Nach der Weihnachtspause waren die Sport Stacker des TV89 gleich am 5.1.2014 mit einem Mitmachstand bei der STB-Turngala in der Stuttgarter Porschearena aktiv. Die Resonanz war super und die Gala-Besucher haben die Zeiten vor und während der Pausen genützt um das Stacken auszuprobieren.

Am 18.1.2014 ging es dann zum 3. Boffzener Weser Cup. Die weite Anreise nach Höxter in Westfalen absolvierten wir schon am Freitag nachmittag/abend. Beim Wettkampf am Samstag waren die 10 Starter des TV89 sehr erfolgreich. Alexandra Mellmer schaffte die Qualizeit für die DM mit superguten 10,7 Sekunden für den Cycle. Jannis Joiko stellte in der AK 10U im 363 einen neuen Deutschen Rekord mit 2,488 sec auf und die Staffel HUMBA in der Bien Nguyen vom TV89 neben Lukas Doser (Hochstapler Speichersdorf), Leon Reuhl, KevinNalasko (beide SST Butzbach), Matteo Schreiber mitstartete schaffte einen neune AK-Weltrekord in der AK Open mit 16,501 Sekunden.

Insgesamt holten die 10 TV89iger 26 Podiumsplätze (10xGold, 8x Silber, 8x Bronze) und starteten damit erfolgreich in die zweite Saisonhälfte 2013/2014. Das Boffzener Turnier war ein Wertungsturnier zur Champions Series und so konnten Son und die Jungs mit ihren guten Ergebnissen ihre Position in der Champions Series hier weiter festigen. Patrick Locher(19J) und Jannis Joiko(10J) starteten als Doppel in der Open-Klasse und gewannen souverän mit 8,891 sec, womit sie sogar Overall das 8-schnellste Doppel des Turniers waren. Son und Partner Nicolas konnten mit 6,451 fast an ihren Doppelweltrekord von der Weidig Open im November rankommen, was beweist, dass die beiden konstant auf diesem Weltklasse-Niveau stacken können.

Beim nächsten Turnier am 1.2.14 in Stockstadt am Rhein bei den Rhinemosquitos der SKG Stockstadt waren 14 Stacker vom TV89 am Start. Son Nguyen gewann in seiner AK wieder alles und schaffte eine unglaubliche Allaroundzeit von 9,49 sec in Summe über alle 3 Einzeldisziplinen. Leider zählt dieses Turnier nicht zur Champions Series. Trainer Wolfgang Bleischwitz verbesserte den AK-Weltrekord in der AK 45+ im 333 um 3 tausendstel Sekunden auf 2,502 sec. Aber auch Kim Varnju konnte in ihrer AK ein komplettes Medaillen-Set Gewinnen ( Gold im 363, Silber im 333, und Bronze im Cycle). Damit lag sie in der overall Wertung auf Platz 22 und somit noch vor Bien Nguyen, der beim Cycle patzte und so Overall nur Platz 26 belegte. Unser sieg-gewohnter Youngster Jannis Joiko hatte an diesem Tag in Maximilian Gemmer vom SST Butzbach seinen Meister gefunden und musste sich mit zwei zweiten und einem 3. Platz in der AK 10U zufrieden geben. Luca Verducci konnte sich in einem kleinen Feld von 5 Startern in allen Disziplinen immerhin 3x den dritten Platz in der AK 12U erstacken, was ein toller Erfolg ist für die noch kurze Zeit die er aktiv dabei ist.

Am 7.2. starteten die TV89 Sport Stacker dann mit 3 Autos und 11 Personen nach Zschopau bei Chemnitz zu den offenen sächsischen Meisterschaften, die am 8.2. ausgetragen wurden. Übernachtet wurde zwei Mal in der JH Augustusburg auf dem Schloss mit toller Aussicht und prima Frühstück. Am 8.2. startete die Vorrunde um 9 Uhr morgens Die 10 Aktiven räumten auch hier ganz ordentlich ab und gewannen 16x Gold, 10x Silber und 4x Bronze. Besonders hervorzuheben ist hier der Staffelweltrekord in der AK 16U der reinen TV89-Staffel „Team of the Year“ mit Son Ngyuen, Jan Ebert, Fabian Kaiser und Luis Grasser in der AK 16U mit einer Superzeit von 13,674 sec in der 363 Zeitstaffel. Damit haben die Vier den Rekord von 15 ,032 sec , der erst am 16.11.13 bei der Weidig Open von einer Staffel mit Son Nguyen, Dennis Grimm (beide TV89), Hanna Müller, und Nicolas Werner aufgestellt wurde, nochmal deutlich verbessert.

Jannis Joiko gewann den Stackout der bis 12 Jährigen am Ende in einem Spannenden Duell gegen Frederik Neuber

In der Overall Allaround Wertung waren die Plätze 1 bis 4 mit Son Nguyen, Luis Grasser, Jan Ebert und Fabian Kaiser komplett vom TV89 belegt und mit Bien Nguyen auf dem 9. Platz hatten wir 5 Stacker in den Top10 dieser Wertung in der die Finalzeiten aller 3 Einzeldisziplinen addiert werden. Jannis Joiko auf Platz 11 und Kim Varnju auf Platz 15 dieser Gesamtwertung waren zwei weitere TV89 Stacker in den Top20. Nach diesen Erfolgen wurde mit den Speichersdorfern abends in der Pizzeria noch ausgiebig gefeiert, bevor man den Abend auf der Augustusburg gemütlich ausklingen ließ. Am Sonntagmorgen traten wir dann nach spätem Frühstück den langen Rückweg an.

Nur vier Wochen nach der Sachsenmeisterschaft traten 12 TV89 Sport Stacker auch bei der Deutschen Sport Stacking Meisterschaft 2014 in Salzkotten bei Paderborn an. Die Anreise erfolgte dank unserer treuen Fahrer Andreas Binder und Klaus Joiko wieder am Freitag Nachmittag/abend, damit man am Samstag ausgeruht in die Vorrunde und die Staffelwettkämpfe starten konnte.

Die 12 Stacker aus Zuffenhausen gewannen insgesamt 10 deutsche Meistertitel, 8 Vizemeistertitel und holten 4 dritte Plätze. Dazu kamen noch 4 Siege in den Turnierstaffeln. Son Nguyen gewann in seiner AK (16U) alle drei Titel in den Einzeln und zusammen mit Nicolas Werner auch das Doppel in dieser AK und war wieder einmal der erfolgreichste Zuffenhausener.

Aber auch Jannis Joiko gewann in der AK 10U zwei deutsche Meistertitel im Cycle und 363, im 333 wurde er Vizemeister. Mit seiner Staffel „ Stack Cracks“ mit Marlen Müller (Dragon Stacker Biebesheim), Tom Penzel, Max Gemmer und Lisa Ortwein(SST Butzbach) gewann er alle drei Staffelwettbewerbe und zog so zumindest was die Anzahl der Medaillen anging mit Son gleich.

Alexandra (12U) und Richard (45+) Mellmer schafften beide bei ihrer ersten DM den Einzug in zwei der drei Einzelfinals in ihren Altersklassen. Gleiches gelang Kim Varnju in der sehr starken AK 14u Weiblich – sie schaffte es dann am Sonntag auf Platz 5 im 333 und Platz 6 im 363. Im Cycle hat sie in der Vorrunde leider gepatzt. Ähnlich ging es Agnetha Binder, die am Samstag einen rabenschwarzen Tag erwischte und sich leider für kein Finale qualifizieren konnte.

Luis Grasser (14U) holte einen Vizemeistertitel und zwei vierte Plätze, womit er leider unter seinen Möglichkeiten blieb. Am Samstag in der Vorrunde war er noch zweimal erster und einmal zweiter gewesen. Zusammen mit Dennis Grimm (TV89) holte er sich den Vizemeistertitel im Doppel der AK 16U hinter Son und Nicolas.

In der AK 16U konnte sich Jan Ebert zwei Vizemeistertitel hinter Son Nguyen und einen dritten Platz im Cycle sichern. Auch Fabian Kaiser schaffte es in dieser AK mit einem dritten Platz im 363 einmal aufs Treppchen, sodass in dieser Disziplin in der AK16U die ersten 3 Plätze an die Jungs vom TV89 Zuffenhausen gingen.

Trainer Wolfgang Bleischwitz wurde Deutscher Meister im Doppel mit Partnerin Ilona Reuhl ( SST Butzbach) sowie in allen 3 Staffelwettbewerben mit der Staffel „Goodies“ mit Iloan Reuhl, Heidi Braunewell und Holger Müller. Außerdem konnte er mit einem Vizemeistertitel im 333 und einem 3. Platz im Cycle zum Medaillenregen für die TV89 Stacker beitragen.

Dieses Turnier über 2 Tage am 8./9.3.2014 war auch das letzte Wertungsturnier in der Champions Series 2013/14. Auch in dieser Saison sicherte sich Son hier den Gesamtsieg und gewann einen Sachpreis des Sponsors Euronics.

Am 17.4. hatten die Sport Stacker des TV89 ein Kamerateam zu Gast und erlebten ein halben Drehtag für die ZDF-Sendung Terra X Press. Das war ganz schön anstrengend und alle sind gespannt, was am Ende daraus wird. Die Ausstrahlung ist für Ende Juli geplant.