jubi logo

TTC III – TSV Stuttgart-Mühlhausen IV  9:3

Wir hatten etwas gutzumachen gegen die Nachbarn aus Mühlhausen. Unser letztes Vorrundenspiel war gleichzeitig unser schlechtestes und hatte mit einer verdienten 4:9-Niederlage gegen ein mit vier Ersatzleuten angetretenes Rumpfteam der Gastgeber geendet. Gestern kamen sie nur mit zwei Ersatzspielern (wie wir auch) – allerdings haben wir uns mit Joe Hartmann aus der Zweiten entschieden verstärkt.

Schon vor dem Spiel gut drauf ...

Trotzdem gingen wir als Außenseiter ins Lokalderby – schafften aber mit einem völlig unerwarteten 3:0-Vorsprung nach den Doppeln einen Traumstart.  Herausragend war dabei die Leistung unseres 2. Doppels Daniel Springfeld/Ralf Buckenmaier, die das Spitzendoppel der Gäste (Patrick Schreiner/André Neugebauer) in drei Sätzen besiegten.

Unser neu formiertes Doppel 1: Andreas Koch/Joe Hartmann

In den folgenden Einzeln schienen die Gäste dann die Wende einzuleiten und holten mit zwei Fünfsatzsiegen (jeweils mit 11:9 im Entscheidungssatz) von Patrick Schreiner gegen Andreas Koch und André Neugebauer gegen Daniel Springfeld und einem deutlichen 3:0 von Jörg Vogel gegen Walter Mauch zum 3:4 auf. Joe Hartmann verhinderte mit seinem 3:1 über Boris Hajster Schlimmeres.

Dann kam die TTC III-Lokomotive ins Rollen. Im hinteren Paarkreuz setzten sich Ralf Buckenmaier und Klaus Ellsäßer jeweils glatt in drei Sätzen durch. Vorne besiegte Andreas Koch im Spitzenspiel Boris Hajster in vier Sätzen und Joe Hartmann revanchierte sich für die Vorrundenniederlage (damals noch in der Zweiten) gegen Patrick Schreiner mit einem sehenswerten und sehr umkämpften 9:11 11:9 11:9 und 13:11.

Noch knapper setzte Daniel Springfeld den Schlusspunkt mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Jörg Vogel – das 9:3 war geschafft und ein überraschend klarer Sieg unter Dach und Fach.

Das Erfolgsgeheimnis: intensives Coaching (v.l.): Ralf Buckenmaier, Daniel Springfeld)

Mit dieser Leistung sollten wir uns langfristig von den Abstiegsplätzen fernhalten können.

Vielen Dank an Filipp Münst für die starken Fotos!

Nach zwei Jahren in der Bezirksliga mussten die Damen des TV/TTC Zuffenhausen den Weg zurück in die Bezirksklasse antreten. Sich im Vorderfeld zu platzieren und sich in der neuen Klasse etablieren – das waren die Saisonziele, die in der Vorrunde mehr als erfüllt wurden. Das vorentscheidende Spiel um die Herbstmeisterschaft fand schon zu Rundenbeginn statt und ging mit 8:5 an den Tabellenführer TSV Georgii Allianz. Alle weiteren Begegnungen entschied das Damenteam klar für sich und belegt nach der Vorrunde mit 16:2 Punkten Rang 2. Birgit Haußig erreichte mit 17:3 Siegen die drittbeste Bilanz der Klasse, Tina Häffner (14:2) und Conny Koerner (14:3) standen ihr nur wenig nach. Insgesamt eine sehr starke Vorrunde!

 

Nur ein Jahr dauerte die Bezirksliga-Episode der Herren I. In dieser Spielzeit geht es darum,  sich in der stärksten Bezirksklasse seit Jahren zu behaupten und den Abstiegsrängen fernzubleiben. Mit 8:10 Punkten und dem 6. Platz sieht es nach der Vorrunde gut aus – immerhin drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den zur Zeit der TSV Stuttgart-Münster einnimmt. Eine hervorragende Vorrunde spielte unsere Nr.1, Sebastian Stern, der mit einer 13:5-Bilanz an Nr.3 im vorderen Paarkreuz liegt und auch im Doppel mit Stefan Sigloch (2. Rang mit 9:2 Erfolgen) entscheidende Punkte holte.

Sebastian Stern

Die Herren II mussten mit Sebastian Hotarek und Jianqing Cai ihr Spitzenpaarkreuz an die Erste abgeben. Mit 5:13 Punkten auf Platz 8 der Kreisliga Gr. 1 (ein Punkt vor dem Abstiegsplatz) schlugen sie sich besser als erwartet. Dabei zeigte sich das Spitzendoppel aus Neuzugang Filipp Münst und China-Rückkehrer Michael Bortolamedi (6:3 Siege) als wichtiger Punktesammler.

Im Gegensatz dazu hatten die Herren III nach dem freiwilligen Rückzug in die Kreisklasse B Gr.2 mehr erwartet als Platz 8 mit 7:11 Punkten. Immerhin gelang im November ein überraschender Zwischenspurt, als 6 Punkte innerhalb von drei Tagen das Team weg von den Abstiegsplätzen führte. Den größten Beitrag hierfür leistete das vordere Paarkreuz mit Andreas Koch (10:6) und Daniel Springfeld (7:5 Siege).

Die Herren IV liegen nach der Vorrunde auf Platz 11 der Motivationsliga, konnten aber immerhin drei Punkte ergattern.

Im Jugendbereich musste mit dem unerwarteten Abstieg der U 18 aus der Bezirksklasse ein Rückschlag hingenommen werden. Im Vorjahr noch Meister gelang es in dieser Vorrunde leider nie, mit dem kompletten Team anzutreten. So war Rang 9 mit 1:15 Punkten nicht zu vermeiden und unsere U 18 ist zum ersten Mal seit langen Jahren nicht mehr in der Bezirksklasse vertreten. Unser vorderes Paarkreuz mit Daniel Tabar (4:2) und Goran Mrso (8:6) zeigte sich als durchaus konkurrenzfähig und soll auch in der Frühjahrsrunde zusammen mit dem übrigen Team den Wiederaufstieg aus der Kreisliga in Angriff nehmen.

Rang 5 mit 3:9 Punkten in der Bezirksklasse war für unsere U 15.1 ein gutes Ergebnis – der Klassenerhalt stand nie wirklich auf der Kippe.

Anders sah es bei der U 15.2 aus, die mit 2:10 Punkten und Rang 7 aus der Kreisliga wieder abstiegen mussten. Die Neueinteilung der Klassen für die Frühjahrsrunde führte dann doch noch zum Happy End – die U 15.2 konnte in der Kreisliga bleiben, kein Team musste absteigen. Mit Neuzugängen als Folge unserer Grundschulaktion hoffen wir auf ein konkurrenzfähiges Team für die Frühjahrsrunde.

Herren II - DJK Sportbund V  4:2
 
Der Respekt war zugegebenermaßen schon da, gegen eine Mannschaft auf der Bezirksklasse im Pokal anzutreten. Zu spüren war er auch, als die Gäste durch klare Siege von Mandes Steinwand über Filipp Münst und Dominik Hini gegen Marius Karch direkt mit 2:0 in Führung gingen.

Michi Bortolamedi zeigte allerdings ein gutes Spiel gegen Leo Letzgus und konnte nach knapp gewonnem ersten Satz mit 3:0 den ersten Punkt nach Zuffenhausen holen.

Auch im Doppel zeigte sich erneut die Stärke des Zuffenhäusener Einser-Doppels aus Filipp Münst/Michi Bortolamedi, die gegen Steinwand/Letzgus deutlich mit 3:0 gewinnen konnten – Ausgleich!

Filipp Münst kam sehr gut mit Dominik Hinis Spiel zurecht, blockte viele Bälle direkt zurück und setzte Hini damit deutlich unter Druck. Am Ende gewann er mit 3:1 klar und brachte damit ziemlich überraschend Zuffenhausen auf die Zielgerade.
 
Jedoch sah es stark nach einem 7. Spiel aus, da Michi Bortolamedi schnell mit 0:2 in Sätzen gegen einen überzeugend spielenden Mandes Steinwand zurücklag.
Michi drehte nochmals auf und holte sich danach in einem hochklassigen Spiel sensationell die nächsten drei Sätze, sodass die parallel begonnene Partie Marius Karch gegen Leo Letzgus bei 1:1 abgebrochen werden konnte.

Einer der Matchwinner: Michael Bortolamedi

Ziemlich überraschend hat Zuffenhausen damit eine Mannschaft aus der Bezirksklasse aus dem Pokal geworfen und ist nun schon zwei Runden weiter.
 


Am Montag trat die Herren II gegen Sillenbuch III in der Gustav-Werner-Schule zum Mega-Heimspieltag mit 3 Spielen parallel an.

An dieser Stelle nochmal Dank an die Sillenbucher, die einer Verlegung in letzter Minute zugestimmt hatten.
 
Zuffenhausen ging durch Siege von Filipp Münst/Michi Bortolamedi und Artur Hibert/Marius Karch bereits aus den Doppel mit einer 2:1-Führung in die Einzel, einzig Jens Olt/Andi Koch hatten ein schweres Los.
 
Durch Siege von Filipp Münst, Michi Bortolamedi und Jens Olt konnten wir direkt unsere Führung auf 5:1 hochschrauben. Marius Karch unterlag Nils Puchert glatt mit 0:3, Artur Hibert verlor nach großartigem Kampf knapp mit 3:2 im Entscheidungssatz.
 
Andi Koch bewies erneut seine Joker-Power und gewann gegen Dirk Hässler glatt mit 3:0
Nervenstark auch Filipp Münst, der mit 3:2 knapp gegen Dennis Grieger samt starker Rückhand gewinnen konnte - 7:3 für uns!
 
Marius Karch gewann mit 3:0 gegen Paul Duffner und somit waren wir noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Artur Hibert macht es nochmals spannend aus Sillenbucher Sicht, als er unglücklich auch nochmals denkbar knapp gegen Dirk Hässler verlor.
 
Andi Koch machte dann mit seinem fast schon als souverän zu bezeichnenden 3:1 gegen Penholder Noori den wichtigen Zuffenhäuser Sieg komplett.


 
Somit festigen wir den 8. Platz und haben damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Danke an die anderen Teams der Damen und Hobbytruppe für den sehr entspannt ablaufenden Spieltag in einer eigentlich viel zu kleinen Halle.
 
 
 

Zuffenhausen - Plieningen 8:1

Die jungen Mädchen aus Plieningen waren sehr nett und unkompliziert. Wir hatten auch beim Spiel keine Probleme, und trotzdem zeigte sich wieder mal, wie wichtig es ist, bei der Sache zu bleiben. Birgit musste im Doppel wegen Conny im 2. Satz lachen und bis sie ausgelacht hatte, war der Satz weg.  Insgesamt  gaben wir aber nur einen einzigen Punkt aus dem Doppel Tina/ Rosanna ab, ansonsten konnten  wir uns bei allen Einzeln durchsetzen. Rosanna wird immer mehr zur gnadenlosen Kämpferin und  gewann ihr Einzel  knapp aber verdient im 5. Satz.

Es punkteten: Doppel Conny/Birgit (1), Tina (2), Conny (2), Rosanna(1) und Birgit (2)

Zuffenhausen – Vaihingen 8:1

Obwohl wir auf Wunsch der Vaihinger Mädels das Spiel verlegt hatten, traten sie wegen Krankheit  auch jetzt   nur zu dritt an.  Sie haben im Moment schwer zu kämpfen, weil einige Spielerinnen in der Vorrunde fehlen. Diese Mannschaft ist ein ernst zu nehmender Gegner, wenn sie wieder vollzählig ist. Die Doppel haben wir diesmal getauscht, da Conny mit Daggis Unterschnitt am besten klar kommt und Tina und Birgit auch gut zusammenpassen. Conny und Daggi mussten dann gar nicht antreten, Tina und Birgit holten souverän ihren Sieg. Nur Daggi gab  einen Punkt ab, sonst konnten wir uns  bei allen Spielen durchsetzen und gewannen 8:1.

Es punkteten:  Doppel Tina/ Birgit (1), Tina (2), Conny (2), Daggi (1) und  Birgit (2)

Sportbund IV – Zuffenhausen 2:8

Beim Spiel gegen Sportbund war unsere Suzi das letzte Mal im Einsatz. Sehr  schade! Die beiden Doppel hatten wir ganz gut im Griff und holten ohne Kompromisse die ersten beiden Punkte in drei Sätzen. Tina kämpfte in 5 Sätzen gegen die Nr. 1 und unterlag im 5. Satz. Birgit, Suzi und Conny hatten keine Probleme und so stand es schnell  5:1 für uns.
Birgit erkundigte sich dann bei Tina, was an ihrem Spiel so schwierig war. Sie meinte, die Gegnerin hätten einen „doofen“ Belag auf der Vorhand und einen anderen auf der Rückhand, der wiederum „anders doof“ war. Man könne nichts raten, außer spielen und entweder es klappt oder eben nicht. Birgit konnte Tina nur recht geben, es war ein Verzweiflungsspiel, bei dem sie leider äußerst knapp im 5. Satz 12:14 unterlag.

Die drei weiteren Spiele waren deutlich und so gingen wir mit einem Sieg von 8:2 nach Hause.

Es punkteten: Doppel Tina/ Suzi (1), Doppel Conny / Birgit (1), Tina (1), Conny (2), Suzi (2) und Birgit (1).

Zuffenhausen – Sillenbuch   8:1

Beim letzten Spiel gegen Sillenbuch hatten wir keine Probleme, wir gewannen  alle  Spiele in drei oder vier Sätzen, lediglich Daggi gab einen Punkt ab. Das Spiel mit den netten Gegnern war sehr harmonisch. Wir befinden uns nach der Vorrunde auf dem 2. Platz und werden sehen, was die Rückrunde noch so ergeben wird.

Es punkteten: Doppel Tina / Daggi (1), Doppel Conny / Birgit (1), Tina (2), Conny (2), Birgit (2)

Anerkannter Stützpunktverein

Go to top