Auch als Mensch fortgeschrittenen Alters verschafft einem der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen  doch immer wieder wertvolle neue Erfahrungen …

Samstag 26.7.2014, 3. Spieltag der Jüngstenrunde in S-Hausen, wir sind mit 4 Jungen und zwei Mädchen am Start, zwei Autos sind pünktlich um 9.15 h an der Rosenschule, wie auch 5 von 6 Kindern. Auf der Suche nach dem fehlenden Jungen schicken wir seinen Cousin los, nach 20 Minuten tauchen beide auf. Gefragt, warum er uns so lange warten ließ, meinte M.: „Ich habe Halsschmerzen“. Keine weiteren Fragen …

Mit den beiden Mädchen im Auto konnte ich studieren, wie kreativ manche Kinder bei der Entwicklung neuer Spiele sind. Die beiden hatten schnell beschlossen, dass sie jeden Passanten mit dem Peace-Zeichen und einem kleinen Kreischer begrüßen wollten. Passanten gab es gar nicht genug, aber man kann das ja auch mit den anderen Auto-Insassen spielen. „Peace, ihr alten Schachteln!“ und viele ähnlich kreativen Sprüche ließen die Fahrt im Flug vergehen.

Bei Eichenkreuz angekommen (als letzte natürlich), fanden sich unsere drei Teams dann gut ins Turnier, an dem 35 (!) Kinder teilnahmen. Vor allem Zuffenhausen II (Bui-Nhan Vo/Furkan Tun) überraschten mit dem 5. Platz unter 11 Teams, während Elia Polskyy/Musa Tun dieses Mal auf Rang 8 nicht ganz zufrieden waren.

Mit einem kleinen Drama schloss dann die Siegerehrung ab. Franziska Schwarz (FSJ-Mitarbeiterin des Bezirks) hatte souverän das Turnier geleitet und verteilte die Urkunden. Unser Mädchenteam auf Platz 6  war damit konfrontiert, dass sie gemeinsam nur eine Urkunde bekamen (wie alle anderen auch). Getobe durch die Halle, Tränen, Einschaltung mehrerer Erwachsener (u.a. Siggi Schweiss), die dann versprechen mussten, dass beide im letzten Training eine Urkunde bekommen …

Nach gefühlten 350 Peace-Zeichen auch auf der Rückfahrt konnten die Eltern ihren weiblichen Nachwuchs wieder in Empfang nehmen. Ich ruhte mich erst einmal aus.

 

Unser Mädchen-Team (links im Bild)

Hier geht es zum Bericht auf der Bezirks-Homepage.