29.03.2017

Obwohl der Spielkalender der aktuellen Oberliga-Saison ein spielfreies Wochenende vorsah, wurde in der Talwiesenhalle dennoch Basketball auf Oberliganiveau gespielt.
Im Pokal-Viertelfinale ging es gegen den TV Marbach. In der Liga stand man sich bereits zwei Mal gegenüber und ging jeweils als Sieger vom Feld. Entsprechend klar war die Favoritenrolle an die Herren 1 des TV89 vergeben.

Das erste Viertel begann dann aber etwas holperig für die Hausherren. Erst nach etwa dreieinhalb Minuten Spielzeit platzte der Knoten in der Offensive. Mit krachenden Dunkings machte Michael Santana Pepen klar, wer in der Talwiesenhalle das Sagen hat. In der letzten Minute setzten dann Ivica Ristic und Jacob Kretzschmar mit jeweils einem erfolgreichen Dreier ebenfalls ein Ausrufezeichen und schraubten den Vorsprung auf 17 Punkte, zum 32:15 nach oben.

Im zweiten Viertel übernahm dann Jordan Santana Pepen. Seine Dunkings ließen die Körbe erzittern und die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Doch als wäre das nicht genug, setzte er mit einem erfolgreichen Dreier noch einen oben drauf und ließ die Führung der Zuffenhäuser auf 21 Zähler anwachsen.

Nach der leicht verkürzten Halbzeitpause wurde dann der Vorsprung verwaltet. Offensiv nutzte jetzt vor allem Stefan Böttcher seine Möglichkeiten unter dem gegnerischen Korb und erzielte 16 seiner insgesamt 24 Punkte in der zweiten Halbzeit.
Am Ende stand ein nie gefährdeter 87:61 Sieg des TV89.

Mit diesem Sieg hat man sich für die Finalrunde der letzten Vier im BBW-Pokal qualifiziert. Die Finalrunde wird voraussichtlich im Mai ausgetragen.

Am kommenden Wochenende steht für die Zuffenhäuser dann das letzte Heimspiel der Oberliga-Saison auf dem Plan. Zu Gast ist der Drittplatzierte aus Böblingen, der vor eineinhalb Wochen in der letzten Sekunde den Söflingern unterlag. Mit einem Sieg in eigener Halle können die Weiß-Blauen dann endlich rechnerisch den Aufstieg in die 2. Regionalliga fest machen.
Um dies zu schaffen, hoffen die Spieler und Verantwortlichen wieder auf eine gut gefüllte Tribüne, die die Talwiesenhalle, wie zuletzt gegen Söflingen, wieder zu einem Hexenkessel werden lässt.

Es spielten:
Stefan Böttcher (24 Punkte), Jordan Santana Pepen (18 Punkte, ein Dreier), Michael Santana Pepen (17 Punkte, ein Dreier), Robin Grenier (12 Punkte), Ivica Ristic (7 Punkte, ein Dreier), Luka Minashvili (5 Punkte, ein Dreier), Jakob Kretzschmar (3 Punkte, ein Dreier), Danilo Dangubic (ein Punkt)