BRL II 2019

So viele waren wir noch nie: die 4 Mädchen und Moritz Dieterle bei der BRL II

Mit fünf Teilnehmern trat der TV Zuffenhausen am vergangenen Sonntag bei der Bezirksrangliste II an die Tische in der Halle Nord, wobei die Mädchen mit den Starterinnen Melanie Odening, Rüya Daricili und Valery Gonzales im U15-Wettbewerb und Lea Boßle im U18-Wettbewerb eindeutig die Mehrheit stellten. Moritz Dieterle als Starter in der U18-Konkurrenz repräsentierte die Zuffenhäuser Farben als einziger männlicher Nachwuchsspieler. Die zahlenmäßig kleinste Konkurrenz wurde im Mädchen-U18-Bereich ausgetragen, wo den drei nominellen U18-Spielerinnen drei weitere, jüngere Starterinnen zugeschrieben wurden. Lea konnte sich dabei in allen fünf Einzeln durchsetzen. Das entscheidende und umkämpfte Einzel gegen die spätere Zweitplatzierte Annie Yan vom TV Plieningen gewann Lea kämpferisch aber verdient in fünf Durchgängen, nachdem sie schon 1:2 in den Sätzen zurückgelegen hatte.

Lea Boßle 2019 1

Lea Boßle

Das Mädel-Trio Melanie, Rüya und Valery platzierte sich in der zehnköpfigen U15-Konkurrenz am Ende einträchtig auf den Rängen fünf, sechs und sieben. Dabei zeigte sich Melanie sehr gut aufgelegt und überzeugte auch mit Siegen gegen in der Punktewertung besser eingestufte Gegnerinnen. Rüya erlebte einen durchwachsenen Turniertag und musste neben deutlichen Favoritensiegen auch Niederlagen gegen Kontrahentinnen verkraften, die sie noch in letzten Begegnungen hatte bezwingen können. Valery setzte sich erwartungsgemäß und relativ ungefährdet gegen die schwächer eingestufte Konkurrenz durch. Überraschungen gegen stärkere Spielerinnen blieben jedoch aus.

In der spannendsten Klasse des Wochenendes erreichte Moritz Dieterle bei den U18-Jungen einen sehr respektablen dritten Rang von neun Startern. Bis zu seinem letzten Einzel gegen den deutlich favorisierten Moritz Männle (260 TTR-Punkte besser!) vom DJK Sportbund Stuttgart war sogar der Ranglistensieg für ihn drin. Beim Stand von 1:2 in Sätzen und 8:10 bewies er mentale Stärke und kämpfte sich mit 13:11 in den entscheidenden fünften Satz. Dort hatte er am Ende knapp mit 8:11 das Nachsehen. Männle gewann die Rangliste mit einer 7:1-Bilanz, dann folgten gleich drei Spieler mit einer 6:2-Spielbilanz, wobei hier die Satzbilanz Moritz Dieterle auf den insgesamt dritten Rang verwies. Das ist ein sehr beachtlicher Erfolg – gerade auch wenn man bedenkt, dass die einzigen beiden Niederlagen gegen wesentlich besser eingeschätzte Gegner und erst im fünften Satz erfolgten.

Moritz Dieterle 2019 2

Moritz in Bestform auf der Bezirksrangliste II

Hier geht es zum Beitrag von Martin Gubisch, der das Turnier organisiert hat, für die Bezirks-Homepage: