TTC II – Schneeschuhverein Stuttgart 8:8

Die Doppel erwiesen sich letztlich als die Achillesferse der „Zweiten“ im Anti-Abstiegs-Duell mit dem Schneeschuhverein. Als nach der überraschenden Viersatzniederlage von Michael Bortolamedi/Filipp Münst gegen das Doppel 2 der Gäste und dem 0:3 von Jens Olt/Jo Hartmann gegen das Spitzendoppel auch noch Artur Hibert/Marius Karch den ersten Satz mit 10:12 abgaben, sah es nach einem kompletten Fehlstart aus. Letztlich rissen sie sich aber zusammen und verkürzten mit ihrem Viersatzsieg gegen von Rosen/Holger Bauer auf einen 1:2-Zwischenstand.

Es wurde dann zum erwartet engen Fight zweier etwa gleichstarker Mannschaften. Die Gastgeber überzeugten durch mannschaftliche Geschlossenheit – jeder holte mindestens einen Einzelpunkt. Den Rückstand von 4:5 nach „Halbzeit“ konnte das starke vordere Paarkreuz erstmals in einen Vorsprung verwandeln: Michael Bortolamedi behielt über den viertbesten Spieler der Kreisliga, Karl Reif, mit 3:0 die Oberhand und Filipp Münst war hauchdünn mit 12:10 im 5. Satz über Martin Katz erfolgreich – eine Niederlage hätte den Abstieg bedeutet …

Behielt die Nerven im ganz wichtigen zweiten Einzel: Filipp Münst

Danach gelang es auch Artur Hibert mit 3:0 über Ralf Bauer und Marius Karch im Entscheidungssatz gegen von Rosen ihre Niederlagen aus der ersten Hälfte umzudrehen – 8:6 lagen wir in Führung. Jo Hartmann war dann gegen den starken Holger Bauer chancenlos (hatte aber vorher die Nr. 5, von Rosen, in vier Sätzen besiegt) – 8:7. Mit einem Sieg im Schlussdoppel gegen Reif/R. Bauer wäre der Klassenerhalt perfekt gewesen, aber das knappe 12:10 10:12 8:11 und 9:11 - nach vier Stunden Spielzeit! - lässt die Abstiegsentscheidung noch zwei Wochen in der Schwebe.

Gewohnt stark: Michael Bortolamedi

Am 6. April tritt der Schneeschuhverein im letzten Spiel bei TTC Stuttgart an, mit einem Punkt halten sie die Klasse, bei einer Niederlage bleiben die Herren II des TTC oben – Spannung ist garantiert!