Das TTC-Überraschungsteam der Vorrunde 2014/15!

Weihnachtszeit ist Rückblickzeit! So hält auch der Captain der Herren II in diesen besinnlichen Tagen für einige Momente inne und sinniert mit glühweinvernebelten Gedanken und dem linken Arm bis zum Ellbogen im Weihnachtsplätzcheneimer darüber, wie denn diese ereignisreiche Hinrunde zu bewerten ist...

Hätte man vor der Saison prophezeit, dass die Herren II nach der Vorrunde auf einem Relegationsplatz stünden, hätte das wohl niemanden verwundert. Schließlich ist es schon fast Tradition, dass man sich nach einer lausigen Vorrunde im neuen Jahr zusammenreißt und unter Mobilisierung aller Kräfte und mit tiefen Griffen in die Trickkiste irgendwie im neuen Jahr das rettende Ufer erreicht. Unauslöschbar haben sich der Frühjahrsklassiker in Botnang 2012 oder der Krimi gegen TBU 2013 in die Erinnerung aller Herren II-Sympathisanten eingebrannt - war es doch mehrfach nur der Deeskalationsstrategie des Schiedsrichters Hansjörg zu verdanken, dass beide hochemotional geführten Begegnungen nicht bis zum Rande des Spielabbruchs ausarteten!
 
Nach neun gespielten Begegnungen heißt es nun tatsächlich: Relegationsplatz, und zwar Aufstiegsrelegationsplatz 2!!!
 
Die Suche nach Gründen für diese Leistungsexplosion muss jeden Tischtennisexperten zunächst ratlos zurück lassen. War es ein plötzlicher Anstieg der Trainingsbeteiligung? Gab es prominente Neuzugänge? Hat gar der Captain wieder an die früheren Leistungen in Hessen anknüpfen können, von denen er immer diese unglaubwürdigen Erzählungen abliefert??? Nichts dergleichen!

Bedenkt man, dass sich vor der Saison bzw. während der Hinrunde 4 Stammspieler zurückgezogen haben, ist das Ergebnis umso erstaunlicher. So konnte Michi vor seinem Umzug in die Schweiz nur das erste Spiel bestreiten; Ricardo hat es zwar nur nach Möhringen verschlagen, aber er konnte an keiner einzigen Begegnung teilnehmen. Die Neu-Winterbacher TTC-Legende Malte präsentierte lediglich beim Gastspiel in Neuwirtshaus ihre gefürchteten Rückhandschwinger, während das Urgestein Johannes immerhin noch fast alle Spiele mit seiner geschobenen Rückhand und seinen treffenden Analysen bereicherte, bevor er sich mit einem Umzugswagen in Richtung Schwarzwald aufmachte (Wahnsinn: 50% des Umzugsvolumens bestanden aus Fitnessgeräten, Hanteln und Gewichten - alles originalverpackt! So etwas hatte ich noch nie erlebt...)

Immer für eine Überraschung gut: Johannes Müller ...
 
Um zu verstehen, warum die Herren II an die Tür zur Bezirksklasse klopfen, muss man also schon genauer hinsehen:

Da ist z. B. diese positive Doppelbilanz von 17:13, zu der Seba / Cai mit 10:0 erheblich beitrugen. Alle 3 Schlussdoppel wurden gewonnen und der Rekord von 32 mehrheitlich erfolglos ausprobierten Doppelpaarungen der Vorsaison wird nicht ansatzweise in Gefahr zu bringen sein! Da ist dieses sehr starke vordere Paarkreuz mit Seba und Cai, das für einen Punkteregen sorgte und auch Johannes, der einmal mehr auf rätselhafte Weise die Einzelsiege einsammelte wie die Eichhörnchen die Haselnüsse in den Wäldern von Sillenbuch!
Eine echte Leistungsexplosion muss man Simon zuschreiben, der spiel- und nervenstark wie nie ein ums andere Mal für ein Raunen auf den spärlich besetzten Zuschauerbänken sorgte und nicht zuletzt haben auch ganz entscheidende Punkte von Marius in Sillenbuch und in Münster unser Punktekonto in unerwartete Höhen steigen lassen.
 
In jedem vorweihnachtlichen Rückblick dürfen natürlich die besonderen Momente nicht fehlen: da ist der entscheidende Einzelsieg von Anesti zum 9:6 gegen Mühlhausen, unsere Netzrollerflut und Kantenbälleorgie zum Auswärtspunkt in Neuwirtshaus und das legendäre Wortgefecht des Münsteraner Schlussdoppels, für das sie eigentlich auf die Bühne direkt neben der Platte hätten gehen müssen.
 
Neben den erstaunlichen 13:5 Punkten bleibt die Hoffnung, dass die Herren II auch ohne die zahlreichen Abgänge in der Rückrunde annähernd an die gezeigten Leistungen anknüpfen können. Und wir freuen uns auf unseren Neuzugang Artur, der in die großen und vor allem sehr tiefen Fußstapfen von Johannes treten wird!