05.04.2016
Mit einem Sieg in Kupferzell und einer Niederlage des Ligakonkurrenten TuS Stuttgart sicherte sich der TV89 Zuffenhausen e.V. vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga für die Saison 2016/17.
Am vergangenen Sonntag stand der mögliche Vorentscheid im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga bevor. Durch eine Niederlage des Konkurrenten vom Stuttgarter Fernsehturm mussten die Zuffenhäuser nur noch einen Sieg erringen um den Aufstieg perfekt zu machen.
Die Herren starteten ohne den mitgereisten Aufbauspieler Ivica Ristic. Diese Aufgabe übernahm Luka Minashvili. Angeführt von Marc Pohler, der gleich 7 Punkte im ersten Viertel erzielte, sowie Luka Minashvili und Janosch Wacker erarbeitet man sich ein gutes Polster im ersten Viertel (18:28).
Der Start des zweiten Viertels verlief dann allerdings auf Augenhöhe. Beide Teams punkteten im Gleichschritt und ließen einige Lücken in der Verteidigung erkennen. Mit den Gedanken wohl schon in der Halbzeit, brach das Spiel der Zuffenhäuser in der letzten Minute der ersten Halbzeit komplett zusammen. Weder in der Offensive, noch in der Defensive konnte man Akzente setzen. Der neu ins Team der Kupferzeller gekommene Michael Heck (ehemaliger Bundesligaspieler, 45 Jahre alt) ließ die Verteidigung des TV89 ein ums andere mal blass aussehen. Folglich schmolz der Vorsprung von zwischenzeitlich 14 Punkten auf magere sechs Zähler zusammen (50:56).
Nach einer kurzen aber analytischen Halbzeitansprache ging man in den dritten Spiel-abschnitt.
Mit guten Aktionen in der Offensive konnte man in den ersten 4 Minuten des dritten Viertels den Vorsprung wieder auf 12 Punkte ausbauen. Leider ließ man dann in der Verteidigung abermals die Zügel schleifen und ermöglichte dem Gegner aus Kupferzell einfache Punkte. Mit sicheren Würfen jenseits der 3-Punkte-Line von Michael Santana Pepen konnte man aber die Distanz im Punktestand wahren.
Mit 13 Punkten Vorsprung (75:88) starteten die Zuffenhäuser ins finale Viertel.
Gleich zu Beginn fanden die Distanzwürfe von Michael Santana Pepen und Dustin Uswald ihr Ziel im gegnerischen Korb. Mit weiteren guten Aktionen, erreichte man 6 Minuten vor Abpfiff eine komfortable 19 Punkte Führung.
Doch trotz des Rückstandes gaben die Mannen aus dem Hohenlohe Kreis nicht auf. Vor allem David Hägele stemmte sich mit aller Kraft gegen die bevorstehende Niederlage.
Am Ende konnten die Zuffenhäuser aber alle 6 Freiwürfe sicher verwandeln und abermals einen Wurf aus der Distanz versenken. Somit hielt man die Führung vom Beginn des letzten Viertels zum Auswärtserfolg mit 97:115.
Mit diesem Sieg haben sich die Herren 1 aus Zuffenhausen nun vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga gesichert.
Vielen Dank spricht die Mannschaft auch den Fans aus, welche sich auf den doch nicht so kurzen Weg aus der Landeshauptstadt nach Kupferzell gemacht haben, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Es spielten:
Michael Santana Pepen (26 Punkte / 4 Dreier), Janosch Wacker (23 Punkte / 6 Dreier), Marc Pohler (21 Punkte), Luka Minashvili (16 Punkte / 1 Dreier), Stefan Böttcher (12 Punkte), Dustin Uswald (8 Punkte / 1 Dreier), Alex Homann (7 Punkte), Jonathan Sandbrink (2 Punkte), Antonios Prantsi
Ausblick:
Am kommenden Samstag (09.04., 19 Uhr) ist Anpfiff für das letzte Heimspiel der Saison in der Sporthalle des Eschbachgymnasiums. Als Gegner wartet das Schlusslicht der Tabelle, die SG Weinstadt.
Trotz der Tabellenposition haben die Spieler der SG in der Hinrunde eine ordentliche Leistung gezeigt und weite Teile der Partie ausgeglichen gestalten können. Es ist also ein gutes Match zu erwarten.
Deshalb freuen sich die Herren 1 und auch die gesamte Basketballabteilung des TV89 auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.
Zum letzten Heimspieltag der Saison und zum Aufstieg unserer Herren 1 wird mit Speis und Trank gefeiert!!!