Er beschwert sich nicht über Kantenbälle oder einen zu rutschigen Hallenboden, er ist präzise wie ein Uhrwerk und er wird niemals müde – solange man ihn an die Steckdose anschließt. Die Rede ist von unserem neuen Trainingspartner, dem Tischtennisroboter Robopong 2055 von Donic. Seit letzter Woche ist die Tischtennisabteilung des TV Zuffenhausen stolze Eignerin dieses Spielgeräts, das die Möglichkeiten für Jugend- und Erwachsenentraining noch einmal erweitert.

Der Roboter lässt sich hinsichtlich des Tempos, der Ballfrequenz, der Flughöhe und der Platzierung variabel einstellen, sodass sowohl Beinarbeitsübungen als auch isoliertes Training der Schlagtechnik präzise vorgenommen werden können. Im besten Fall lässt sich der Trainierende von einem Mitspieler oder Trainer auf mögliche Fehler hinweisen, damit sich keine falschen Abläufe einschleifen. Auch Unterschnitt und Sidespin lassen sich isoliert trainieren.

Unseren Jugendspielerinnen und -spielern hat es jedenfalls am Freitag viel Spaß bereitet, erstmals mit dem Robopong 2055 zu trainieren. Alle Mitglieder der Abteilung sind eingeladen, sich selbst einmal im neuen Jahr beim Robotertraining von der Maschine zu überzeugen. Sie werden bestimmt eine Menge Spaß haben. Eines kann der Roboter jedoch nicht leisten: Er ersetzt keinen guten Freund, mit dem man sich im Training unterhalten oder danach in gemütlicher Runde zusammensitzen kann.

Robopong 3

Robopong 1