Nach etwas mehr als drei Stunden in der Halle des TV Stammheim hatten die Herren IV zwar mehr Bälle und Sätze gewonnen, der Sieg über den Tabellenführer TV Stammheim IV blieb ihnen aber verwehrt – das 8:8 war ein gerechtes Ergebnis in einem sehr umkämpften Spiel.

H4 2022 Stammheim

Wir traten mit unserem fast kompletten Damenteam als Ersatzverstärkung an (Dank an Birgit, Suzana und Francesca!) und auch die Gastgeber boten zwei Spieler aus ihrer 5. Mannschaft auf.

Fast wäre unserem Damendoppel gegen das Doppel 1 der Stammheimer eine große Überraschung geglückt, nach einem 0:2-Rückstand setzten sich aber Pohl/Hildebrand noch mit 11:2 11:9 und 11:6 gegen Suzana Ivanovic und Francesca Nette durch. Die 2:1-Führung für Stammheim ergab sich aus dem klaren 3:0 unseres Spitzendoppels Jamil Ahmed/Birgit Haußig über Hertel/Wessel und der Viersatzniederlaage von Feng Wang/David Wo0d gegen das Dreierdoppel der Gastgeber.

In den Einzeln gab es bis zur „Halbzeit“ jeweils Punkteteilungen in den Paarkeuzen. Birgit unterlag knapp, aber in drei Sätzen, gegen Armin Hertel, Jamil hatte wenig Mühe mit Hans-Joachim Pohl, Francesca kam mit den unangenehmen Bällen von Günther Hildenbrand beim 0:3 nicht zurecht, während Suzi Ivanovic gegen Friedrich Klein mit ihren weichen Topspins immer wieder erfolgreich war und sich zu einem Fünfsatzerfolg durchkämpfte. Im hinteren Paarkreuz überließ David Wood seinem Gegner Herbert Wessel keinen Satz, während Feng Wang gegen den starken Sven Vosseler ein taktisch hervorragendes Spiel bot, letztlich aber mit 9:11 im Entscheidungssatz etwas unglücklich scheiterte. Stammheim blieb also nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4 weiterhin vorne.

Das sollte sich aber mit unserem starken vorderen Paarkreuz ändern: Jamil überließ Armin Hertel zwar einen Satz, aber keine Siegchance und Birgit war auf den Punkt topfit beim 3:0 über Hans Pohl – die Führung war mit 6:5 jetzt auf unserer Seite. In der Mitte war Francesca beim 1:3 gegen Friedrich Klein zwar in allen Sätzen fast ebenbürtig, aber der Routine ihres Gegners nicht ganz gewachsen. Bei Suzanas 10:12 12:14 und 10:12-Niederlage gegen Günther Hildenbrand waren es vermutlich die paar Jahre Tischtennis-Erfahrung mehr, die den Ausschlag zugunsten des Stammheimers gaben. Schon wieder war das Spiel gekippt – 7:6 führten die Gastgeber.

Wir erhofften uns inzwischen nur noch ein Unentschieden und setzten auf unser starkes Schlussdoppel und den zuverlässigen Feng Wang. Fast wäre David Wood die große Überraschung geglückt, als er gegen Sven Vosseler mit 2:0 in Führung ging und im 3. Satz einen Matchball hatte – den er aber leider mit 11:13 verlor. Vosseler brachte nun seine starke Vorhand immer wieder durch und dominierte die beiden letzten Sätze.

Währenddessen musste man Feng und Herbert Wessel nach mehr als 10 Minuten Einspielen sanft daran erinnern, mit dem Spiel zu beginnen. Mit 11:9 11:5 und 11:7 war es letztlich eine klare Sache für Feng gegen seinen früheren Vereinskameraden.

Im Schlussdoppel war es vor allem Jamils krachender Vorhandangriff, der den Unterschied ausmachte und zum 11:6 9:11 11:9 und 11:5-Erfolg führte.

Beide Teams konnten gut mit dem Remis leben und gehen als Tabellenerster und -zweiter in die Rückrunde, in der uns Jamil leider fehlen wird – er überspringt gleich eine ganze Mannschaft und wird bei den Herren II aufschlagen.

Jamil Ahmed 2022 1

Vielen Dank Jamil für eine tolle Vorrunde!