05.03.2017

Nach dem Top-Spiel in der Oberliga Württemberg, stehen die Herren 1 des TV89 Zuffenhausen als neuer Aufsteiger zu fast 100% fest. Mit diesem Sieg gegen die TSG Söflingen, kann man nun sogar noch einmal patzen und würde Dank des direkten Vergleiches dennoch an der Tabellenspitze bleiben. Dies darf aber keine Einladung zum Müßiggang sein.

Es war das erwartet hart umkämpfte Duell der Spitzenreiter in der Oberliga. Vor einer gigantischen Kulisse mit etwa 300 Zuschauern in der Talwiesenhalle, zeigten die Herren 1 des TV89 Zuffenhausen gegen die TSG Söflingen dass sie zurecht an der Spitze der Tabelle stehen.

Das erste Viertel machte dann auch direkt klar, dass sich hier zwei gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen. Konnten sich die Hausherren zunächst eine schnelle 8:2 Führung erspielen, ergriffen dann die Söflinger die Initiative und übernahmen in nur einer Minute die 8:9 Führung. Die TSG nutzte diesen Schwung dann auch direkt weiter und setzten sich gar mit 7 Punkten zur Mitte des Viertels ab. Danach schwappte die Punktewelle aber wieder auf die Seite der Zuffenhäuser, die eineinhalb Minuten vor der Viertelpause zum 16:16 ausgleichen konnten. Den Endstand zum 24:24 besiegelte dann Semir Gudzevic mit einem 3-Punkte Buzzer-Beater.

Im zweiten Viertel sah es dann so aus, als könne der TV89 eine kleine Führung von 5 Punkten halten. Dieser Vorsprung hätte sich durchaus auch etwas deutlicher darstellen können, doch zeigte man an der Freiwurflinie Nerven und traf keinen von 4 Versuchen. Die Söflinger nutzen dann eine kleine Schwächephase in der Verteidigung der Zuffenhäuser und glichen das Spiel zum Halbzeitstand von 42:42 aus.

Nach dem Anpfiff des dritten Viertels lieferten sich beide Teams weiterhin ein Duell auf Messers Schneide. Nach 6 gespielten Minuten stand es 54:53 für den TV89. Was dann folgte, war eine Gala Vorstellung von Luka Minashvili. In den verbleibenden 4 Minuten erzielte er 13 Punkte, wovon 9 Punkte von hinter der Dreierlinie eingeschenkt wurden. Auf Seiten der Söflinger hielt der Dreierspezialist und Ex-Bundesligaspieler Christian Große dagegen, aber das reichte nicht. Die beiden Schlusspunkte des dritten Viertels erzielte dann Michael Santana Pepen. Somit stand eine 10 Punkteführung auf der Anzeigetafel.

Der Auftakt des Schlussviertels verlief dann alles andere als erfreulich. Die Söflinger legten los wie die Feuerwehr und überrannten den TV. So war nach nicht einmal 2 Minuten die Führung auf lediglich 2 Punkte geschmolzen, ehe Cristian Florea mit den ersten beiden Zählern einen Offensivschwung der Hausherren einleitete. Von diesem Schwung angetrieben erzielte man 8 Punkte und schraubte die Führung 6 Minuten vor Schluss wieder auf 10 Punkte. Doch danach waren die Söflinger wieder am Drücker. Mit starkem Zug zum Korb waren sie auch nicht mit Fouls zu stoppen. Glücklich für die Zuffenhäuser war in diesem Moment, dass Gäste ihre Zusatzchancen von der Freiwurflinie nicht nutzen konnten. So behielt man eine knappe 3 Punkte Führung, ehe abermals Christian Große traf und seine Mannschaft auf einen Zähler heranbrachte. Große handelte sich aber im nächsten Angriff der 89er sein fünftes Foul ein und musste auf der Bank Platz nehmen. Sein Ausscheiden war dann der Genickbruch für die Söflinger. Während sie in der Offensive keine Akzente mehr setzen konnten, versuchten sie den Spielfluss der Zuffenhäuser mit Fouls zu unterbinden. Da dabei aber schnell die Teamfoulgrenze erreicht war, standen Michael Santana Pepen und Ivica Ristic insgesamt fünf Mal an der Freiwurflinie und verwandelten eiskalt 9 der 10 Versuche. Mit jedem Ihrer Treffer versetzten sie die Fans der Weiß-Blauen in immer tiefere Ekstase, denn der Vorsprung wuchs und die verbleibende Spielzeit wurde immer weniger. Als dann endlich die Schlusssirene erklang, stand dann die ganze Halle Kopf. Die Fans stürmten das Spielfeld und feierten ihre Helden.

Die Mannschaft möchte sich außerordentlich für die wahnsinnige Unterstützung von den Rängen bedanken. Diese Atmosphäre hat einem die ein oder andere Gänsehaut verschafft.
GEIL!

Der Dank geht aber auch an die fleißigen Helfer beim TV89, die mit allerlei Köstlichkeiten für das Wohl der Zuschauer gesorgt haben. Um einen Eindruck von dieser Arbeit zu bekommen, soll an dieser Stelle angemerkt sein, dass für insgesamt 360 Flaschen Bier ein Abnehmer gefunden wurde. Wahrscheinlich ein Rekord in der Oberliga.
DANKE!

Es spielten:
Luka Minashvili (24 Punkte, 3 Dreier),Ivica Ristic (14 Punkte, 2 Dreier),Semir Gudzevic (12 Punkte, 2 Dreier),Cristian Florea (9 Punkte, ein Dreier),Robin Grenier (9 Punkte, ein Dreier), Alex Homann (7 Punkte), Stefan Böttcher (6 Punkte), Ruben Dietze (6 Punkte, ein Dreier), Jordan Santana Pepen (4 Punkte),Michael Santana Pepen (3 Punkte), Karim Touray,Jakob Kretzschmar (dnp)