14.02.2017

Dass es gegen den TV Marbach einen solch deutlichen Sieg geben sollte, war vor dem Spiel nicht gewiss. In der Hinrunde tat sich die erste Herrenmannschaft des TV89 nämlich reichlich schwer. Daher wäre für Coach Irshad auch ein Arbeitssieg in Ordnung gewesen.

Gleich zu Beginn machten die Hausherren aber deutlich, dass es für Gäste wenig zu holen geben würde. Mittels aggressiver Verteidigung und gutem Passspiel in der Offensive, erarbeitete man sich eine schnelle 11:2 Führung, ehe die Marbacher einige Male erfolgreich punkten konnten. Schlussendlich stand am Ende des ersten Spielabschnittes eine solide 22:11 Führung.

Die Leistung des TV89 fiel auch im zweiten Viertel nicht ab. Egal wen Coach Irshad von der Bank einwechselte, jeder Spieler erfüllte seine Aufgaben. So blieb auch der Punkteschnitt mit dem ersten Viertel vergleichbar, was einen Vorsprung von 21 Punkte (46:25) zur Halbzeit bedeutete.

Nach der 15-minütigen Pause schien die Konzentration auf Seiten der Zuffenhäuser etwas nachgelassen zu haben. Offensiv tat man sich jetzt schwerer und agierte stellenweise sogar zu uneigennützig. So wurden noch Pässe gespielt, obwohl man eigentlich schon hätte selbst den Abschluss suchen können. Die Gäste nutzen im Gegenzug ihre Chancen und verloren nur 3 Punkte auf die Hausherren. Somit stand es vor dem Schlussviertel 64:40.

Im vierten Viertel gaben die Zuffenhäuser dann aber noch einmal Gas. Semir Gudzevic stellte mit zwei Dunkings nochmals seine Athletik unter Beweis und auch unter dem Korb war man immer wieder erfolgreich. Dass die Gäste nur mit sieben Spielern antraten hatte aber sicherlich auch einen gewissen Anteil, dass zur Schlusssirene eine nie gefährdete 38 Punkte Führung (91:53) auf der Anzeigetafel stand.

Auch wenn die Gäste etwas dezimiert in die Talwiesenhalle kamen, so haben die Weiß-Blauen mit diesem Spiel den Zuschauern ein schönes Basketballspiel gezeigt. Der Schreck und der anschließende Kraftakt der letzten Woche in Derendingen, haben bei den Spielern einen positiven und motivierenden Eindruck hinterlassen. Etwas Besonderes ist auch die Tatsache, dass insgesamt sieben Spieler zweistellig punkten konnten. Dies unterstreicht, wie hoch die Leistungsdichte im Kader ist. Außerdem gibt es noch eine gute Nachricht für alle Minashvili Fans. Luka ist ab sofort wieder bei der Mannschaft und hat auch gleich unter Beweis gestellt, dass er eine wichtige Option in der Offensive darstellt. Ebenfalls zurück auf dem Parkett ist Danilo Dangubic, der dem Publikum aus den vergangenen Spielzeiten noch in Erinnerung sein dürfte.

Jetzt gilt es diesen Schwung mitzunehmen, um am kommenden Samstagabend in Vöhringen gegen die BG Illertal ebenfalls wieder so ein gutes Spiel abzuliefern. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Ballspielhalle.

Es spielten:
Cristian Florea (15 Punkte, ein Dreier), Karim Touray (14 Punkte, 2 Dreier), Semir Gudzevic (13 Punkte, ein Dreier), Luka Minashvili (13 Punkte, ein Dreier), Stefan Böttcher (10 Punkte), Robin Grenier (10 Punkte), Alex Homann (10 Punkte), Michael Santana Pepen (4 Punkte), Ivica Ristic (2 Punkte), Danilo Dangubic