Ulmern keine Gelegenheit zum Punkten.
Leider stellte sich aber nach diesem kurzen Feuerwerk wieder Ernüchterung ein. Die Hausherren besannen sich auf ihre Stärken und spielten ruhig ihre Angriffe und erarbeiteten sich auch im Falle eines misslungenen Wurfes zweite Chancen. Dennoch gelang es den Zuffenhäusern auf Tuchfühlung zu bleiben. So hatte man eineinhalb Minuten vor Schluss die Möglichkeit taktisch zu foulen, wohingegen die Ulmer schon im Teamfoul-Bereich waren. Leider nutze man diesen Vorteil nicht, indem man den Gegner mit Zug zum Korb hätte unter Druck setzen können.
Nachdem durch 3 schnelle Fouls der Zuffenhäuser die Ulmer an die Freiwurflinie durften, ergab sich die Chance bei nur 2 Punkten Rückstand wieder in Ballbesitz zu kommen. Doch eine Nachlässigkeit beim Box-Out ließ den Vorsprung auf 4 Punkte anwachsen. Im darauffolgenden Angriff konnte man abermals keinen Profit schlagen und verlor den Ball. Die Ulmer hingegen trafen mit einem Dreier mitten ins Herz der Zuffenhäuser und besiegelten so die erste Niederlage der Saison. So stand es am Ende 81:74 für die Mannen aus der Münsterstadt.

Auf Seiten der Herren aus Zuffenhausen muss man sich nun Gedanken machen, wie man in der Offensive endlich wieder besser agieren kann und sich nicht nur im sprichwörtlichen Sinnenicht mehr selbst im Weg steht.

Die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen haben die Weiß-Blauen am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Talwiesenhalle. Dann ist der SV 03 Tigers Tübingen 2 zu Gast. Das Hinspiel konnte man mit 68:83 deutlich für sich entscheiden.