Unified-Sports bedeutet, dass Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Sport treiben. Die Bewegung kommt von Special Olympics, der größten Sport-Organisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Beim TV 89 Zuffenhausen gibt es schon seit Jahren ein sehr erfolgreiches Unified-Basketball-Team (es belegte 2015 den Bronze-Rang bei den Weltmeisterschaften in den USA!). Die Initiatorin, Doris Kretzschmar, hatte die Idee, dasselbe auch im Tischtennis zu versuchen und so entstand die Kooperation des TV/TTC Zuffenhausen mit dem Sportbereich des Treffpunkt Caritasverbandes für Stuttgart e.V.  Seit einem Jahr trainieren und spielen fünf Treffpunktler bei uns mit, als fester Bestandteil der Herren V werden sie in der neuen Runde in der Kreisklasse starten.

Das 1. Unified-TT-Turnier am 7.7.2017 brachte 7 Frauen und Männer aus dem Treffpunkt Sport gemeinsam mit 7 TTC-“Normalos“ an die Tische in der Rosenschule. Besonders stark beteiligten sich unsere Jugendspieler, Dankeschön an alle!

Wir bildeten 7 relativ gleich starke Doppel und spielten im System „Jeder gegen Jeden“, bis nach 2 ½ Stunden und vielen knappen Matches die Sieger feststanden: Anna Alcoba und Marius Karch gaben nur einen Satz ab und gewannen letztlich souverän den Unified-Wanderpokal. Er steht jetzt in Cannstatt beim Treffpunkt Sport.

 

Anna Alcoba und Marius Karch

Doris Kretzschmar und Annika Mergel sorgten für die Verpflegung und die Fotos, Walter Mauch für die Turnierorganisation – den Spaß, den alle Beteiligten hatten, kann man den Fotos entnehmen …

Das Ganze wird sicher eine Neuauflage erleben!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Anna Alcoba/Marius Karch 6:0
2. Dieter Dolinsky/Gerd Kindsvater 4:2
3. Bernd Firtzlaff/Paul Fisahn 4:2
4. Lothar Tuchel/Harshit Tripuraneni 3:3
5. Patrick Kurz/Daniel Schneele 2:4
6. Franco Leoni/Beatrice Winnemund 2:4
7. Vicky Wuttke/Elia Polskyy 0:6