Für die ganz große Überraschung fehlte dem 13-jährigen Artur Dobrolyubov im B-Pokal noch ein Punkt. Zum Auftakt hatte er gegen Walter Mauch 4 Matchbälle abgewehrt und 16:14 im 5. Satz gewonnen, jetzt führte er im entscheidenden Spiel gegen Ralf Buckenmaier beim Stand von 2:2 Sätzen mit 10:3 – und machte anschließend keinen Punkt mehr. Ralf setzte sich mit 12:10 durch und holte damit den B-Pokal. Noch einmal wurde der Ansturm der Jugend abgewehrt …

Im A-Pokal gab Alexey Sorokin sein Debüt, Als diesjähriger Stammspieler der Herren III hätte er auch im B-Pokal antreten können, er zog es aber vor, sich der stärkeren Konkurrenz im A-Pokal zu stellen, den er letztlich mit 9:2 Sätzen und 3:0 Siegen klar gewann. Vize-Vereinsmeister wurde Michael Bortolamedi, vor Stefan Sigloch und Jamil Ahmed.

VM 22 Sieger A

Er ist der neue Vereinsmeister: Alexey Sorokin (re.)

Neuzugang Feng Wang ließ sich im C-Pokal auch von unseren ehrgeizigen Mädchen nicht überraschen, gab keinen Satz ab und holte mit 4:0 Siegen überlegen den Sieg vor Melanie Odening und Matthias Grunwald.

VM 22 Sieger A bis C

Ralf Buckenmaier, Alexey Sorokin und Feng Wang (v. li.)

Etwas belebter war die Halle am Vormittag bei den Jugend-Wettbewerben. Acht Mädchen und Jungen kämpften um den Newcomer-Pokal, bei dem sich Erdem Ersen im Finale gegen Nihad Salaji durchsetzte. Rang 3 erreichte Svenja Roske, die als einziges Mädchen bei den Jungs überzeugte.

VM 22 Newcomer

Erdem Ersen (2. von rechts)

Bei den Jungen 15 waren es erneut die Mädchen, die eine starke Vorstellung boten. Im Finale duellierten sich mit Freya Ottinger und Melanie Odening zwei unserer Landesliga-Mädchen. Freya holte sich mit ihrem starken Vorhandangriff zwar den ersten Satz, aber Melanie übernahm mit ihrer dominanten Rückhand dann die Initiative und setzte sich in einem sehenswerten Finale mit 3:1 durch. Dritter wurde Thomas Gröbl.

VM 22 Jungen 15 3

Melanie Odening (re.)

Noch rasantere Angriffsbälle bekamen die Zuschauer im Finale der Jungen 18 zu sehen, in dem Artur Dobrolyubov seinem Kontrahenten Henrik Leimböck mit einem 3:0-Erfolg nur den Vizemeistertitel überließ. Wer Artur in diesem Finale mit seinem hervorragenden Passivspiel gesehen hatte, wusste, dass er auch im B-Pokal der Herren eine glänzende Rolle spielen konnte – siehe oben …

VM 22 Jungen 18

Artur Dobrolyubov (Mitte)

Wie man hier sieht, steht die nächste Generation der TTC-Jugendlichen schon in den Startlöchern:

VM 22 Nachwuchs

Fotos: Max Rommel

Für ein kulinarisches (Über-)Angebot von sehr guter Qualität sorgten Tanya Schneider, Daniela Dreher, Ralf Buckenmaier, Matthias Grunwald, Anne Hölscher, Kilian Messerschmidt und Svenja Roske. Vielen Dank an Alle!

Wenn so viele Erwachsene wie Jugendliche mitgespielt hätten, hätten wir zum Schluss nicht Kuchen und Butterbrezeln verteilen müssen – 2023 sollten wir es schaffen, die Zahlen bei den Erwachsenen wieder zu steigern.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an Michael Bortolamedi für die Mithilfe bei der Organisation des Turniers!