Die besondere Beziehung der Basketballabteilung TV 89  Zuffenhausen e.V. und des TREFFPUNKT der Caritas Stuttgart, Begegnungs- und Bildungsstätte für Menschen mit und ohne Handicap machte es möglich, das erste Unified-Basketball-Turnier zu organisieren und zu veranstalten. Unterstützt durch SO (Special Olympics) Deutschland und SO Baden Württemberg wurde der Tag zu einer erfolgreichen sportlichen und inklusiven Begegnung.

Durch das Unified-Sport-Programm – d.h. gemeinsames Training und Teilnahme an Wettbewerben von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung in gemeinsamen Teams – soll Integration und Inklusion mittels Sport, z.B. Basketball, gefördert und ausgebaut werden.
Seid 2 Jahren trainieren die Athleten des TREFFPUNKT (Spieler mit handicap) und Partner (Spieler des Vereins, Basketballer ohne handicap) in der Heimspielhalle des TV 89 Zuffenhausen. Das Team freut sich über Interessierte und trainiert freitags von 17:45 bis 18:45 Uhr in der Talwiesenhalle in Stuttgart Zuffenhausen. Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach einem Jugend-Lokalderby der U16, der unter 16-jährigen, zwischen SportVg Feuerbach und TV 89 Zuffenhausen  (mit Sieg für den Nachwuchs des TV89 Zuffenhausen), starteten die Unified-Gäste, die Pestalozzi Pirates Rastatt aus dem Herzen Badens, die Mannschaft Bruckberger Heime, aus Mittelfranken und die Heimatmannschaft TV 89 TREFFPUNKT in ihrer Heimspielhalle mit dem Warm UP.
Die Aufregung war groß und die Athleten fieberten ihrem ersten Spiel entgegen. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter des TV 89 e.V. Jörg Piening und der sportlichen Leitung des TREFFPUNKT Doris Kretzschmar, konnte das Turnier endlich beginnen.
Diese erste Begegnung zwischen Bruckberg und Stuttgart ließ einige Stuttgarter Athleten auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Da den Sieger der 3 Unified-Mannschaften ein Spiel gegen die Herren des TV 89  angekündigt wurde, wollten sie unbedingt gleich ihr erstes Match gewinnen.
Aber die Bruckberger präsentierte sich geschlossener und als ein gut eingespieltes Team. Team Stuttgart, „partnergeschwächt“ machte das Beste daraus und verlor nicht den Mut. Mit einem 57:22 gewann das Team aus Bayern dann deutlich und auch in ihrem anschließenden Spiel gegen Rastatt, sprach das Ergebnis mit 37:10 für sich. Doch auch die Rastatter Schülermannschaft aus der Pestalozzi-Schule ließ sich nicht entmutigen. Über jeden getroffenen Korb wurde gejubelt und ausgiebig gefeiert. In ihrem anschließenden Spiel um Platz 2 gegen den Gastgeber ging es etwas ausgeglichener zu. Mit einem 22:20 hatten die Stuttgarter dann aber das glücklichere Ende für sich !
Erst bei der Siegerehrung wurde bekannt, dass sich die Bruckberger nicht nur als Erster des Turniers freuen konnten, sondern sich momentan auch auf die Special Olympics Weltspiele in Athen im Juni dieses Jahres vorbereiten. Eine Tatsache, die einige kleine Frustrationen der unterlegenen Teams doch deutlich relativierten. Gegen das „Nationalteam Deutschlands“ zu spielen war schon eine tolle Sache; mit ihrer gegenseitiger Wertschätzung und der neidlosen Freude darüber, haben alle Teams Respekt verdient.
Im abschließenden „Special“, das Spiel der Bruckberger gegen die Herren des TV 89 Zuffenhausen wurden die Gäste aus Mittelfranken noch mal sportlich und mit ihrem 3. Spiel auch konditionell herausgefordert. Und das mit Erfolg…die Zuschauer und Fans sahen guten Basketball. Sportlich konnte Bruckberg diesmal nicht gewinnen - aber auf jeden Fall an Erfahrung und Motivation für neue Herausforderungen.
Für jeden, ob Sportler oder Fan, Kampfgericht oder Coach, war es ein gelungener Tag und ein besonderes Erlebnis der Begegnung von Menschen, egal ob mit oder ohne Handicap, die eines gemeinsam haben… die Begeisterung am Basketball !!!
Einen besonderer Dank geht an die Helfer und dem Kampfgericht, sowie den Schiedsrichtern des TV 89 Zuffenhausen !!!                                                                dk + hhz