03.04.2017

Am zurückliegenden Samstag sicherten sich die Herren I des TV89 Zuffenhausen endlich auch rechnerisch den Aufstieg in die 2. Regionalliga.

Zu Gast in der Talwiesenhalle war der SV Böblingen, der in der ersten Saisonhälfte noch mit um den Aufstieg kämpfte, dann aber in der Rückrunde einige Niederlagen einstecken musste.
Dennoch war klar, dass die Böblinger ein schwerer Gegner sein werden, auch wenn diese durch die schwere Knieverletzung von Arber Shabani geschwächt in die Partie gingen. Doch auch der TV musste den Ausfall von Michael Santana Pepen und Ruben Dietze verkraften.

Zu Beginn der Partie war den Zuffenhäusern eine deutliche Nervosität anzumerken. Allzu häufig passte man den Ball noch ein Mal weiter, anstatt selbst den Abschluss zu suchen und unter dem Korb zeigte man sich vom Böblinger Center, stellenweise auch zurecht, beeindruckt. Trotzdem konnten aber Robin Grenier mit Zug zum Korb und Jordan Santana Pepen von außen überzeugen. Die Böblinger erzielten ihrerseits 8 ihrer 18 Punkte von der Freiwurflinie, was der ungeheuren Foulbelastung der Mannen des TV89 geschuldet war. Bereits in der 6. Minute überschritt man die Teamfoulgrenze und somit gingen die Böblinger bei jedem weiteren Foul an die Linie. Insgesamt sahen die Schiedsrichter 9 spielerische Vergehen bei den Weiß-Blauen, wohingegen es bei den Böblingern bei nur einem einzigen Foulpfiff blieb.
Glücklicherweise behielten die Hausherren dennoch eine dünne Führung, zum 20:18 Viertelergebnis.

Im zweiten Viertel machte Robin Grenier dort weiter, wo er im ersten Viertel angefangen hat. Immer wieder suchte er den Zug zum Korb und war dabei 5 Mal erfolgreich. Unterstützung bekam er vom eingewechselten Semir Gudzevic, der zunächst zwar nur 5 Punkte erzielte, aber in der Verteidigung mit einigen sehenswerten Blocks zu überzeugen wusste. Den Böblingern gelang dabei nur wenig. Folgerichtig wuchs die Führung der Zuffenhäuser auf 13 Punkte, zum 45:32 Halbzeitstand.

Das dritte Viertel begann dann gar nicht nach dem Geschmack der Weiß-Blauen. Immer wieder erzielten die Böblinger einfache Punkte. Maßgeblich daran beteiligt war das US-Duo Lawrence und Hunter. Sie erzielten die Hälfte der 28 Böblinger Punkte in diesem Viertel. Auf Seiten der Hausherren schien aber fast gar nichts mehr zu funktionieren. Glücklicherweise fanden aber insgesamt drei Dreier ihr Ziel, die sich am Ende noch auf 16 Punkte addieren sollten. Neben den Schwächen im Angriff kam für die Zuffenhäuser nun abermals die sehr strenge Linie der Schiedsrichter erschwerend hinzu. Sieben Mal wurden Spieler mit einem Foul belastet, wohingegen es bei den Böblingern bei zwei Ahndungen blieb. Selbst Trainer Irshad, der zu allerletzt die Verantwortung für ein schlechtes Spiel bei den Schiedsrichtern sucht, ging in ein Gespräch mit den Unparteiischen. Als nüchterner Fakt sei an dieser Stelle angemerkt, dass auf dem Bogen nach 30 Minuten eine Foulverteilung von 24:9 stand. Bei diesen Ereignissen geriet der Spielstand fast aus den Augen. Nur noch ein einziger Punkt Vorsprung blieb den Hausherren. Mit einem 61:60 sollte es dann also in das Schlussviertel gehen.

Zu Beginn des vierten Viertels nahm zunächst Ivica Ristic das Heft in die Hand und erarbeitete sich mit Zug zum Korb 4 Freiwürfe, von denen er 3 verwandeln konnte. Leider schaffte der TV es aber nicht, die Angriffe der Böblinger zu stoppen. So kippte in der 33. Minute der Vorsprung zum 66:67 auf die Seite der Gäste. An diesem Punkt erwachte dann aber Semir Gudzevic. Sage und schreibe 4 Dreier fanden ihr Ziel im gegnerischen Korb und stellten immer wieder die Antwort auf die erfolgreichen Offensivaktionen der Gäste dar und ließ den Vorsprung der Weiß-Blauen wieder wachsen. Ihm zur Seite stand Luka Minashvili, der weitere 8 Zähler beisteuerte. So erstarkt konnte das Ruder gänzlich herumgerissen werden, bis letztlich der Wille der Gäste gebrochen war.
Am Ende stand ein 95:83 Sieg, der dem TV89 Zuffenhausen den sicheren Aufstieg in die
2. Regionalliga einbrachte.

In diesen spannenden letzten 7 Minuten konnte man die mögliche Qualität dieses eigentlichen Top-Spiels erahnen, welches zuvor durch die hohe Foulbelastung deutlich gelitten hatte.

Es spielten:
Semir Gudzevic (23 Punkte, 6 Dreier), Robin Grenier (21 Punkte), Luka Minashvili (17 Punkte, ein Dreier), Ivica Ristic (11 Punkte, ein Dreier), Jordan Santana Pepen (8 Punkte, 2 Dreier), Jakob Kretzschmar (6 Punkte), Stefan Böttcher (5 Punkte), Cristian Florea (2 Punkte), Alex Homann (2 Punkte)

Persönlicher Kommentar von Stefan Böttcher:
Sollten sich Schiedsrichter durch ihre Nähe zu einem Verein nicht in Lage fühlen, eine unparteiische Leistung zu erbringen, dann wäre es für alle Beteiligten besser, der Betroffene gibt seine Befangenheit zu und veranlasst eine Neuansetzung. Dies ist meine persönliche Meinung und gilt nicht als Aussage des Vereins.