Ein grauer Sonntagmorgen, an dem sich zwei Autos mit 4 Spielerinnen und Spielern, zwei Fahrerinnen und Fahrern (Frau Munz und Opa Ottinger) und zwei Betreuern (Max Rommel und Michael Bortolamedi) auf den Weg nach Neuffen machten. Das Ziel: Die Regionsranglisten 2023 der Region 2. Die Teilnehmenden aus dem TTC: Emilia Munz (Mädchen 12), Freya Ottinger (Mädchen 14), Henrik Leimböck (Jungen 15) und Melanie Odening (Mädchen 19).

Regions RL 2023

In zwei Hallen mit insgesamt 40 Tischen mussten sich unsere Nachwuchsspieler mit Gegnern aus den Bezirken Rems, Esslingen und Staufen messen.

Für die Jüngste im Team – Emilia Munz – war das Turnier sehr herausfordernd, da sie bei jedem Spiel gegen bessere Spielerinnen antreten musste. Trotz eines konzentrierten Auftritts und einer Steigerung der Leistung von Spiel zu Spiel war leider kein Sieg zu holen. Somit erreichte sie den 8. Platz bei den Mädchen 12.

Gut in seine erste Regionsrangliste ist Henrik Leimböck gestartet. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen in der ersten Runde qualifizierte er sich für die Platzierungsspiele der Plätze 1-6. In diesem stark besetzten Feld erspielte sich Henrik einen Sieg und erreichte somit sensationell den 5. Platz.

Im schwersten Wettbewerb musste sich Melanie Odening (Mädchen 19) mit Spielerinnen messen, die alle mehr TTR-Punkte hatten als sie. Trotz oftmals mehr als 100 TTR-Punkten Unterschied schlug sich Melanie sehr gut, spielte nach anfänglichen Startschwierigkeiten stark auf und zeigte dann im Sieg gegen Carmela Calzetta (Schwäbisch Gmünd) Nervenstärke. Sie erreichte am Ende den 11. Platz.

In der Mädchen-14-Konkurrenz versuchte Freya Ottinger einen neuen Anlauf zur Qualifikation für die BaWü-Rangliste. Und dieser Versuch ist geglückt. Wie im letzten Jahr im 13-Wettbewerb gab Freya kein Spiel ab, musste sich aber oftmals aus Satzrückständen herauskämpfen. Insbesondere das überlegte Aufschlag- und Topspinspiel machte dabei oft den Unterschied aus. Nach 6 Stunden Tischtennis gewann sie die Mädchen-14-Konkurrenz und qualifizierte sich somit für die BaWü-Rangliste am 20. Mai in Weinheim-West.

Regions RL 2023 Freya