DJK Sportbund Stuttgart IV – Jungen 19.1 4:6

Vor dem Spiel war klar, nur der Gewinner könnte sich weiterhin Aufstieghoffnungen für die Landesliga machen, der Verlierer war aus dem Rennen. Sportbund verfügte über das stärkere hintere Paarkreuz (Hannes Nusser und Chu-Yi Bongard hatten in der Rückrunde zusammen nur ein Spiel verloren), wir waren vorne stärker einzuschätzen.

Die Doppel begannen ausgeglichen, wobei Artur Dobrolyubov und Marc Machauer beim 11:6 11:2 und 11:6 gegen Glötzner/Nusser eine Glanzvorstellung boten. Henrik Leimböck/Ben Müller blieben bei ihrer Viersatzniederlage etwas unter ihren Möglichkeiten.

Das vordere Paarkreuz schaffte dann das erhoffte Break: Marc setzte sich mit seinem kontrollierten Offensivspiel in vier Sätzen gegen Felix Glötzner durch und Artur überließ Bjarne Munz beim 3:0 gerade einmal 10 Punkte.

Ben ging gegen Hannes Nusser zwar mit 11:6 in Führung, verlor aber im zweiten Durchgang seine Linie, agierte etwas zu hektisch und unterlag vorentscheidend mit 10:12. Danach hatte der Sportbundler die Partie unter Kontrolle. Gleichzeitig lief aber am Nachbartisch Henrik zu großer Form auf und fügte Chu-Yi Bongard seine erste Niederlage in der Rückrunde durch ein glattes 11:7 11:6 und 11:7 zu.
Nach einer erneuten Glanzleistung von Artur gegen Bjarne Munz (auch er holte in drei Sätzen nur 10 Punkte) schien beim Zwischenstand von 5:2 alles auf einen Zuffenhäuser Sieg hinauszulaufen.

Offensichtlich zerrte die Aussicht auf den Erfolg vor allem an unseren Nerven, während die Gastgeber nach dem Prinzip „Alles oder nichts“ noch einmal auftrumpften. Marc fand gegen Bjarne Munz nie zu seinem Spiel und blieb mit 0:3 doch etwas überraschend ohne Chance. Henrik ging es gegen Hannes Nusser ähnlich, er agierte zu nervös und hektisch – mit 9:11 9:11 und 7:11 blieb er ohne Satzgewinn.

Vor dem letzten Einzel war unsere Führung auf 5:4 geschrumpft und Ben Müller war auch in den beiden ersten Sätzen gegen Chu-Yi Bongard mit 7:11 und 7:11 ohne Chance, schaffte es sogar zwei Aufschlagfehler hintereinander zu produzieren. Im dritten Durchgang traf er seine ansatzlosen Vorhandschüsse plötzlich ein ums andere Mal, während sein Gegner z.T. noch damit beschäftigt war, das Spiel am anderen Tisch zu verfolgen und seinen Mitspieler anzufeuern. Spätestens das 13:11 für Ben im vierten Satz steigerte dann die Spannung in der Halle noch einmal – alles war wieder offen.

Im Entscheidungssatz ging Ben mit 4:1 in Führung, weil Chu-Yi Bongard oft unüberlegt angriff. Dann kippte das Spiel wieder in die andere Richtung, weil der Sportbundler seine Nerven in den Griff bekam und einige brachiale Vorhandangriffe mit Erfolg abschloss. Beim Stand von 10:8 zogen wir das Time-Out, Ben agierte immer ruhiger und holte den nächsten Punkt. Jetzt nahmen die Sportbundler das Time-Out und versuchten, das Nervenkostüm ihres Spielers zu stabilisieren. Er vergab aber die nächsten drei Bälle – und das 10:12 bedeutete den 6:4-Sieg für Zuffenhausen! Matchwinner Ben wurde von seinen Mitspielern schier erdrückt – er hatte ein unglaubliches Comeback geschafft.

Ben Müller 2021 1

Ben Müller - nicht zum ersten Mal holte er einen enorm wichtigen Einzelerfolg

Die Tabellenführung ist damit verteidigt. Da gleichzeitig SV Sillenbuch IV überraschend hoch mit 0:6 gegen SportKultur Stuttgart II unterlag, reicht im letzten Spiel am 22.4. gegen TSV Georgii Allianz jetzt ein Unentschieden zum Aufstieg!

J19 1 2023 SB4