jubi logo

Der Saisonabschluss (fast) aller TTC-Teams fand vor den Osterferien statt. Wenn man sich das Gesamtergebnis anschaut, kann man bei den TTC-Herren und -Damen auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken. Insgesamt sind eine Meisterschaft, ein Pokalsieg, ein Aufstieg und eine Teilnahme an der Relegation auf dem Konto zu verbuchen. Ebenfalls ist positiv zu sehen, dass alle weiteren Teams ohne Probleme die Klasse halten  konnten.

Die TTC-Damen sicherten sich die Meisterschaft in der Bezirksliga Stuttgart. Das Ergebnis mit 18:2 Punkten und die stark positiven Bilanzen der Leistungsträgerinnen (Birgit Haußig 19:1; Conny Koerner 20:2 und Suzana Ivanovic 20:2) sprechen eine klare Sprache.

Conny Koerner 2016

Eine der Leistungsträgerinnen des Damenteams: Conny Koerner

Die Herren des TTC 1 spielten diese Saison nach dem Abstieg aus der Landesklasse erfolgreich und mischten im Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksliga ordentlich mit. Nach der Herbstmeisterschaft musste man in der Rückrunde durch den Abgang von Marian Ilie, die Verletzung von Seba Hotarek (Kreuzbandriss) allerdings mit ein paar Problemen kämpfen. Positiv ist zu sehen, dass das Team immer durch stark aufspielende Ersatzspieler verstärkt wurde. Nach der klaren Niederlage gegen den Meister aus Mühlhausen sicherte sich die Erste den Platz bei der Relegation in Sindelfingen. Die Runde ist somit erst nach dem 04.05. vorbei. Wir drücken dem TTC 1 die Daumen!

Nachtrag: beim Relegationsturnier belegten die Herren I Rang 3 und verbleiben damit in der Bezirksliga.

Der TTC 2 spielte eine gute Saison und sicherte sich einen Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse. Aufgrund der TTR-Punkte stellte nun Stefan Sigloch die Nummer 1 des Teams dar. Die Rolle als Spitzenspieler erfüllte er mit Bravour. Gerade in der Rückrunde musste die Zweite leider in vielen Spielen auf ihre Nr. 2 Jianqing Cai verzichten. Dadurch war das vordere Paarkreuz etwas dünn besetzt.

Im Laufe der Saison zeigte sich, dass der TTC 3 als Aufsteiger in der Kreisliga A vorne mitspielte. Mit einem  3. Platz und 22:14 Punkten ist das Ergebnis bombastisch. Besonders überzeugten Martin Gubisch(14:11) und Simón Rojas Soriano (16:7 mit Einsätzen in allen Paarkreuzen)als solide Basis des Teams. Zu erwähnen ist auch der punktende Ersatz aus der Herren 4, der ebenfalls zu dieser guten Platzierung beigetragen hat.

Eine für den Verein im Gesamten wichtigen Erfolg erreichte der TTC 4. Mit dem zweiten Platz in der Kreisliga C steigt das Team in die Kreisliga B auf. Besonders die ausgeglichene Mannschaftsstärke mit den Leistungsträgern Ralf Buckenmaier (21:7), Moritz Dieterle (13:1), Walter Mauch (22:9) und Alexey Sorokin (erst in der Rückrunde gestartet und schon ein bockstarkes 11:2 gespielt!) sicherte diesen Erfolg. Das Sahnehäubchen auf diesem Coup stellt der Sieg im C-Pokal des Bezirks dar. Herzlichen Glückwunsch für diese klasse Leistung!

Ralf Buckenmaier 2016 3

Der Garant des Pokalsiegs für die Herren IV : Ralf Buckenmaier

Die Hobbyspieler des TTC 5 spielen eine gute Runde und konnten 4 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen. Gerade bei dieser Mannschaft zeigt sich, dass Inklusion im Sport funktioniert (ein großer Teil der spielfreudigen Manschaft stammt aus dem Inklusionsprojekt mit der Caritas).

Abschließend ist die Saison als sehr gut zu bewerten. Vor allem die Meisterschaft der TTC Damen und die Vizemeisterschaft des TTC 1 zeigt, dass die aktiven Teams im Bezirk vorne mitspielen. Der Aufstieg des TTC 4 ist wichtig, da dieser nun die Lücke zum TTC 3 schließt und in die Kreisliga B aufsteigt. Dadurch kann nächste Saison eine weitere Mannschaft in der Kreisliga C gemeldet werden um die vielen motivierten Spieler der Hobbymannschaft in den regulären Spielbetrieb zu integrieren.

In der Vorrunde 2018/19 holte die Jungen U 15.1 die Meisterschaft in der Kreisliga, in der neuen Umgebung der Bezirksklasse wurden sie zwar mit 4:8 Punkten nur Sechste, können aber mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein – eine bessere Platzierung war möglich, leider konnte das Team aber nur einmal in der stärksten Aufstellung antreten.

U 15 1 Sillenbuch

Die U 15.1 beim Abschlusspiel in Sillenbuch

Eine der Erklärungen dafür: die U 15.1 ist als ihr eigener Klon auch als U 18.2 an den Start gegangen und war dort – in der U 18-Bezirksklasse Gr. 2 – auf Rang 2 mit 6:2 Punkten viel erfolgreicher. Allerdings kam zu den drei U 15-Spieler/Innen (Rüya Daricili, Artur Dobrolyubov und Enrique Vazquez Marquez) noch die Nr. 1, Paul Fisahn, dazu, der mit 4:0 Einzelsiegen ungeschlagen blieb.

Paul Fisahn Elia Polskyy

Paul Fisahn (li.) - hier mit Elia Polskyy im Doppel der U 18.1

Sein Hauptbetätigungsfeld war allerdings die U 18.1, die in der Bezirksliga mit 7:11 Punkten den 7. Platz belegte. Stärkster Spieler war – wie in der Vorrunde – Moritz Dieterle mit einer Bilanz von 8:4 Siegen.

Moritz Dieterle 2019 2

Moritz Dieterle - die Nr. 1 der U 18.1

Mit 6:8 Punkten und dem 5. Platz etablierte sich unser U 15.2-Team in der Kreisliga. Inzwischen sind sie dort durchaus konkurrenzfähig und wir können für die neue Saison ein drittes U 15-Team ins Auge fassen.

Die U 18-Mädchen (in Wirklichkeit alle noch U 15) blieben (hinter TSV Georgii Allianz und DJK Sportbund Stuttgart III) die dritte Kraft in der Mädchen-Bezirksliga. Als zweitbeste Spielerin der Liga holte dabei Rüya Daricili eine Bilanz von 9:2 Siegen – sie war als Stammspielerin gleich in drei Teams tätig (Mädchen, Jungen U 15.1 und U 18.2) und schaffte es mit drei Einsätzen in der U 18.1 sogar, als erste Spielerin des Vereins in einer Halbrunde in sämtlichen Jugendmannschaften mitzuwirken. Dafür ein extra Dankeschön!

Rüya Daricili 2019 1 1

Rüya Daricili - in allen Jugendteams im Einsatz ...

Fotos: Fabian Mades

Unsere Damensaison 18/19 konnte sich sehen lassen, da wir fast alle Spiele für uns entscheiden konnten. Ein einziges Spiel gaben wir ab, bedingt durch geschwächte Aufstellung und unter stressigen Bedingungen reichte es bei Allianz 3 in der Vorrunde nur zu einem 5:8. Es sollte aber das Endergebnis nicht beeinflussen, denn mit einer Gesamtbilanz von 18:2 kletterten wir fast ungebremst auf den ersten Platz.

Das schwierigste Spiel war das vorletzte gegen die Vaihinger Damen, die man nie unterschätzen durfte. Conny und ich, bisher unbesiegt, waren an dem Abend sichtlich angeschlagen und dadurch mussten wir uns mit unseren ersten Niederlagen abfinden. Leider gaben wir schon unser Doppel ab, dann verloren Conny und ich zwei bzw. ein Spiel und es sah fast schon so aus, als müssten wir mit einer Niederlage nach Hause fahren.

Doch das ließ Martin Gubisch nicht zu. Er hat uns nach Vaihingen begleitet, um genau das zu verhindern. Mit einer Eselsgeduld beriet er uns, erklärte was wir an unserem Spiel ändern können und sprach uns Mut zu. Er glaubte an uns und seine gute Beratung trug wesentlich zum Erfolg bei.

Die schlechte Leistung vom vorderen Paarkreuz an dem Abend wurde aber sofort von Renate und Suzi ausgeglichen, die sich erst ihr Doppel sicherten, und auch bei den Einzeln ließen sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Renate trug zum Doppel noch mit einem wichtigen Sieg beim Einzel zu unserem Sieg bei.

Aber der absolute Knaller war an dem Abend Suzi, unsere Spielerin des Tages. Sie kam, sah und siegte bei allen drei Spielen, bei denen sie sich weder um die Ergebnisse der anderen kümmerte, noch fragte sie nach der Zwischenbilanz, sondern spielte konzentriert und gewann mühelos alle drei Einzel ohne Probleme. Durch ihre grandiose Leistung war das Spiel gerettet mit einem knappen 8:6.

Suzi

Suzana Ivanovic

Bei der Gesamtbilanz der Rangliste befinden sich drei von uns innerhalb der ersten fünf Plätze und können mehr als zufrieden sein.
Suzi 5.
Conny 2.
Birgit 1.

Besonderen Dank geht an Martin Gubisch für seine tolle geduldige Unterstützung und an Hans – Jörg für sein treues Zählen.

TSV Makkabi Stuttgart – TTC III 3:9

Das Vorrundenduell gegen ein starkes Makkabi war mit einem 9:7-Erfolg an Zuffenhausen gegangen. Zum Saisonabschluss fehlten bei uns Martin Gubisch und Ralf Brieske, aus dem Vorrundenteam war Marius Karch inzwischen in die Zweite hochgerückt, während Makkabi bis auf die Nr. 6 in Stammbesetzung antrat.

Aber irgendwie fehlte den Gastgebern dieses Mal der Biss, der sie noch in der Vorrunde ausgezeichnet (und zu einem Erfolg über den Tabellenzweiten DJK Sportbund V geführt) hatte, während die Herren III hochmotiviert antraten und auch gleich mit 2:1 nach den Doppeln vorne lagen. Das Duell der Dreier-Doppel Muchnik/Broder – Ralf Buckenmaier/Walter Mauch ging dabei heiß umkämpft nach fünf Sätzen an uns.

Bärenstark agierte an diesem Abend unser vorderes Paarkreuz in Person von Andreas Koch und Simón Rojas Soriano mit einer 4:0-Bilanz über Leonid Strunskij und Juri Gilitschenski – Andreas brachte mit unendlicher Geduld einen Ball nach dem anderen zurück, bis er den einen fand, den er mit der Vorhandpeitsche verwandeln konnte und Simón agierte im Voll-Offensiv-Modus mit krachenden Vorhandschüssen. Wir Zuschauer waren begeistert.

Für die drei übrigen Punkte sorgten Joe Hartmann mit überzeugenden Vorstellungen in der Mitte gegen Michael Muchnik und Vadim Plotkin und Walter Mauch mit einem holprigen Fünfsatzerfolg im hinteren Paarkreuz.

Suzana Ivanovic und Ralf Buckenmaier blieben zwar ohne Einzelpunkt (Ralfs sich abzeichnender Sieg hätte nicht mehr gezählt), waren aber schließlich genauso happy wie der Rest.

Fazit: Die Dritte beendet die Saison als Aufsteiger auf einem überragenden 3. Platz in der Kreisliga A mit 22:14 Punkten und freut sich schon auf die neue Runde!

H3 Makkabi 2019

TTC IV - SV Möhringen II  4:2

Ohne unsere Nr.2 – Moritz Dieterle war wegen Verletzung kurzfristig ausgefallen – hatte sich der Favoritenstatus der Herren IV im Finale des C-Pokals deutlich relativiert. Trotzdem gingen wir gegen den Meister und Aufsteiger (mit einem Punkt Vorsprung vor uns) optimistisch in der Halle Nord an den Start – unterstützt von 10 (in Worten: zehn!) Fans, die nichts anderes als den Pokalsieg erwarteten.

Newcomer Alexey Sorokin fand im Auftaktmatch gegen die Nr. 1 der Möhringer, Franz Giesler, nie so richtig zu seinem gefürchteten Angriffsspiel und unterlag überraschend deutlich in drei Sätzen. Der Fehlstart war perfekt.

Eine absolute Bank war an diesem Tag unsere Nr. 1, Ralf Buckenmaier. Er glich gegen Christian Paul problemlos in drei Sätzen zum 1:1-Zwischenstand aus.

Noch im Herbst war Birgit Haußig in Möhringen ein glattes 3:0 im Duell mit Tobias Vietor gelungen. Mit seinen neuen Belägen stellte er Birgit vor jede Menge Probleme und setzte sich schließlich mit 11:6 im Entscheidungssatz durch – 1:2 aus unserer Sicht für Möhringen.

Die entscheidenden Doppel gegen Möhringen gehen regelmäßig an uns. Auch die neue Paarung Ralf/Alexey hatte in drei Sätzen wenig Mühe, um gegen Giesler/Paul zum Unentschieden auszugleichen.

Das spielerisch stärkste Duell in diesem Finale lieferten sich die beiden „Einser“ Ralf Buckenmaier und Franz Giesler, der zwar einen Satz holte, aber dennoch mit 1:3 dem Angriffsdruck von Ralf unterlag. Die erste Führung war geschafft – 3:2.

Die Entscheidung musste nun in der Begegnung Alexey gegen Tobias Vietor fallen. Da Birgit im finalen Spiel gegen Christian Paul eher in der Außenseiterposition war, musste Alexey gewinnen, um uns den Pokal zu holen. Mit 14:12 11:7 5:11 6:11 und 14:12 gelang ihm ein hauchdünner Sieg, der nicht nur unsere Nerven äußerst strapazierte. Geschafft – der C-Pokal war unser!

Ein weiteres tolles Duell mit unseren Freunden aus Möhringen war zu Ende und auch im vierten Spiel in Folge blieben wir ungeschlagen. Auf Wiedersehen in der Saison 2019/20!

Pokalfinale Zuffenhausen 2

Das siegreiche Team

Fans Pokalfinale 3

Die Fans - mit am Erfolg beteiligt ...

Gespannt warten wir jetzt noch auf das Freitagsspiel TSV Mühlhausen V – Sportvgg Feuerbach V. Ein Punktverlust der Feuerbacher würde unseren Aufstieg bedeuten.

Forza Mühlhausen V!

Aktualisierung (13.4.2019): Das 8:8 zwischen Mühlhausen V und Feuerbach V beschert uns den Aufstieg!

Anerkannter Stützpunktverein

Go to top