22 deutsche Meistertitel und 14 Vizemeistertitel und 6 neue Deutsche Rekordzeiten

8 Sport Stacker des TV89 Zuffenhausen waren am 18./19.3. bei der Deutschen Sport Stacking Meisterschaft in Boffzen (bei Höxter) am Start, wo insgesamt 165 Stacker um die Titel kämpften. Die Altersspanne der TV89er reichte von 8 bis 63 Jahren, sodass man in vielen Altersklassen um Titel und Platzierungen kämpfen konnte. Daneben waren noch 4 ehemalige TV89 Stacker am Start.

Ganz besonders erfolgreich waren unsere Nachwuchs-Stacker Sam und Tom Maninger, die bei ihrer ersten DM-Teilnahme schon in allen Disziplinen auf dem Podium standen. Jeder der beiden belegte 6 Mal Podestplätze – zwei davon gemeinsam im Doppel und in der Staffel – jeweils mit neuem deutschen Rekord in der AK 10U. Im Einzel gewann Sam zweimal Gold (jeweils deutscher Rekord) und einmal Silber in der AK 8U und Tom zweimal Silber und einmal Bronze. Und im Eltern/Kind Doppel mit ihrem Dad belegten sie Platz 1 und 2. -ebenfalls mit neuem deutschen Rekord. Das war Spitze!

Tom hatte mit seinem Vereinskameraden Lennox Stiefvater einen Top-Stacker mit Erfahrung von 3 Internationalen Wettkämpfen in seiner AK, dem er sich geschlagen geben musste. Lennox startete in 7 Disziplinen und gewann 5 mal Gold und zweimal Silber. Dreimal Gold im Einzel in der AK10U – in der Disziplin 333 verbesserte er seinen eigen Deutschen Rekord und verpasste der Europarekord nur um wenige Hunderstelsekunden. Im Doppel und der Staffel startete er mit seiner Doppelpartnerin Lena Albers in der AK12U und wurde auch hier jeweils deutscher Meister 2023. Im Doppel verbesserten die beiden ihren eigenen Europarekord von der EM2022 in Kopenhagen. Mit seiner Staffel schaffte er es in beiden head to head Wettkämpfen (363 und Cycle) ins finale Match wo sie dann zweiter wurden.

In der Altersklasse 19+ (19-24Jahre) waren bei den Damen gleich zwei TV89er am Start und mussten mit 12 weiteren Stackerinnen am Samstag in der Vorrunde um die 10 Finalplätze kämpfen. In diesem großen und extrem starken Feld schaffte es Alexandra Mellmer im 333 und Cycle ins Finale, wo sie dann am Sonntag die Plätze 6 und 8 belegte. Beim 363 hatte sie in der Vorrunde leider einen Patzer. Dafür wurde sie im Doppel mit Partnerin Lara Penzel in der AK 19+ deutsche Meisterin und ebenso mit ihrer Staffel. Mit der Staffel gewann sie auch beide Head to head Wettkämpfe. Im Eltern/Kind Doppel mit Ihrem Vater holten sie in einem extrem großen Feld von 27 Paaren in der AK11+ am Ende den 7. Platz, nachdem sie am Samstag in der Vorrunde noch auf Platz 4 lagen.

Kim Varnju (19+) kam in allen Einzeldisziplinen ins Finale und belegte dort im 333 den undankbaren 4. Platz und gewann im 363 und Cycle jeweils die Bronzemedaille. Mit ihrer Staffel in der AK Open wurde sie Deutsche Meisterin und im Doppel mit Agnetha Binder (früher auch TV89) wurden sie Vierter. In der overall allaround Wertung belegte sie bei den Damen einen hervorragenden 3. Platz

In der AK25+ weiblich konnte Silvia Hartig im Einzel dreimal Silber abräumen und ebenso mit ihrer Staffel mit der sie sowohl bei der Zeitstaffel als auch beim 363 HTH jeweils den Vizemeistertitel holte. Im Doppel mit Tanja Berding schaffte sie es auf den 4. Platz

In der AK55+ männlich waren zwei Starter vom TV89 vertreten. Richard Mellmer gewann im 333 Gold mit neuem deutschen Rekord, im 363 Silber und wurde im Cycle Vierter. Im Doppel trat er aufgrund seines Partners Patrick Kern in der AK25+ an, wo die beiden den Vizemeistertitel holten. Im Staffel-Wettkampf war er in einem Team in der AK 45+ und wurde dort Deutscher Meister. Wolfgang Bleischwitz gewann in den Einzeln Bronze (333), Gold (363) und Silber (Cycle) und hatte somit ein komplettes Medaillenset. Im Doppel mit Partnerin Ilona Reuhl wurde er Deutscher Meister in der AK55+ ebenso mit seiner Staffel.

In der Gesamtbilanz wurden die 8 Stacker des TV89 Zuffenhausen 22 mal Deutscher Meister, 14 mal deutscher Vizemeister und gewannen 4 mal Bronze, was zusammen also 40 Podestplatzierungen sind. Das ist Rekordverdächtig. Rechnet man die Erfolge der 4 ehemaligen TV89er dazu, kommen nochmal 9 Medaillen - davon 4 Goldene - dazu.

Bei diesen Ergebnissen darf man sich auf die nächsten Wettkämpfe freuen. Aktuell planen die TV89 Stacker mit einem Starter bei der WM in Singapur an Ostern und mit 5 Startern an der EM2023 am 4.-7. August in Cambridge teilzunehmen.

DSC 0911

DSC 0711 DSC 0996 
DSC 0994 DSC 0984