„Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“, sagte einst Trainer-Legende Jupp Heynckes. Eine starke Defensive war in diesem Jahr auch für die D1-Junioren des TV89 Zuffenhausen für einen positiven Saisonabschluss als Drittplatzierter in der Kreisleistungs-Qualistaffel 3 mitentscheidend. Lediglich 5 Tore kassierten die TV89-Jungs in der diesjährigen Spielsaison und damit sogar 1 Tor weniger als der frisch gekürte Staffelmeister TV Zazenhausen. Auch das Mittelfeld und die Offensive des TV89 taten ihr Übriges, um mit den entscheidenden Siegtoren zum Gesamterfolg beizutragen.
Gegen insgesamt 9 weitere Teams setzte sich der TV89 von Beginn der Spielsaison an im oberen Tabellendrittel fest. Durch eine Serie von drei Unentschieden rutschte das TV89-Team kurzfristig auf den 5. Tabellenplatz ab. Doch mit zwei souveränen Siegen an den letzten beiden Spieltagen konnten die TV89-Junioren wieder den 3. Platz zurückergattern. Der bisherige Drittplatzierte PSV Stuttgart konnte dabei von den stark aufspielenden Jungs vom TV89 Zuffenhausen in einem direkten Duell am letzten Spieltag mit einem knappen Sieg vom Thron gestoßen werden. Die diesjährige Spielsaison hielt auch ein spannendes Stadtderby zwischen den beiden „Erzrivalen“ TV89 und SSV Zuffenhausen bereit, das in einem torlosen Unentschieden endete. Nach Saisonende ließ jedoch der TV89 Zuffenhausen seinen Stadtrivalen mit einem Punkt Unterschied hinter sich.
Der Trainerstab war mit dem Verlauf und dem Ergebnis der diesjährigen Spielsaison rundum zufrieden. Als Belohnung für die hervorragenden Leistungen gab es für die TV89-Jungs ein ganz besonderes Ereignis zum Saisonabschluss. Es ging nämlich ins nahe gelegene Porsche-Museum und die D1-Junioren kamen beim Betrachten der historischen Sportwagen aus dem Staunen nicht heraus. Im Anschluss daran folgte eine Feier mit Speis und Trank im Vereinsheim des TV89 auf der Zuffenhausener Schlotwiese.
2019 12 D1 Porsche Museum 01