Simon Brunner und ich als Veranstalter waren ziemlich skeptisch: würden überhaupt genug Aktive und Jugendliche kommen, um unser neu gestaltetes Noppenturnier starten zu können? Statt dem üblichen Einzelwettbewerb wollten wir Jugendliche und Aktive  zusammenbringen und losten Zweierteams aus, die möglichst ausgeglichen sein sollten – die Idee stammte von Ralf Brieske... Mit kleinen Tricks (Thorsten Kraft, Philipps Vater, wurde zum Jugendlichen umdeklariert) klappte es dann und am Freitag 25.Juli standen sich fünf Teams gegenüber, die den Noppen-Wanderpokal gewinnen wollten.

Zuerst trafen immer die Aktiven aufeinander, dann die Jugendlichen und das abschließende Doppel  wurde immer ausgetragen – der Modus ist dem der Jüngstenrunde abgeschaut …

Vier von sechs Spielern der Herren I waren dabei und unsere Jugendlichen ließen sich von ihren Vorbildern durchaus beeindrucken. Am meisten konnten sie sich (wie fast immer) von Stefan Sigloch abschauen, der mit dem Noppenbrett angreift wie kein Zweiter; aber auch Daniel Molzberger spielte extrem sicher und lieferte Stefan ein heißes Duell.

Die Familie Kraft konnte nach ca.  zwei Stunden doppelt jubeln: Philipp verlor zwar an Stefans Seite auch mal ein Einzel, als Team gewannen sie aber mit 2:1 gegen Daniel Molzberger/Thorsten Kraft und holten sich damit den Wanderpokal.

In der Mitte das Siegerteam: Philipp Kraft und Stefan Sigloch

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Stefan Sigloch/Philipp Kraft
2. Daniel Molzberger/Thorsten Kraft
3. Vlaho Lobrovic/Elia Polskyy
4. Simon Brunner/Moritz Dieterle
5. Sebastian Stern/Inthusa Impanathan

Eine Woche vorher ging das Jugend-Noppenturnier über die Bühne. Hier setzte sich überlegen Magnus Burger durch, vor Elia Polskyy, Musa Tun, Furkan Tun und Inthusah Impanathan.