Wir waren gewarnt: die einzige Niederlage bisher fügte uns in der Vorrunde VfB Stuttgart V zu. Die junge Mannschaft ist schon erheblich besser als die TTR-Werte aussagen und gehört zu den besten Teams in der Kreisliga C.

Die Voraussetzungen beim gestrigen Aufeinandertreffen in der Gustav-Werner-Schule waren identisch – beide Teams traten ohne ihre Nr. 2 an.

Gleich zwei unserer Doppel feierten ihre Premiere: Adnan Sadeque/Joe Hartmann als Nr.1 und Feng Wang/Marc Machauer als Nr. 3. Adnan/Joe hatten keine Mühe gegen das Zweierdoppel der Gäste, Walter Mauch/Suzana Ivanovic holten gegen Curic/Loydl zwar den ersten Satz, mussten dann aber die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Feng und Marc glichen ihren 0:2-Rückstand gegen Klaus/Hamm aus, unterlagen aber im Entscheidungssatz mit 7:11.

Diesem 1:2-Rückstand aus den Doppeln liefen wir dann bis zur „Halbzeit“ nach. Adnan, Fang und Suzana gewannen ihre Einzel recht klar jeweils in drei Sätzen, während Joe, Walter und Marc genauso deutlich jeweils 0:3 unterlagen – nach der ersten Einzelrunde stand es also 4:5 und es wurde klar: der Abend würde noch etwas länger gehen.

Wir stellten um auf drei Tische und gingen motiviert in die zweite Runde der Einzel. Zum Matchwinner avancierte Adnan, der im Spitzenspiel gegen Slaven Curic nicht nur aufgrund seiner Top-Aufschläge einen Tick besser war und mit 11:7 11:6 8:11 und 11:9 das vorentscheidende Break schaffte. Joe musste anschließend sein ganzes Können gegen Alexander Döring mobilisieren, um ihn ganz knapp mit 17:15 9:11 11:8 und 11:8 zu bezwingen. Neuer Spielstand: 6:5.

Walter Mauch setzte sich nach verlorenem ersten Satz noch recht deutlich mit 3:1 gegen Julius Loydl durch, während Feng trotz einer Klasseleistung in fünf Sätzen dem angriffsstarken Daniel Klaus in fünf Sätzen unterlag.

Da auch im hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden (Suzi unterlag in einem ihrer besten Spiele in letzter Zeit mit 1:3 gegen Julian Hamm und Marc blieb cool beim 3:0 gegen Julius Binder), musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen.

In der Vorrunde hatten wir trotz klarer 2:0-Führung noch mit 13:15 im 5. Satz verloren, dieses Mal hatten Adnan und Joe ihre Gegner Slaven Curic/Julius Loydl beim 11:9 11:9 und 13:11 dank Adnans Aufschlägen gerade noch so im Griff und wir konnten uns über zwei ganz wichtige Punkte freuen.

Die sympathischen jungen Wilden von VfB Stuttgart V werden in der Rückrunde noch einige andere Teams ganz schön in Verlegenheit bringen – so viel scheint sicher ...

H4 2023 VfB5