Im 46. Jahr eines so traditionsreichen Turniers werden natürlich auch Anekdoten ausgetauscht. So erinnerte man sich beispielsweise daran, dass die Turniere früher regelmäßig mit einer „Katastrophe“, wie der kurzfristigen Absage einer Mannschaft, begannen oder dass der leider viel zu früh verstorbene Schwaben-Rocker Wolle Kriwanek bei seinem damaligen Auftritt am Turnierabend fast an der strengen Einlasskontrolle gescheitert wäre.
Dagegen verlief das diesjährige Pokalturnier des TTC Zuffenhausen mit Mannschaften aus ganz Süddeutschland vom Verlauf wie vom Wetter her gesehen völlig problemlos; selbst die deutschen EM-Fußballer spielten mit, indem sie ihr Achtelfinalspiel erst am Tag nach diesem Turnier austrugen.

Abgerundet wurde das Ganze dadurch, dass die 2. Mannschaft der Gastgeber den B-Pokal, um den die Mannschaften aus den Kreisklassen spielten, gewann. Mit 4 : 2 Punkten wurden die fränkischen Gäste des TSV Katzwang im Endspiel bezwungen. Im Spiel um Platz 3 mussten sich zwar die Damen des TSV Mühlhausen mit 0 : 4 gegen den Vorjahressieger aus München-Neuhausen geschlagen geben. Dennoch gewannen sie als beste der teilnehmenden Frauenmannschaften den filigranen Damenpokal.

Um den A-Pokal fighteten die Mannschaften aus Bezirksklasse und Kreisliga. Diesen gewann die 1. Mannschaft des TTC München-Neuhausen, die erst im 5. Satz der Verlängerung den TTC Hechingen-Stein, der gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme das Endspiel erreichte, mit 4 : 3 besiegten. Der TTC Ergenzingen aus dem Ort, in dem Jürgen Klopp früher Fußball spielte, gewann das Spiel um den 3. Platz gegen die 1. Mannschaft aus Katzwang.

Der TTR Diefenbach aus dem Schwarz- und der TSV Günterfürst aus dem Odenwald nahmen zwar jeweils mit zwei Mannschaften teil, mussten sich aber mit den hinteren Plätzen begnügen. Auch die Mannschaft des TTC Emmendingen nahm mehr Weißweinschorle im Bauch als Punkte mit nach Südbaden. Schließlich müssen auch die Nachbarn des TV Zazenhausen, die an allen bisherigen Turnieren teilnahmen und schon das allererste Turnier gewonnen hatten, weiterhin auf einen erneuten Pokalerfolg warten.

Siegerehrung

(Fast) zwei Pokale für Zuffenhausen: Jianqing Cai (li.) für die Herren II, unser Ex-Spieler Fabian Hotarek für TTC München-Neuhausen I

Sowohl bei der überdachten Turnier-Hocketse, der auch ein kurzes Gewitter nichts anhaben konnte, als auch beim abschließenden Barbecue- und Tanzabend, füllten nicht nur die Tischtennisspielerinnen und -spieler ihre Energiespeicher wieder auf, sondern griffen auch Fans und Gäste derart kräftig zu, dass die Speisen rasch ausverkauft waren.
Die Kalorienzufuhr wurde aber anschließend bei der traditionellen Polonaise und beim Tanz zu den Klängen der aus Freiburg kommenden Lifeband „Two half and a man“ wieder abgearbeitet.

Am Schluss waren sich erneut alle Gastmannschaften einig, dass man auch nächstes Jahr wieder den Weg nach Zuffenhausen antreten wird, um an diesem wegen seiner familiären Atmosphäre, bei dem die auswärtigen Teilnehmer in den Privathaushalten ausgewählter TTC-Mitglieder untergebracht werden, besonders beliebten Tischtennisturnier mitzuspielen.