Vereinsmeisterschaften TV/TTC Zuffenhausen am 23.09.2023

A-Pokal, B/C-Pokal

Das Turnier der 5 Sätze!

Nachdem die Infrastruktur aus dem am Vormittag vorangegangenen Jugendturnier bereits vollständig vorhanden war, konnte die Turnierleitung relativ entspannt in den Wettbewerb am Nachmittag starten.

Mit 6 Teilnehmer/innen, die zu einem gemeinsamen B/C-Pokal zusammengefasst wurden und 7 Teilnehmer/innen für den A-Pokal wurde für beide Wettbewerbe der „jeder-gegen-jeden“ Spielmodus gewählt. Dass dies später zu Schwierigkeiten bei den finalen Platzierungen führen würde, konnte  zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen.

Marc und Artur aus der Mannschaft Jungen 19.1. traten in der höheren Konkurrenz im A-Pokal an, Melanie (Mödchen 19.1) und Svenja (Wild Card) spielten im B/C-Pokal.

Nach einer kurzen Aufwärmphase starteten um 13:45 die Spiele. Alle gingen motiviert an die Platten. Und kämpften! Die Teilnehmer/innen schenkten sich nichts, weder im A- noch im B/C-Pokal. Selten, dass ein Spiel mit 3:0 Sätzen entschieden wurde, fast immer musste die Entscheidung im 5. Satz fallen.

Im B/C-Pokal wurde es spannend: Feng Wang konnte sich souverän den Sieg holen. Aber nach einfacher Auswertung der gewonnen Spiele hätte es drei 2. Plätze gegeben. Deshalb musste durch direkten Vergleich der 3 spielgleichen Spieler untereinander auf ihr jeweiliges Satzverhältnis letztlich die Platzierungen ermittelt werden:

Ergebnis B/C-Pokal:

1. Feng Wang, 2. Matthias Grundwald, 3. Melanie Odening, 4. Victor Sivak, 5. Svenja Roske, 6. Patrick Kurz.VM Herren BC1

Im A-Pokal wurde ebenfalls hart und unerbittlich gekämpft. In einer Art „vorgezogenen Finale“ trennten sich Artur Hibert und Sergej Korobov im 4. Satz mit 23-21 Punkten, bis sich schließlich Sergej im 5. Satz durchsetzen konnte.

Auch Artur Dobrolyubov spielte stark auf und ließ die erfahrenen Herren zeitweise ziemlich ins Schwitzen kommen.

Am Ende hatte aber Jamil Ahmed alle Konkurrenz hinter sich gelassen und holte sich mit 5:1 Punkten den Sieg und den A-Pokal. Auch in diesem Wettkampf gab es wiederum drei 2. Plätze, allerdings ergab hier der Satzvergleich der betreffenden Spieler leider kein eindeutiges Ergebnis. So entschied die Turnierleitung, dass die Platzierung anhand der am wenigsten abgegebenen Sätze vergeben werden sollte. Im Ergebnis hieß dies: 2. Platz Sergej, 3. Platz, Artur „groß“, 4. Platz Artur „klein“ (alle drei punktgleich), 5. Platz Alexey, 6. Platz  Simon, 7. Platz Marc.VM Herren A

Gratulation und Dank an alle Spieler/innen für ein faires uns spannendes Turnier.