Mit nur noch 8 Teams geht der TV/TTC Zuffenhausen in die kommende Saison, zwei weniger als im Vorjahr – die Herren IV und die U 18.2 konnten nicht mehr gemeldet werden. Bei den Herren waren es in den letzten Jahren v.a. viele jüngere Spieler, die berufsbedingt umziehen mussten und z.B. die Herren II sehr geschwächt hatten. Umso erfreulicher, dass mit Michael Bortolamedi (Rückkehrer aus China) und Filipp Münst (neu aus Bremen) zwei junge Spieler den Kader der Herren II sportlich aufwerten.


Wie sind die Aussichten in der neuen Saison?

Für unser Damenteam heißt es, sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und dem Wechsel von Ilona Banzhaf zum TSV Mühlhausen zu konsolidieren und in der Bezirksklasse vorne mitzuspielen. Meisterschaftsfavoritinnen sind die Damen von TSV Georgii Allianz und von DJK Sportbund IV. Für einen guten Platz im vorderen Feld müssten wir aber stark genug sein.

Die Herren I treffen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga auf die wahrscheinlich stärkste Bezirksklasse seit vielen Jahren. Favoriten dürften TB Untertürkheim III, TSV Georgii Allianz II und der bärenstarke Aufsteiger PSV Stuttgart sein (als einzige Mannschaft mit 3 Spielern, die über 1700 TTR-Punkte aufweisen). Zusammen mit Sillenbuch, TSV Münster und der verstärkten Sportvgg Feuerbach könnten die Herren I sich um die Plätze im Mittelfeld streiten – allerdings ist ja auch Rang 8 wegen der neu eingeführten Relegationsspiele noch keine sichere Platzierung. Auf jeden Fall wird es spannend!

Wenn es nach den TTR-Punkten geht, kann das Motto für die Herren II in der Kreisliga Gr. 1 nur lauten: „Ihr habt keine Chance, also nutzt sie!“. Außer den Aufsteigern von SV Sillenbuch III haben alle anderen Teams weit mehr Punkte vorzuweisen. Aber das Team hat zwei hochmotivierte Neuzugänge (siehe oben!) und die Aussicht, in der Rückrunde noch von einem Spieler der Ersten verstärkt zu werden. Erfahrung im (erfolgreichen) Abstiegskampf gibt es auch jede Menge!


 

Die Herren II zu glorreichen Zeiten – ein Jahr ist es her …

Eigentlich hätten die Herren III weiterhin in der Kreisklasse A antreten dürfen. Es war aber sicher sinnvoll, eine Klasse nach unten zu gehen. Jede Woche mit Spaß an der Platte zu stehen, nicht ständig nach Spielern Ausschau halten zu müssen und nach dem Spiel auch mal wieder (gemeinsam mit den Gegnern, wenn möglich) in eine Kneipe einzufallen, so könnten die Ziele in der Kreisklasse B Gr.2 umschrieben werden.

Nach einem Jahr ohne Punktgewinn möchten die Herren IV in der Motivationsrunde diesem Zustand ein Ende machen.


Im Jugendbereich stellt sich nach den Sommerferien jedes Jahr die gleiche, spannende Frage: Wer von den Spielern, die im Juli aufgestellt wurden, ist nach Schuljahresbeginn noch im Training und zu den Punktspielen dabei? Auch dieses Mal sind schon die ersten Ausfälle zu verzeichnen – für ein gutes Abschneiden v.a. im U 18-Bereich müsste es dennoch reichen.
Das U 18-Jungenteam verzichtete auf den Bezirksliga-Aufstieg und will in der Bezirksklasse weiter vorne mitspielen. Es gibt in dieser Saison keinen eindeutigen Favoriten, starke Mannschaften dürften – außer Zuffenhausen - die Sportvgg Feuerbach, der TV Stammheim, DJK Sportbund IV, der TV Plieningen, TB Untertürkheim und (mit dem besten Spieler der Liga, Jan Bothmann) die SKG Gablenberg sein.

Nur 7 Mannschaften treten in der U 15-Bezirksklasse an. Während Sillenbuch, Sportbund und Allianz wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen, kann unsere U 15.1 gegen Plieningen, Möhringen und TB Untertürkheim auf ebenbürtige Gegner hoffen und erneut den Klassenerhalt in Angriff nehmen.


 

Yanick Tran (li.) – eines unserer jüngsten Talente in der U 15.1

Nach dem überraschenden Aufstieg aus der Kreisklasse können unsere Youngster der U 15.2 in der Kreisliga Gr. 1 versuchen die Klasse zu behaupten.

Viel Erfolg und Spaß allen Beteiligten!