TTC III – TSV Stuttgart-Mühlhausen IV  9:3

Wir hatten etwas gutzumachen gegen die Nachbarn aus Mühlhausen. Unser letztes Vorrundenspiel war gleichzeitig unser schlechtestes und hatte mit einer verdienten 4:9-Niederlage gegen ein mit vier Ersatzleuten angetretenes Rumpfteam der Gastgeber geendet. Gestern kamen sie nur mit zwei Ersatzspielern (wie wir auch) – allerdings haben wir uns mit Joe Hartmann aus der Zweiten entschieden verstärkt.

Schon vor dem Spiel gut drauf ...

Trotzdem gingen wir als Außenseiter ins Lokalderby – schafften aber mit einem völlig unerwarteten 3:0-Vorsprung nach den Doppeln einen Traumstart.  Herausragend war dabei die Leistung unseres 2. Doppels Daniel Springfeld/Ralf Buckenmaier, die das Spitzendoppel der Gäste (Patrick Schreiner/André Neugebauer) in drei Sätzen besiegten.

Unser neu formiertes Doppel 1: Andreas Koch/Joe Hartmann

In den folgenden Einzeln schienen die Gäste dann die Wende einzuleiten und holten mit zwei Fünfsatzsiegen (jeweils mit 11:9 im Entscheidungssatz) von Patrick Schreiner gegen Andreas Koch und André Neugebauer gegen Daniel Springfeld und einem deutlichen 3:0 von Jörg Vogel gegen Walter Mauch zum 3:4 auf. Joe Hartmann verhinderte mit seinem 3:1 über Boris Hajster Schlimmeres.

Dann kam die TTC III-Lokomotive ins Rollen. Im hinteren Paarkreuz setzten sich Ralf Buckenmaier und Klaus Ellsäßer jeweils glatt in drei Sätzen durch. Vorne besiegte Andreas Koch im Spitzenspiel Boris Hajster in vier Sätzen und Joe Hartmann revanchierte sich für die Vorrundenniederlage (damals noch in der Zweiten) gegen Patrick Schreiner mit einem sehenswerten und sehr umkämpften 9:11 11:9 11:9 und 13:11.

Noch knapper setzte Daniel Springfeld den Schlusspunkt mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Jörg Vogel – das 9:3 war geschafft und ein überraschend klarer Sieg unter Dach und Fach.

Das Erfolgsgeheimnis: intensives Coaching (v.l.): Ralf Buckenmaier, Daniel Springfeld)

Mit dieser Leistung sollten wir uns langfristig von den Abstiegsplätzen fernhalten können.

Vielen Dank an Filipp Münst für die starken Fotos!