2003 bis 2013 …10 Jahre Leidenschaft Basketball!

Zuffenhäuser Jakob Kretzschmar spielt in der Jugend-Bundesliga

in Tübingen

Vor 10 Jahren ging der heute 15-jährige das 1. Mal mit seinem großen Bruder in´s Basketball-training.Der
Korb war mit 3.05 m zwar noch etwas zu hoch, aber schon damals waren seine Verteidiger-Qualitäten zu
erkennen. Seitdem ist er für seinen Club, den TV 89 Zuffenhausen mit Leidenschaft und Kämpferherz
unterwegs. Die letzten zwei Jahre spielte er mit Doppellizenz zusätzlich für die SG Stuttgart und den SV
Möhringen, um in der höchsten Liga des Bezirks spielen zu können. Der 3. Platz in Baden-Württemberg in
der Oberliga im letzten Jahr, war sein vorläufig erfolgreichstes Jahr.

 

 Die Saison 2012/2013 verspricht nun etwas ganz Besonderes für Jakob Kretzschmar zu werden…und auch
für die Young Tigers Tübingen.

-Die Young Tigers Tübingen sind die Nachwuchs- und Ausbildungsmannschaft der Walter
Tigers Tübingen. Sie sind in der U16 und in der U19 vertreten. Beide Teams messen sich Jahr
für Jahr mit den stärksten Mannschaften Süddeutschlands, um möglichst in die Playoffs und
in die Finals um die die deutsche Meisterschaft zu kommen. Um diese Ziele erreichen zu können,
werden Spieler aus den naheliegenden Vereinen und dem Eigenen gesucht, die die Qualität
haben, in dieser Liga mitzuspielen.-

Bei einer Sichtung im Mai 2012, hatte Jakob Kretzschmar sich bei den jungen Tigern durchgesetzt. Mit
seinem neuen Team, der U16 JBBL, bereitete er sich im vergangenen Sommer mit Trainingslager und
größeren Turnieren auf die Saison vor.

 Seit Saisonstart reist er nun 2-3-mal wöchentlich mit der Bahn nach Tübingen. 5 Stunden ist er insgesamt
für die 2 Stunden Training unterwegs. Den Aufwand nimmt er gerne in Kauf, denn allem voran stimmt die
Team-Chemie des neu formierten Kaders von David Rösch, hauptamtlicher Jugendtrainer in Tübingen. Das
Erlebnis Bundesliga heißt immer gegen die Besten zu spielen und unermüdlichen Einsatz, bedeutet aber
auch persönliche Verbesserung. Daneben versucht Kretzschmar auch seinem Heimat-Team TV89
Zuffenhausen in der U18 Landesliga treu zu bleiben, 1-2-mal Training „Zuhause“ kommt also noch
obendrauf.
Trotz riesigem Verletzungspech, einen Daumenbruch in der Vorbereitung und ein weiterer Bruch am
gleichen Finger Ende des Jahres, ließ sich Kretzschmar nicht unterkriegen. Zwar „verpasste“ er dadurch
einige Spiele, kam dennoch willensstark zurück…mit 20 bis 30 min. Spielzeit auf dem Flügel, hat er nach wie
vor das Vertrauen seines Trainers…zurecht… sein engagierter Einsatz v. A. in der Defense zeichnet ihn aus,
lediglich sein Wurf ist noch nicht ganz der Alte.

Derweil schreibt Tübingen Geschichte, die jungen Tiger zeigten in der Vorrunde ihre Krallen. Mit einer super
Team-Leistung haben sie, das erste Mal, die Hauptrunde erreicht und stehen nun unter den besten 24
Teams in Deutschland. Als 3. Platzierte in ihrer Division, nach Ludwigsburg und Ulm, kämpfen die Young
Tigers Tübingen nun um das Erreichen der Play Offs… und Jakob Kretzschmar ist dabei!

 
Am 24.02.2012 spielt Jakob das 1. Heimspiel in der Uhlandhalle in Tübingen in der Hauptrunde.
Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr, der Gegner aus Hessen heißt TV 1862 Langen.