Die Idee ist schon mehr als zwei Jahre alt. Bei der Vereinsberatung von ASV Botnang und Eichenkreuz Stuttgart durch den Bezirk kam zum Schluss der Vorschlag, wir könnten die Ressourcen mehrerer Vereine zusammenwerfen und ein gemeinsames Ferientraining auf die Beine stellen.

Anfang September 2022 war es soweit. 5 Trainer aus den Vereinen Eichenkreuz Stuttgart, Sportvgg Feuerbach und TV/TTC Zuffenhausen boten vom 7.-9.9. fast 20 Kindern und Jugendlichen ein gemeinsames Ferientraining an. Zum Schluss kamen noch täglich Nachmeldungen an und wir waren von der großen Nachfrage überrascht.

An drei Tagen boten zwischen zwei und vier Trainer den Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Programm mit täglich anderen Schwerpunkten (und jeden Tag einem anderen „Cheftrainer“). Die guten Vorabsprachen zahlten sich aus und die Kinder waren sehr angetan von der Vielfalt der Übungen und Spiele, was sich auch in den Auswertungs-Fragebögen widerspiegelte („Jeder Tag hatte ein anderes Thema, es war abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht!“)

Die Kinder zahlten pro Trainingsabend 5 € und die fünf Trainer (Oliver Seng – Feuerbach -, Heiko Kölle und Christian Schick – Eichenkreuz -, Michael Bortolamedi und Alexey Sorokin – Zuffenhausen) freuten sich, dass ihr Angebot so gut ankam.

Praktisch alle befragten Kinder und Jugendlichen würden beim nächsten Mal gerne wiederkommen. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit der beteiligten Vereine!

Ferientraining 2022 2