jubi logo

TTC I - TSV Georgii Allianz II   9:6

Das Rennen um die Meisterschaft in der Bezirksklasse ging am Freitag in der Rosenschule auf die Zielgerade. Der zweite – der TTC I – ging gegen den Tabellenersten – Allianz II – im Hexenkessel der Rosenschule in den Ring. Allianz trat mit zwei Ersatzpielern (König und Schirmer) gegen den vollbesetzten TTC I an.

Aufgrund des parallel spielenden TTC II, eines Fanblocks der Allianz und des Supports des TTC II für unsere Erste war in der Halle ein Geräuschpegel, der der Spannung des Spieles mehr als gerecht wurde.

Zuffenhausen ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde konnte das vordere Paarkreuz keinen Sieg einfahren. Durch das gut besetzte mittlere und hintere Paarkreuz konnte ein 6:3-Vorsprung herausgespielt werden.

Im daraufolgenden Duell 1 gegen 1 spielte Sebastian Stern seinen Kontrahenten Florian Stehling an die Wand. Daniel Molzberger musste gegen Timo Haug nach 5 Sätzen den Kürzeren ziehen.

Nachdem Marian Ilie in einem weiterem Feuerwerk aus der Halbdistanz den 8. Punkt auf der Habenseite verbuchte, stand der TTC I kurz vor dem Sieg. Den 9. Punkt machte nach zwei Anläufen – Markus Stern unterlag knapp und Sebastian Hotarek klar –  letztendlich Stefan Sigloch.

Der TTC I bezwang die Allianz II! Dadurch hat man im direkten Duell einen Vorsprung von zwei Punkten erspielt. Das Rennen ist noch heiß ... zwei Spiele noch! Auf gehts TTC I!

TTC III - TSV Makkabi Stuttgart  9:7

4:32 h Spielzeit waren vorbei, als um 23:47 h am Freitagabend der Siegesjubel nach dem 11:8 im 5. Satz unseres Schlussdoppels ertönte – als erstes Team hatten wir den Tabellenführer der Kreisklasse B geschlagen und unsere Rückrundenbilanz auf 13:3 Punkte erhöht!

Es war ein außergewöhnliches Spiel unter besonderen Bedingungen. Fast 20 Zuschauer in der Halle, die das entscheidende Duell unserer Herren I gegen Allianz II um die Meisterschaft in der Bezirksklasse verfolgten, zeitweise ein Höllenlärm, der mitten in unserem Spiel immer wieder losbrach und den einen oder anderen auch gestört hat.

Die Vorentscheidung fiel schon in den Eingangsdoppeln, die wir mit zwei Fünfsatzsiegen (u.a. Chris Nagler/Klaus Ellsäßer mit 11:9 und Martin Gubisch/Walter Mauch mit 11:2 im letzten Satz) und einem 3:1-Erfolg unseres Spitzendoppels Andreas Koch/Joe Hartmann alle für uns entschieden. Martin Gubisch mit einem 3:1 über Plotkin erhöhte dann sogar auf 4:0 und diesen Vorsprung gaben wir bis zum Schluss nicht mehr ab.

Martin Gubisch - im vorderen Paarkreuz eine Bank ...

In den weiteren Einzeln gelang dann bis Halbzeit nur noch ein ungefährdeter Dreisatzsieg von Chris gegen Chernjatskyi, alle anderen Partien gingen mehr oder weniger deutlich an die Gäste – Zwischenstand somit nur noch 5:4.

Im zweiten Durchgang schaffte dann jedes Paarkreuz einen Sieg – Andreas gegen Plotkin und Joe gegen den bisher in der Rückrunde ungeschlagenen Gilitschenski (!) jeweils in vier Sätzen, Klaus sorgte dann mit 3:0 gegen die Nr.6 der Gäste für den 8:7-Vorsprung vor dem Schlussdoppel.

Um 23.15 h war es dann soweit, die  letzten Kräfte auf beiden Seiten wurden mobilisiert. Mit 12:10 11:13 9:11 11:5 und 11:8 schafften Andreas und Joe – angefeuert von den vollständig in der Halle gebliebenen Herren I und den übrigen Fans – einen ganz hart erkämpften, aber verdienten Sieg gegen Strunskij/Plotkin. Damit gelang es uns an diesem Abend, das Makkabi-Spitzendoppel, das mit einer 7:0-Rückrundenbilanz angetreten war, gleich zweimal zu besiegen.

Unser zuverlässiges Spitzendoppel; Andreas Koch/Joe Hartmann

Ein denkwürdiger Abend in der Rosenschule mit dem grandiosen Sieg der Herren I und unserem Erfolg im wahrscheinlich längsten Spiel seit vielen Jahren eines Teams des TTC Zuffenhausen.

Zum Abschluss geht es nach Vaihingen, wo wir auch bei TSV Georgii Allianz VI gerne noch was holen würden.

TSV Birkach - TTC II 5:9

Die Herren II kehren nach einjähriger Abstinenz in die Kreisliga zurück. Mit einem hart erkämpften 9:5 in Birkach konnten wir am vorletzten Spieltag die entscheidenden Punkte zwischen uns und die Verfolger aus Zazenhausen legen. Am letzten Spieltag fällt nun im direkten Duell mit dem VfB II die Entscheidung um die Meisterschaft.
 
Das klare Ziel vor Augen und bis in die Haarspitzen motiviert trafen die ersten Gästespieler bereits 45 Minuten vor Spielbeginn in der Halle ein - der letzte dann 45 Sekunden vor der herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber.

Nach kurzer intensiver Aufwärmphase begann Artur gegen Ende des ersten Satzes damit, die Bälle zu treffen und hörte bis zum verwandelten Matchball im vierten Satz nicht mehr damit auf. Der staunende Captain an seiner Seite freute sich mit ihm über den Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel und da auch Michi / Cai sich erfolgreich durch ihre 4 Sätze gespielt und gearbeitet hatten, standen die ersten zarten Zeichen auf Auswärtssieg. Einen leichten Dämpfer setzte es im Doppel 3 als Marius und Martin - letzterer ging für den beruflich verhinderten Simon an die Tische - nicht recht ins Spiel fanden und nach 3 Sätzen die Segel streichen mussten.
 
Schon jetzt war klar, dass die sympathischen Gastgeber, in ihrer Bestbesetzung antretend, einen Kampf auf Augenhöhe liefern würden. Das bewahrheitete sich schnell in den Einzeln.

Cai lieferte sich mit Kretschmer, dem gegnerischen Spitzenspieler, ein Duell, bei dem die Bälle stark unterschnitten und haarscharf über die Netzkante rauschten, meist erst auf den letzten Zentimetern des Tisches denselben berührten und mal vom einen, mal vom anderen in einem rotationsreichen Topspin auf die andere Seite gezwirbelt wurden - ein Spielverlauf der Cai deutlich besser lag, der mit einer bärenstarken Leistung in 3 Sätzen siegreich blieb.

Jianqing Cai

Thomas Radmann, der Captain der Gastgeber, erwischte an jenem Freitag Abend einen Sahnetag und setze sich auch dank starker Aufschläge und sicherer Blockbälle gegen Michi durch. Marius und der Captain gingen also mit einer 3:2 Führung im Rücken an die Tische.
Marius legte los wie die Feuerwehr und zog im ersten Satz aus jeder Ecke der Box die Kugel mit brachialen Topspins auf die Ecken. Sein Gegner Voigt kam jedoch immer besser ins Spiel, blockte gut und kam seinerseits in die Offensive und sicherte sich die Sätze 2 und 3. Marius kämpfte sich nochmal zurück, doch nach fünf Sätzen musste er schließlich die Niederlage quittieren.
Der Captain schupfte in seiner Partie zunächst recht sicher los, streute auch mal einem Topspin ein, wenn die Beinstellung das gerade zuließ und ging so mit 2:0 in Führung. Sein Gegner Verbar - schon in der Hinrunde mit 3:0 siegreich - steigerte sich jedoch und glich zum 2:2 aus. Als im fünften Satz nach deutlichem Vorsprung noch ein 10:9 übrig blieb, beendete der Captain den letzten langen umkämpften Ballwechsel, indem er den Ball so gegen die Netzkante setzte, dass kein kontrollierter Konter mehr möglich war - ein glücklicher Sieg zur 4:3 Führung.

Wie in der gesamten Rückrunde, zeigte sich auch an diesem Abend, dass eine große Stärke der Herren II darin besteht, jederzeit ein famoses hinteres Paarkreuz auf den Spielbogen zu zaubern. Martin setzte sich in 4 umkämpften Sätzen im Duell zweier Noppenspieler gegen Henke durch und Artur ließ seiner Galavorstellung im Doppel ein 3:0 gegen Lembke folgen. Er war nun definitiv in der Halle angekommen!

Mit dem 6:3 im Rücken schweiften die ersten Gedanken schon zu den Aufstiegsfeierlichkeiten. Unruhe kam auf, weil ausgerechnet an diesem Abend zum ersten Mal kein Duschbier da war - ein herbes organisatorisches Versagen des Captains. Simon hatte angekündigt mit 6 Flaschen zu je 0,5l in der Halle aufzuschlagen, doch seine Baustelle in Ulm beanspruchte ihn bis spät in den Abend!

Das vordere Paarkreuz der Gastgeber brachte uns jedoch schnell auf andere Gedanken. Radmann zeigte gegen Cai bemerkenswerte Offensivqualitäten und siegte nach verlorenem ersten Satz in 4 Durchgängen. Das parallel stattfindende Spitzeneinzel zwischen Michi und Kretschmer verdiente dieses Prädikat voll und ganz. 5 sehr unterschiedliche Sätze sahen am Ende mit Kretschmer den glücklichen Sieger. Zuletzt waren es auch die hart unterschnittenen Abwehrbälle, die ihm zum 11:9 im letzten Satz verhalfen.
Die Vorentscheidung fiel dann im mittleren Paarkreuz. Der Captain setzte sich mit 3:0 gegen Voigt durch und Marius gewann mit variablem Offensivspiel und Nervenstärke drei knappe Sätze gegen Verbar.

 

Marius Karch

Mit dem Zwischenstand von 8:5 waren die Tische gedeckt für das hintere Paarkreuz. Im Duell von Martin gegen Lembke zeichnete sich eine offene Partie ab, während Artur die beiden ersten Sätze gegen Henke und seine Noppen mit jeweils 11:9 nach Hause schaukelte. Im dritten Satz verlor er jedoch den Faden, verließ sein sorgsam ausgetüfteltes Konzept und sah sich auch im vierten Satz einem Rückstand gegenüber.
Was nun folgte taugt auch in der an denkwürdigen Szenen nicht armen Geschichte der Herren II zur Legendenbildung. In die Enge getrieben setzte er zwei Mal in Folge tief aus der Rückhandecke den Ball unerreichbar auf die exakt gleiche Stelle der seitlichen Tischkante. Henke - verständlicherweise mit dem Schicksal hadernd - musste im folgenden Ballwechsel mit ansehen, wie der Ball noch seine hintere Tischkante touchierte. Die Vorentscheidung war gefallen und 3 Ballwechsel später stand Arturs Sieg und unser Aufstieg fest!

Artur Hibert - die lebende Legende ...

Nachdem wir unsere Emotionen wieder unter Kontrolle hatten begaben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Lokal. Franziska, die offenbar legendäre Birkacher Gastwirtin, machte große mitleiderfüllte Augen, als sie die Worte "leider schon geschlossen" weniger sprach als hauchte und ein Plieninger Italiener wünschte uns ebenfalls einen schönen Abend - aber nicht bei ihm. Zuflucht fanden wir im Plieninger Grill, wo wir bei Gyros, Ouzo und ein paar Halben uns gegenseitig, den anderen beiden Gästen, offenbar Stammgäste, und dem Wirt von unserer glorreichen Saison erzählten. So erfuhren auch die Menschen in den südlichen Ausläufern der Schwabenmetropole von der enormen Bedeutung unseres Aufstiegs aus der Kreisklasse A in die Kreisliga.
 
 
 
 
 
 
 

Mit einem deutlichen 6:0-Erfolg an diesem Wochenende über den SV Hoffeld etablierte sich unsere U 18 auf dem 5. Platz in der Bezirksklasse mit bisher 5:5 Punkten. Es war der Abschluss einer erfolgreichen Woche, die mit einem heiß umkämpften 5:5-Unentschieden beim TTC Stuttgart begann.

Nach insgesamt 45 Sätzen (6 von 10 Spielen gingen in den Entscheidungssatz) war der Punktgewinn unter Dach und Fach. Besonders nervenstark zeigten sich

  • Daniel Schneele, der sich gegen Suren Sivendran mit 13:11 im 5. Satz durchsetzte
  • Yanick Tran, der im Spitzeneinzel gegen Taha Setenci mit 11:9 im Entscheidungssatz vorne lag und

Yanick Tran

  • Philipp Kraft, der beim Stand von 4:5 und 0:2 Sätzen noch mit 15:13 11:8 und 11:9 gegen Suren Sivendran erfolgreich war und damit das Remis sicherte

Philipp Kraft

Hervorzuheben ist der gute Teamgeist und die Zuverlässigkeit aller Spieler. Immerhin sind wir die einzige Mannschaft, die bisher immer in Stammbesetzung antrat. Dies ist vor allem ein Verdienst von „Teammanagerin“ Anke Burger (unterstützt von Frau Tran), die dafür sorgt, dass selbstverständlich alle auf der Matte stehen.

Vielleicht gelingen in den restlichen vier Spielen noch ein paar Punktgewinne – das Team trainiert eifrig und ist gut drauf ...

Das Spiel gegen die Sportfreunde des TV Zazenhausen war eines der
wichtigsten Spiele der Rückrunde für die Herren 2 - direktes Duell
Tabellenzweiter gegen Tabellendritter.

In der Vorrunde steckten wir ein sehr unglückliches und unnötiges 7:9
ein; diesmal wollten wir es unbedingt besser machen.

Anfangs noch von gegenseitigem Respekt geprägt, konnten wir schnell das
erste Doppel durch Bortolamedi/Cai mit 3:1 für uns entscheiden.

Das Doppel Karch/Brunner war insofern etwas geschwächt, weil Marius
Karch am Mittwoch im Training noch umgeknickt war und die Partie daher
etwas vorsichtig anging. Der Knöchel hielt jedoch ohne Probleme und so konnten Brunner und Karch nach knapp gewonnenem ersten Satz ein wahres Feuerwerk abbrennen.
So kämpften sich die beiden bei 1:2 Sätzen mit teilweise hochklassigen
Bällen zurück und entschieden einen wahren Doppelkrimi im fünften Satz
hauchdünn mit 14:12 für sich.

Mit diesem psychologisch sehr wichtigen Doppelpunkt im Rücken brachen
bei uns alle Dämme, Zuffenhausen legte wie die Feuerwehr los.

Jens Olt/Martin Gubisch fuhren ein letztlich klares 3:0 ein und wir
starteten direkt mit 3:0 aus den Doppeln.

Michi Bortolamedi spielte eine konzentrierte Partie gegen Hasert und
erhöhte mit seinem Dreisatzerfolg auf 4:0 für uns.

Michael Bortolamedi

Jianqing Cai unterlag zwar Klein mit 1:3, das sollte aber einer der
wenigen Punkte der Gäste sein.

Jianqing Cai

Simon Brunner konnte die Konzentration und Sicherheit nach knapp
verlorenem ersten Satz deutlich steigern und schlug Hördt in vier Sätzen - 5:1
für uns!

Jens Olt bot wieder einmal eine spannende und über die volle Distanz
gehende Partie und setzte einige geniale Blockbälle im Samsonov-Modus,
die ihm letztlich den 3:2-Sieg sicherten.

Marius Karch fuhr gegen Frech ein letzlich zu keiner Zeit gefährdetes
3:0 ein und erhöhte somit auf 7:1 für uns - der Sieg war zum Greifen
nahe!

Martin Gubisch ließ ein weiteres Mal seinen Gegner - diesmal Glauning -
an seinen Störbällen verzweifeln und fügte eine weiteres 3:0 auf dem
Spielbericht hinzu - noch ein Punkt, dann ist es geschafft!

Martin Gubisch

Michi Bortolamedi konnte nun gegen Jean-Luc Klein alles klar machen.
Dieser jedoch hatte im Spiel gegen Cai offensichtlich viel Sicherheit
getankt und gewann die meisten Ballwechsel aus der Halbdistanz und damit
auch das Spiel sehr knapp im 5.Satz.

Nun hieß es Jianqing Cai gegen Claus Hasert. Die Partie verlief aus
unserer Sicht anfang nicht gut, führte Hasert doch gefühlt nach 5
Minuten mit 2:0 Sätzen. Cai steigerte sich allerdings deutlich, spielte
aktiver und setzte mehr seine gute Vorhand ein - sicherte sich hierdurch
Satz um Satz und brachte das Spiel noch mit 3:2 heim.

Jubel auf der Zuffenhäusener Bank! - hatte man soeben doch den
Tabellenzweiten ganz klar mit 9:2 geschlagen.

Wir haben somit einen sehr großen Schritt in Richtung unseres Ziels
"Aufstieg 2017" gemacht. Am Montag steht gegen Plieningen der nächste
Pflichttermin an und auch hier heißt es wieder: Konzentration hochhalten
:-)



Anerkannter Stützpunktverein

Go to top