Zuffenhausen - Plieningen 8:2

Unser Ziel war immer noch, den 3. Platz zu verteidigen und zwar auf Teufel komm raus. Dann kam die Hiobsbotschaft von unserer fiebrigen Conny,  dass sie nicht spielen konnte. Tina konnte einspringen und rettete uns.

Birgit und Rosanna sahen beim ersten gemeinsamen Doppel zunächst gar kein Land, kamen schlecht ins Spiel und ruckzuck waren die ersten beiden Sätze weg. Dann wurden sie durch einen hohen Satzsieg zu eins total aufgebaut und nahmen die beiden anderen Sätze dann auch gleich noch mit. Tina und Suzi hatten ihren (Doppel)Sieg bereits souverän eingesteckt.

Dann ging es teilweise hart weiter, es gab zwar bei den nächsten Spielen nur noch drei oder vier Sätze, aber die ständig mit einem Stand von 10 bis 14. Doch nur Birgit und Rosanna verloren je ein Spiel und so konnten wir mit 8:2 punkten. Der 3.  Platz war gesichert!!!!!

Zu erwähnen wäre noch, dass Conny und Birgit mit Abstand das beste Doppel in der Saison hatten, da sie nur ein einziges Spiel ( unnötig ) abgaben.

Danke Martin Gubisch für seine wiederholte Unterstützung und Hans – Jörg fürs Zählen.

Es punkteten: Doppel Tina/ Suzi (1), Doppel Rosanna/ Birgit (1), Tina (2), Suzi (2), Rosanna (1) und Birgit (1)


Zuffenhausen - Allianz 2  7:7

Beim Spiel gegen Allianz 2 wollten wir noch einmal alles geben. Die Gegner sind im letzten Jahr (auch) durch starken Zuwachs richtig gefährlich geworden. Bei uns ging es um die Verteidigung unseres 3. Platzes.

Die Doppel endeten mit einem Sieg von Conny und Birgit und einer ärgerlichen Niederlage von Suzi und Rosanna, da es mit minus 12 im 5. Satz ausging. Conny und Birgit kassierten sich zwei Punkte, zwar etwas tischtennismüde und mit viel „Zuwendung“ von Martin Gubisch, aber sie setzten sich durch.

Suzi musste nach einem harten Kampf im 5. Satz ihr Spiel abgeben, bei Rosanna war die Niederlage  klarer. Birgit konnte punkten, Conny leider nicht und so stand es 4:4. Suzi und Rosanna verloren und nun hatten wir nicht mehr viel Zeit, den Rückstand aufzuholen. Doch Suzi und Birgit setzten sich verbissen im 5. Satz je zu 9 durch und Conny holte dann souverän unseren Remispunkt.

Es punkteten: Doppel Conny/ Birgit (1), Conny (2), Suzi (1) und Birgit (3)

Zuffenhausen - Vaihingen 8:4

Um unseren 3. Platz zu erhalten, hofften wir beim Spiel gegen Vaihingen auf einen Sieg. Es fing auch ganz gut an mit den zwei Doppel- Siegen. Aber Conny und Birgit verloren danach zeitgleich in je 4 Sätzen. Suzi und Tina glichen aber beide klar in drei Sätzen aus. Birgit gab dann knapp in einem harten Kampf ihr Spiel im 5. Satz ab, doch Conny konnte sich durchsetzen.

Auf das hintere Paarkreuz war absoluter Verlass und wieder holten Suzi und Tina einen weiteren Punkt. Tina kämpfte dann noch  verbissen gegen die Nr. 1 und verlor unglücklich im 5. Satz 14:16, was aber nicht schlimm war, denn Birgit hatte  währendessen schon klar in drei Sätzen den 8. (Sieges) Punkt einkassiert. Unseren dritten Platz haben wir damit erst mal erhalten können, aber der TTC ist uns dicht auf den Fersen.

Es punkteten: Doppel Tina/ Suzi (1), Doppel Conny / Birgit (1), Tina (2), Conny (1), Suzi (2) und Birgit (1)

Danke Martin Gubisch für die tolle Unterstützung!

Zuffenhausen - Neuwirtshaus  8:4

Obwohl wir in sieben Tagen nun unser 4. Spiel hatten und ein wenig ausgepowert waren, fühlten wir gegen Neuwirtshaus doch noch einen Kampfgeist, der sich am Ende bezahlbar machte.

Wir begannen mit zwei (Doppel)Punkten, wobei man dem Doppel Suzana/Heike großen Respekt aussprechen muss. Die beiden hatten noch nie vorher zusammen gespielt und kassierten den Sieg gegen das starke Doppel 1 der Gegner in fünf Sätzen.

Es lief weiter gut, denn Birgit und Conny  konnten überzeugen, Birgit in vier Sätzen und Conny sogar in drei. Stand 4:0, ein guter Start. Wieder keimte die Hoffnung auf ein Unentschieden auf, und Suzana verstärkte die Hoffnung, indem sie sehr konzentriert den richtigen Zeitpunkt abwartete und dann  sicher ihre Punkte holte. Fünfter Sieg für uns!!!  Auch Heike gab alles, sie kämpfte und spielte super, musste dann leider ihr Spiel im 5. Satz abgeben. Birgit machte ihr zweites in vier Sätzen klar, Conny  verlor in vier Sätzen, und Suzi stand dann an der Platte wie eine Wand. Die Gegnerin schmetterte und knallte und haute die Bälle rüber, aber Suzi stand nur da und wehrte in einer Gelassenheit ab, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen und den Punkt zu machen. Ganz große Leistung von Suzi, mit diesem Spiel hat sie unseren ersehnten Unentschieden-Punkt schon mal zur auf unsere Seite geholt.

Heike war wieder nah dran, hat aber leider nicht gereicht. Spielstand  7:2. Suzi versuchte dann ihr Glück bei der Nr.1, konnte sich aber trotz super gutem Spiel nicht durchsetzen.
Birgit kämpfte dann gegen die starke Nr.3, und ihr fiel das Spiel nicht leicht. Natürlich wollte sie den 8. Punkt holen, das machte dann aber Conny schon schneller. So konnte Birgit ganz befreit ihr Spiel machen und holte auch den Sieg, weil ihr Spiel zuerst zählte.

Nach dem Spiel konnte niemand glauben, was geschehen war, wir schauten uns alle nur an und sagten: „Was war das denn jetzt?“. Conny meinte, das Spiel muss man gleich am Abend eintragen, damit man es schwarz auf weiß nachlesen kann. Wir befinden uns zurzeit auf dem 3. Platz und wollen den gerne halten.

Es punkteten: Doppel Suzi/Heike (1), Doppel Conny/Birgit (1), Suzi (2), Conny (1) und Birgit (3)

TTC 2 - Zuffenhausen 1:8

Bei TTC 2 erhofften wir uns auch einen Sieg, der uns auch gelang. Wir konnten alle Spiele für uns entscheiden, nur Conny hat ein Spiel im 5. Satz verloren.

Es punkteten: Doppel Suzana/ Daggi (1), Doppel Conny / Birgit (1), Conny (1), Daggi (1), Suzana (2) und Birgit (2)

Rotenberg - Zuffenhausen 0:8

In der Vorrunde hatten wir gegen Rotenberg ein hartes Unentschieden erkämpft und erhofften uns heute einen Sieg. Da die Nr.1 der Gegner nicht antrat, lief es dann auch ziemlich glatt. Schon beim Einspielen merkten wir, dass wir kämpfen wollten, Suzi z.B. ging los wie ein Schießgewehr. So holten wir uns recht zügig und meist ziemlich klar unsere 8 Punkte.  Wir waren froh, doch nicht bis Mitternacht in der Halle spielen zu müssen.

Es punkteten: Doppel Rosanna/ Suzana (1), Doppel Conny / Birgit (1), Conny (2), Suzana (1), Rosanna (1) und Birgit (2).

Sportbund 5 - Zuffenhausen 7:7

Bei der Begegnung gegen Sportbund 5 spielte zum ersten Mal unsere Tina wieder mit. Wir stellten uns wieder auf einen harten Kampf nach der unglücklichen Niederlage gegen Sportbund IV ein, da die Gegner nur in minimaler Veränderung ihrer Aufstellung antraten. Wir gewannen beide Doppel im 5. Satz zu 9 und zu 8. Conny tat sich diesmal schwerer als am Montag gegen die Nr. 1 und verlor im 4. Satz, während Birgit in 4 Sätzen einen Punkt holen konnte. Suzi gab ihr Spiel in drei Sätzen ab und Tina holte nach ihrer langen Spielpause gleich einen wichtigen Sieg.

Birgit unterlag im unerbittlichen Kampf gegen die Nr. 1, der sie am Montag einen Sieg abringen konnte, im 5. Satz denkbar unglücklich zu 9. Conny konnte sich dann gar nicht durchsetzen und es stand 4:4.

Tina hatte dann große Probleme mit den Angaben und verlor schnell in drei Sätzen, ebenso wie Suzi, aber äußerst knapp in fünf Sätzen zu 9. Birgit konnte wieder punkten und es sah zunächst so aus, als würde es wieder eine knappe Niederlage werden. Dann aber sorgte Tina für eine Überraschung und holte sich gnadenlos gegen die Nr.1 einen 3:0 Sieg. Tina kann das gut, sie hat schon einige Male gegen starke Gegnerinnen im entscheidenden Spiel in drei Sätzen den Sieg geholt. So bekam das Spiel eine Wendung. Suzi konnte im vorderen Paarkreuz leider nur einen Satz erkämpfen, während Conny den erlösenden 7. Sieg erreichte und somit für das Unentschieden sorgte.

Es punkteten: Doppel Tina /Suzi (1), Doppel Conny /Birgit(1), Conny (1), Tina (2) und Birgit(2)

Danke Simon für die Begleitung und Unterstützung während des gesamten Spiels.
Spielerin des Tages: Tina Häffner (s. Foto)



Zuffenhausen - Sportbund 4   6:8

Beim Spiel gegen Sportbund konnten wir eigentlich keinen Pfifferling gewinnen. Wir nahmen uns aber vor, nicht zu Null die Halle zu verlassen und erhofften uns ein paar Siegespunkte.
Wir starteten dann auch gleich das allererste Mal mit zwei Siegen aus den Doppeln und waren schon mal froh über diesen guten Anfang. Birgit erkämpfte sich mit viel Hilfe von Marius verbissen den ersten Punkt, während Conny in der Zwischenzeit sehr viel souveräner und entspannt  in drei Sätzen ebenso punkten konnte. Bei diesem Stand von 4:0 keimte zum ersten Mal die Hoffnung auf, dass wir vielleicht an dem Abend noch noch etwas bewegen konnten.

Dann gaben wir aber in Serie 7 Spiele ab, davon 4 in 5 Sätzen. Birgit und Conny konnten  die Niederlage mit ihren zwei Punkten noch etwas schmälern, da Daggi dann an der Nr. 1 scheiterte. Das Endergebnis war ganz schön bitter für uns.

Es punkteten: Doppel Suzi/Daggi (1), Doppel Conny/Birgit (1), Conny (2) und Birgit (2)

Besonderen Dank an Marius und Laura, die uns beide tatkräftig unterstützt und beraten haben.

TTC 1 – Zuffenhausen 7:7

Beim Spiel gegen TTC 1 erhofften wir uns einen Sieg, wobei es klar war, dass es da schon sehr gut laufen musste. Nach den Doppeln stand es 1:1 (so beginnen wir so gut wie immer), und bei den Einzeln merkten wir schnell, dass es gar nicht lief. Wir waren alle unbeweglich, müde und unkonzentriert. So erkrampften sich Birgit und Suzi je einen Punkt, während Conny und Daggi ihr Spiel je im 4. Satz abgeben mussten. Spielstand 3:3. Birgit siegte, da ihr das Spiel gegen die TTC Birgit sehr gut lag. Conny und Suzi verloren und unser schmaler Vorsprung war weg. Dann sorgte Daggi wie bereits am Montag gegen Sillenbuch für eine weitere Überraschung, indem sie wieder bei einem 0:2 Rückstand im 5. Satz den wichtigen Punkt einkassierte. Spielstand 5:5, es war noch alles möglich.

Birgit gewann gegen die Nr. 3 klar in drei Sätzen, leider verlor Suzi dann  gegen die TTC Birgit im 5. Satz zu 9 !!!! Es war ein spannendes und tolles Spiel der beiden. Schade, Stand 6:6. Nachdem Daggi bei ihrem 3. Kampf keine Chance sah, erkämpfte Conny uns zeitgleich den wichtigen 7. Punkt und somit war das Unentschieden geschafft. Wir hatten alle einen schlechten Tag und noch das Beste daraus gemacht. Ein 6:8 wäre zu bitter gewesen.

Es punkteten: Doppel Conny/Birgit (1), Conny (1), Suzi (1), Daggi (1) und Birgit (3)

Zuffenhausen - Sillenbuch 8:2

Unser erstes Spiel gegen die netten Sillenbucher Damen mussten wir ohne Conny antreten. Nach den Doppeln stand es 1:1, bei denen Suzi und Birgit ganz klar in drei Sätzen gewinnen konnten, während Daggi und Rosanna im 5. Satz knapp ihren Punkt hergeben mussten.
Birgit kassierte dann problemlos ihren ersten Einzelsieg, während Suzi ihren ebenso erkämpfte, aber etwas langatmiger in 5 Sätzen. Daggi gewann klar in 3 Sätzen, während Rosanna unglücklich im 5.Satz  ihr Spiel abgab.

Die nächsten beiden Spiele im vorderen Paarkreuz konnten Suzi und Birgit souverän in drei Sätzen für sich entscheiden. Auch Daggi und Rosanna gaben nicht klein bei, im 5. bzw. 4. Satz, wobei Daggi mit 0:2 zurücklag (beide Sätze in der Verlängerung) und trotzdem die Nerven behielt. Endstand 8:2

Es punkteten: Doppel Suzi/ Birgit (1), Suzi (2), Daggi (2), Rosanna (1) und Birgit (2)
Danke Laura Eich für die Unterstützung und Gerd Kindsvater, der alle Spiele bei uns zählte.