Vorrundenbilanz 2014/15

Die Bezirksliga Stuttgart/Rems der Damen ist in dieser Saison enorm spielstark und ausgeglichen. Unseren Damen (Ilona Banzhaf, Conny Koerner, Tina Köhler, Birgit Haußig und Suzana Ivanovic) war bewusst, dass der Klassenerhalt ein schwer zu erreichendes Ziel sein würde. Der Abschluss der Vorrunde auf Rang 8 mit 7:11 Punkten demonstriert dies. Allerdings beträgt der Abstand zum 3. Platz auch nur zwei Punkte – von neun Teams sind im Moment nur zwei nicht in Abstiegsgefahr! Als erfolgreichste Punktesammlerin (neben Ilo Banzhaf, die im vorderen Paarkreuz auf ganz starke Konkurrenz traf) erwies sich Birgit Haußig, die als Nr.4 mit 10:4-Erfolgen wesentlich dazu beitrug, dass in der Rückrunde noch alles möglich ist.

Noch schwerer haben es die Herren I, die überraschend erstmals in der Bezirksliga antreten konnten. Als nach dem ersten Spiel unsere Nr.2, Daniel Molzberger, für den Rest der Vorrunde ausfiel, war eigentlich kaum noch mit einem Punktgewinn zu rechnen. Das Team erkämpfte sich in zwei starken Heimspielen gegen DJK Sportbund IV und den TV Hebsack vier Punkte, die nach der Vorrunde  Rang 10 bedeuten mit vier Punkten Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Die einzigen positiven Bilanzen holten sich die Doppel Gabriel/Lobrovic und Hotarek/M.Stern. In der Rückrunde wird Daniel Molzberger wieder antreten und die Mannschaft versuchen, das Unmögliche vielleicht doch noch zu schaffen.

Als absolutes Überraschungspaket erwiesen sich die Herren II in der Kreisliga Gr.2. In den letzten Jahren wurde meist kurz vor Rundenschluss gerade noch der Klassenerhalt gesichert – nach der Vorrunde 2014/15 stehen sie auf Platz 2! Wie es dazu kam? Das lässt sich am besten im Bericht von Jens Olt hier nachlesen …

Die Herren III stehen dagegen mit 7:11 Punkten in der Kreisklasse A auf Rang 8 nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und hatten etwas mehr erwartet. Die wichtigsten Punktesammler waren Simon Brunner mit 9:5 Siegen im vorderen und Joachim Hartmann mit 9:4 Erfolgen im hinteren Paarkreuz. Da Simon an die Zweite abgegeben werden muss, hat das Team noch einige Hürden auf dem Weg zum Klassenerhalt zu überwinden.

Die schwierige Personalsituation der Dritten war auch der Grund, dass die Herren IV zur Rückrunde in der Kreisklasse C nicht mehr antreten – sie sollen entsprechend die Herren III verstärken.

Noch warten die Herren V in der Motivationsliga auf ihren ersten Erfolg – zumindest stehen dem Team jetzt wieder genügend Spieler zur Verfügung und es kann der Rückrunde entspannt entgegensehen.