Zum letzten Mal wird am Samstag, den 15. Juli 2017 das wohl langjährigste Sportturnier im Stuttgarter Norden stattfinden. Daher verwundert es nicht, dass sich eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 19 Mannschaften aus ganz Süddeutschland zu diesem Finale angemeldet hat.



Zum ersten Mal dabei sein wird der TV Derendingen, während der TV Zazenhausen zum 47. Mal teilnimmt und damit als einziger Gastverein an sämtlichen Turnieren mitgespielt haben wird.

Die weiteste Anreise nimmt die Mannschaft des A-Pokalverteidigers aus München-Neuhausen auf sich. Ähnlich weit haben es auch die treuen Gäste des TSV Katzwang aus Mittelfranken und des TTC Emmendingen aus Südbaden, die wie üblich jeweils alle gemeinsam bei einem Mitglied der Gastgeber übernachten werden, was die familiäre Atmosphäre des Turniers unterstreicht.

In jeweils zwei Gruppen kämpfen um den A-Pokal die teilnehmenden Teams aus der Bezirksklasse und der Kreisliga, während am B-Pokal die Kreisklasse-Mannschaften teilnehmen. In diesem B-Pokal sind die Gastgeber Titelverteidiger, welche sich durchaus Chancen ausrechnen, den Titel auch verteidigen zu können, nachdem im Jubiläumsjahr des TTC bereits drei Aufstiege in höhere Klassen zu verzeichnen waren und gerade der Titelverteidiger, die 2. Herrenmannschaft, sogar das Double aus Meisterschaft und Pokal gewann.

Die weiblichen Teilnehmerinnen, unter denen die Damen des TSV Mühlhausen (jetzt: TSV Stuttgart-Münster) bereits zum 20. Mal beim Turnier mitwirken, streiten sich um den formschönen Damenpokal.

Aus Anlass des Jubiläums des TTC Zuffenhausen gibt es am Rande des Turniers in der Gustav-Werner-Schule eine Bilderausstellung „50 Jahre TTC“, in der sich so mancher Teilnehmer wiederfinden wird. Die üblichen Grillspezialitäten und „coolen“ Getränke werden wieder in Biergarten-Atmosphäre vor der Schule angeboten und sollen für die nötige Abkühlung der Teilnehmer nach deren hitzigen Gefechten in der Halle sorgen.

Am Turnierabend wird ab 20.00 Uhr im Evangelischen Ferienwaldheim Zuffenhausen auf der Schlotwiese die Liveband „Retrosage“ aus Freiburg die Gäste und Turnierteilnehmer unterhalten.

Neben anderen Überraschungen wird es auch eine Jubiläumslotterie geben, wobei ein Hauptpreis die kostenlose Teilnahme am diesjährigen Ausflug des TTC nach Salzburg vom 29. September bis 1. Oktober im Wert von 410.-€ darstellt.

Voraussichtlich wird es daher zum Abschluss sowohl Freuden- als auch Abschiedstränen geben, denn der langjährige Organisator, Abteilungsleiter Gerd Raff, hat angekündigt, in diesem Jahr altersbedingt zum letzten Mal die aufwändige Organisation dieses Mammutturniers auf sich zu nehmen.

Jürgen Hettich