TSV Bernhausen – TV89 Zuffenhausen 1 : 1 (1 : 0) – Ein verwehrter Strafstoß, zwei Tore, drei Verletzte, vier gelbe Karten und fünf Minuten zu wenig auf der Uhr. Jörg Burkart nach Zusammenprall ins Krankenhaus. In der Nachspielzeit verwandelt Ilkhan einen Elfer.


Es fehlt immer ein bisschen. Und dadurch fehlt am Ende ziemlich viel. (Peter Stöger zur Ausbeute von 2 Punkten nach 10 Spielen)

November nebelig, grau und kalt. Man sieht keine Flugzeuge, aber man hört sie Landen oder Starten. Was hat dieses Mal gefehlt? Dieses Mal oder vorher, egal! Es wiederholt sich, es gleicht sich, es nervt beständig. Wir sind das bessere Team. Meistens. Wir schnüren unsere Gegner ein, wir erarbeiten uns Chancen, wir lassen hinten fast nix zu und Vorne fast alles liegen. Der TV89 in der Bezirksliga. Hänschen Glück ist leider nicht oft dabei. 2019 11 17 Bernhausen 01
Es ist nicht nur müßig, es ist geradezu langweilig Sonntag für Sonntag mit immer neuen Worten die gleiche Spiel(er) - Misere zu beschreiben. Die Mannschaftsaufstellung wechselt beständig. Das Einzige was bleibt und was konstant ist, ist also die Veränderung. Ah - manchmal sind auch wir konstant? Konstant im Auslassen von Chancen vielleicht. Oder konstant daneben. Unser Torspieler ist machtlos am 1 : 0 (8.) der Filderstädter Flughafengemeinde. Ein Eckball wird am kurzen Pfosten per Kopf aus einem halben Meter Entfernung in den Winkel verlängert. Da kann man Niemandem einen Vorwurf machen. Das passiert. Mehr aber auch nicht. Es ist wieder einmal schön anzusehen, dass wir das technisch bessere Team haben. Mehr aber auch nicht. Stephan Hartmann fasst sich an seinen Oberschenkel, humpelt vom Platz. Muskelzerrung oder –faserriss (24.) Gute Besserung.

Nach dem Seitenwechsel

Das gleiche Spiel. Nur noch grauer noch nebliger und bald schon mit Flutlicht. Kuqi ist ebenfalls verletzt. Gute Besserung. Spielte schon angeblich leicht angeschlagen. Für ihn nun Yannick am Ball. Der TV89 zieht jetzt sein gefährlichstes Spiel auf. Die Gastgeber werden hinten nahezu eingeschnürt wie die Puppe des Ulmen-Harlekins. Im Prinzip fürchtet man sich gleichermaßen vor einem gegnerischen Konter, weil man wieder die Dinger nicht macht. Müßig ist es aufzuzählen, wer alles nicht trifft. Da aber auch niemand trifft, plätschert so die Zeit dahin, wie sie so plätschert, wenn man Wochenende hat oder Urlaub. Dabei, Fußball könnte so einfach sein. Das Runde muss ins Eckige, das Fünferle ins Phrasenschwein und die nächste zu vergebene WM nach Grönland. Mannschaftskapitän Patti Lechner wird im gegnerischen Strafraum gefoult. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Die Fan- und Spielerproteste nicht. Gelb gibt´s für Patti obendrauf nach seiner verbalen Erklärung, warum der Schiedsrichter eigentlich hätte pfeifen müssen. Doch die Jungs lassen sich nicht unterkriegen, sie bleiben am Drücker. Kopfball hier und Schüsschen dort, so geht es in einem fort. Plötzlich bleibt die Zeit fast stehen. Jörg Burkart liegt regungslos am Boden. Er atmet, hat aber die Augen 2019 11 17 Bernhausen 02zu. Für ihn ist Feierabend. Mit mächtig Kopfweh womöglich. Gute Besserung. Das Wechselkontingent ist erschöpft. Die letzten Minuten laufen. Jetzt erst Recht, feuert Kapitän Lechner seine Mannen an. Ja, in Unterzahl könnten wir´s packen. Eher als in Überzahl, sagt die Statistik. Und Tatsache. Bei einer unübersichtlichen Strafraumaktion geht Thorben zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Konfessionsentscheidung. Islam oder Christentum? D2019 11 17 Bernhausen 04iesel oder Elektro? Sozial oder Turbokapital? Es war ein Foul. Basta. Der Schiedsrichter hat gepfiffen. Einen gerechteren Strafstoß hat es ergo noch niemals zuvor gegeben. Und wenn, dann lügt der! Die Nachspielzeit läuft und Ilkhan an. Er verwandelt zum längst fälligen Ausgleich. 1 : 1 (90. + 5) Z2019 11 17 Bernhausen 05wei Tore fallen nur in diesem Spiel, dabei hätte es reichlich Zeit gehabt, um mehr zu schießen. Drei Verletzte beim TV. Nicht so bella. Insgesamt vier verteilte gelbe Karten lassen sich auch so deuten, dass es überwiegend fair zuging. Aber noch fünf Minuten, dann hätten wir sie im Sack gehabt. Wer weiß? Wenigstens einen Punkt für die Moral. Damit am Ende nicht viel fehlt, müssen wir nächsten Samstag eben gewinnen. Hilft alles nix ;-)

Der TV89 spielte mit: Holzwarth, Hartmann (24. Scharpfenecker), Ilkhan, Burkart, Lechner, Rudhart (74. Schuler), Nallinger, Cullison, Kidane (64. Albrecht), Kuqi (46. Häringer), Römgens
Trainer: Goulis, D. Gäng