29.01.2017

Am Samstagabend stand das dritte Spiel der Rückrunde in der Oberliga Württemberg auf dem Programm der Herren 1 des TV89 Zuffenhausen. Zu Gast war das junge Team des SV 03 Tigers Tübingen 2.

Schon vor Anpfiff war klar, dass man nicht wie in den vergangenen beiden Spielen auftreten dürfe. Ziel war es, von Anfang an druckvoll in der Verteidigung zu agieren und mittels schnellem Umschaltspieloffensiv erfolgreich zu sein.So wählte Coach Irshad eine sehr schnelle Aufstellung, ohne echten Center. Diese Auswahl hatte sich stellenweise auch schon in vergangenen Woche in Ulm positiv bemerkbar gemacht.

Zu Beginn des Spiels konnten die Zuffenhäuser aber nur wenig Profit aus der schnellen Aufstellung schlagen. Während man in der Offensive häufiger schlechte Pässe spielte, ließ man den Gegner in Defensive zu oft zum Korb ziehen. Entsprechend offen endete der erste Spielabschnitt mit 19:16 für den TV89.

Im zweiten Viertel lief dann Ruben Dietze heiß. Er erzielte in den ersten 6 Minuten 11 seiner insgesamt 12 Punkte. Auch der eingewechselte Stefan Böttcher konnte im Anschluss 6 seiner 8 Zähler verbuchen. Mit einem weiteren Korberfolg war dann nur noch Michael Santana Pepenmit Zählbarem an der Offensive beteiligt. Leider ließ man am Ende durch einige Unachtsamkeiten in der Verteidigung den Tübingern die Möglichkeit wieder leicht zu verkürzen. Auch wenn man mit einem 12 Punkte Polster (38:26) in die Halbzeit ging, gab es gemischte Gefühle bei den Hausherren.

Daran anknüpfend appellierte Coach Irshad in der Halbzeit an den Teamgeist und das positive Gefühl in der Mannschaft. So betonte er, dass Fehler nun einmal zum Sport dazu gehören und man deshalb umso mehr für einander einstehen und sich anfeuern muss.

Mit dieser motivierenden Ansprache hat er den Nerv der Spieler getroffen.
Semir Gudzevic, der sonst seinen Erfolg häufig hinter der Dreipunktlinie sucht, war wie ausgewechselt. Ein ums andere Mal zog er mit aller Macht zum Korb und setzte mit 2 krachenden Dunkings ein dickes Ausrufezeichen. Davon angestachelt spielten die Zuffenhäuser jetzt sowohl in der Offensive als auch in der Defensive deutlich intensiver. So konnte man ganze 28 Punkte erzielen und erhöhte den Vorsprung auf 22 Zähler zum 66:44.

Im letzten Viertel zeigte dann auch Jordan Santana Pepen was in ihm steckt. Ein ums andere Mal konnte er zum Sprint auf den gegnerischen Korb ansetzen und per Dunking abschließen. Mit jedem dieser Dunkings bröckelte der Widerstand der Tübinger. Diese kamen auf lediglich 14 Punkte im letzten Spielabschnitt. Die Hausherren hingegen spielten bis zum Schluss unnachgiebig ihre Möglichkeiten aus. So sammelte man im vierten Spielabschnitt ganze 29 Punkte. Am Ende verfehlte man zwar knapp die magische 100-Punktemarke, aber dennoch sahen die Zuschauer endlich wieder Basketball, wie sie es von der Hinrunde gewohnt waren.

Am kommenden Wochenende müssen die Zuffenhäuser dann nach Tübingen. Dort wartet als Tabellenvierter der TV Derendingen. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Unihalle, Alberstraße 27 in Tübingen.

Es spielten:
Jordan Santana Pepen (16 Punkte, ein Dreier), Ruben Dietze (12 Punkte, ein Dreier), Semir Gudzevic (11 Punkte), Robin Grenier (10 Punkte), Karim Touray (10 Punkte, 2 Dreier), Michael Santana Pepen(10 Punkte, ein Dreier), Stefan Böttcher (8 Punkte), Ivica Ristic (7 Punkte, ein Dreier), Cristian Florea (6 Punkte, 2 Dreier), Alex Homann (5 Punkte), Jakob Kretzschmar